Haustür verfault

grillmaster

ww-kiefer
Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass der untere Teil der Haustürzarge (ca.15cm) mittlerweile komplett verfault bzw. morsch ist. Es handelt sich um eine recht schwere Haustür aus Eichenholz. Was gibt es als Lösung? Ein Stück raussägen und ein Stück neues Holz einsetzen? Mit 2K Spachtel nachmodellieren? Es soll nämlich nicht die komplette Zarge erneuert werden.

LG und Frohe Weihnachten

Gast aus Belgien

ww-robinie
Beim Nachmodellieren bleibt das Holz weiterfaulen, aussägen und ersetzen wäre die einfachste Methode, die beste Methode wäre es die Unterkante komplet neu zu machen und dabei auch die Ursache der Fäule aufzuspüren.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das ist was für Spezialisten und vorrangig sollte die Ursache beseitigt werden.
Je nach Alter und restlichem Zustand der Tür ist es finanziell allerdings günstiger ne neue einzubauen.

grillmaster

ww-kiefer
Die Ursache(n) sind bereits beseitigt. Die Tür sitzt mittlerweile fast 50 Jahre drin und daher möcht ich sie eigentlich auch nicht auswechseln. Sie gehört einfach zu dem Haus :emoji_wink: Ich werd mal schauen ob ich nen Teil auswechseln kann und nochmal Rücksprache mit nem Fensterbauer halten.

Danke euch schonmal

WinfriedM

ww-robinie
Möglich ist viel, man muss es nur richtig angehen und man kann viel verkehrt machen. Ein Bild wäre ganz hilfreich.

Oben Unten