HC 260 Messerträger klemmt

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hey miteinander,

beim Ausbau der Messerträger aus der Hobelmaschine ist mir schon aufgefallen, dass der Messerträger mit Messer nicht zu entnehmen war. Vorher musste ich das Messer in der Welle lösen und entfernen um den Messerträger entnehmen zu können. Hier dachte ich noch daran, dass es vielleicht am Dreck liegt, doch auch jetzt ist der Träger mit neuen Messern nicht einzusetzen. Der Träger allein ist kein Problem, man kann auch das Messer vorher in die Welle einlegen, hinterher den Träger und das beides in der Wellenaussparung zusammenfummeln, so ist das aber sicher nicht gedacht.

Messerträger scheint original zu sein, zumindest gibt es keine Anzeichen eines Nachbaus, Messer sind ebenfalls original. Träger ist auch definitiv für Wendemesser, die Höheneinstellung läuft über die drei Madenschrauben auf dem Grund. Hat das schonmal jemand gehabt?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Kurzen Moment


Wenn du mir sagst was du genau sehen möchtest mach ich gern noch andere.

Um den rot markierten Bereich geht es, auch wenn es so aussieht, dort passt kein Messer mehr zwischen beim einsetzen, sobald die Leiste natürlich ein wenig drin ist, kein Problem mehr, aber dann wirds fummelig.
 

Anhänge

  • DSC_0426.jpg
    DSC_0426.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0428.jpg
    DSC_0428.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0429.jpg
    DSC_0429.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0435_Ink_LI.jpg
    DSC_0435_Ink_LI.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 86

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.572
Ort
im Norden
Dafür kann ich mir zwei Ursachen vorstellen:

1.) Die Klemmschrauben sind nicht original (nicht die Ausführung mit dem balligen Schraubenkopf)

2.) Die Messer wurden durch Zubehörteile ausgetauscht, diese sind teilweise dicke´r als die Ursprünglich verbauten, also bitte auch mal die Blattdicke messen
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Als kleine Ergänzung, es betrifft beide Träger gleichermaßen.

zu 1. Das war auch meine erste Vermutung, die Schrauben haben einen glatten Kopf, sind also keine klassischen Schrauben die man eben aus der Grabbelkiste holt, die Länge mit etwa 11,5mm passt, was natürlich nicht heißt dass diese nicht trotzdem in den letzten 33 Jahren mal getauscht wurden.

zu 2. das kann ich ausschließen. Die neuen Messer habe ich eben aus der EB Originalverpackung genommen und sind ziemlich exakt 1mm stark.

Ich gehe also recht in der Annahme, dass man die Träger problemlos mit Messer einsetzen kann, auch wenn dann wahrscheinlich nicht viel Spiel überbleibt?!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich hatte es zwar schon versucht, aber eben nochmal probiert. Das funktioniert auch nicht, die Hobelwelle sitzt zu tief, so dass man nach der Hälfte ebenfalls mit den Schraubenköpfen anstößt.

Ich weiß es ist eigentlich ein wenig viel verlangt, aber vielleicht kommt jemand während des Bastelns im Keller dazu die Dicke des Schraubenkopfes bei seiner HC kurz nachzumessen, 2mm dünner würden bereits dicke reichen um die Messer hineinzubekommen.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
wenn die 4 Sechskantschrauben voll eingedreht sind lässt sich bei mir der Messerträger mit Messer bequem nach oben herausziehen.
Was ich auf den Bildern sehe, also so wenig Platz ist bei meiner HC nicht.
Damit bleiben nur noch 2 Möglichkeiten übrig. Der Messerträger ist nicht der Originale, bzw. nicht der der dafür vorgesehen ist, oder die gesammte Welle ist schon mal getauscht worden.
Gruß!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.572
Ort
im Norden
Hallo falco,

war es nicht so, dass Du ein sehr frühes Modell hast? Als Abweichung zu den mir bekannten Messerleisten sind bei Dir scheinbar auch Hohlspannstifte anstatt der Vollmaterialstifte verbaut. Kannst Du als Alternative zur Komplettentnahme denn die Messer einzeln rausbekommen, bzw. einlegen? Das isz zwar umständlicher, aber so oft macht man es ja auch nicht. Vielleicht kannst Du die Messerleisten zum Vergleich auch noch einmal vermessen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Erstmal danke für die Hilfe, ja es ist ein Modell aus 83, also recht früh, Original-Anleitung zeigt den Wechsel aber wie bei den neuen Modellen.

Ich hab die Messer jetzt wirklich so reingefriemelt, hat allerdings auch bald eine Stunde gedauert, einstellen passiert vielleicht am Wochenende noch, mal sehen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
1.) Die Klemmschrauben sind nicht original (nicht die Ausführung mit dem balligen Schraubenkopf)

balliger Schraubenkopf?
Hat meine auch nicht - kann mir auch nicht vorstellen das sowas - zimindestens bei allen Maschinen, verbaut wurde.
Denn die Schrauben meiner Maschine sind sicher original, da M6x11, wie in der Stückliste angegeben. 11mm Länge jedoch ist keine Normlänge, bekommt man eigentlich nicht im Schraubenhandel. Norm wäre 10mm oder 12mm. Man kann auf den Schrauben hier auch noch die erhabene, inzwischen etwas plattgedrückte, 8.8 erkennen.
Kann es sein, daß die Schrauben Deiner Maschine ballig wirken, da durch das Anziehen und Lösen so geworden?

.
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
154
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
HI,

meine 260 ist ein Model von 93.

Wenn ich die Schrauben in den Messerträgern ganz reindrehe, geht der Träger mit Messter in jeder Position locker in die Aufnahme rein. Du musst die Schrauben halt ziemlich weit reindrehen. Das ist etwas nervig, da Sie dann anschließend nur mit jeweils einer viertel Drehung (vieleicht auch etwas mehr) zurück gedreht werden können. Ist doof..... ist aber so :emoji_slight_smile:

LG Andreas
 
Oben Unten