wostok
ww-esche
Hallo,
ich hatte vor einigen Monaten hier mal nach Tipps für den Bau von Haustüren gesucht und teilweise gefunden. Mit Hilfe dieses Forums, des Internetzes und Fachliteratur habe ich dann zwei Haustüren in IV78 konstruiert.
Beide Türen sind für das selbe Fachwerkhaus konstruiert und gefertigt worden.
Die Daten:
Haustüre 1:
Einteilig, 6 Scheiben 3-fach Isolierglas 36mm
3 Schicht Laminat in Kiefer
Öffnung Auswärts
Rahmenbreite 130mm, Glasleisten überfälzt, innen sichtbar geschraubt, außen verklebt.
Tür doppelt gefälzt, zwei Flügelfalzdichtungen, zeitverzögerte Bodendichtung Athmer Stadi
Bodenschwelle Roto Eifel TB Auswärts
3-fach Verriegelung G-U
Einfräsbänder von Simonswerk Baka Protect 4010 3D FD mit Stiftsicherung
Sicherheitsbeschlag aus Edelstahl
Oberflächenbehandlung: drei mal lackiert mit Sikkens Rubbol BL Ventura
Haustüre 2:
Zweiteilig (Klöntür), 4 Scheiben 3-fach Isolierglas 36mm
Verriegelung und Kopplung mit Klöntürbeschlag von KFV
Lackierung ebenfalls mit Sikkens, aber verschiedenfarbig außen und innen.
Rest wie oben
Verbindungen: Stumpf mit Eichendübeln, gebohrt mit Langlochbohrmaschine, zusätzlich Fremdfedern außen sitzend
Fugen in V-Form, mit V-Fugenschutz behandelt. Verleimung mit PU-Klebstoff auf Rahmenpresse.
Dampfdruckausgleichsöffnungen vorhanden, Verklotzung der Gläser mit Klotzbrücken.
Richtig viele Bilder habe ich nicht gemacht, aber der Prozess ist einigermaßen nachzuverfolgen:
Restliche Fotos kommennach der nächsten Maus nach der Mittagspause.
ich hatte vor einigen Monaten hier mal nach Tipps für den Bau von Haustüren gesucht und teilweise gefunden. Mit Hilfe dieses Forums, des Internetzes und Fachliteratur habe ich dann zwei Haustüren in IV78 konstruiert.
Beide Türen sind für das selbe Fachwerkhaus konstruiert und gefertigt worden.
Die Daten:
Haustüre 1:
Einteilig, 6 Scheiben 3-fach Isolierglas 36mm
3 Schicht Laminat in Kiefer
Öffnung Auswärts
Rahmenbreite 130mm, Glasleisten überfälzt, innen sichtbar geschraubt, außen verklebt.
Tür doppelt gefälzt, zwei Flügelfalzdichtungen, zeitverzögerte Bodendichtung Athmer Stadi
Bodenschwelle Roto Eifel TB Auswärts
3-fach Verriegelung G-U
Einfräsbänder von Simonswerk Baka Protect 4010 3D FD mit Stiftsicherung
Sicherheitsbeschlag aus Edelstahl
Oberflächenbehandlung: drei mal lackiert mit Sikkens Rubbol BL Ventura
Haustüre 2:
Zweiteilig (Klöntür), 4 Scheiben 3-fach Isolierglas 36mm
Verriegelung und Kopplung mit Klöntürbeschlag von KFV
Lackierung ebenfalls mit Sikkens, aber verschiedenfarbig außen und innen.
Rest wie oben
Verbindungen: Stumpf mit Eichendübeln, gebohrt mit Langlochbohrmaschine, zusätzlich Fremdfedern außen sitzend
Fugen in V-Form, mit V-Fugenschutz behandelt. Verleimung mit PU-Klebstoff auf Rahmenpresse.
Dampfdruckausgleichsöffnungen vorhanden, Verklotzung der Gläser mit Klotzbrücken.
Richtig viele Bilder habe ich nicht gemacht, aber der Prozess ist einigermaßen nachzuverfolgen:

Restliche Fotos kommen