HC260 Maße für Bolzen von Fügeanschlag

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

bei meiner HC260 fehlte leider an der Querverstellung des Fügeanschlags der Bolzen oder was auch immer da in die V-Nut greifen soll, damit sich der Anschlag nicht seitlich wegdreht. Siehe Foto. In der Ersatzteilliste ist nur die komplette Querverstellung aufgelistet.
Kann das Teil mal einer an seiner HC260 abmessen und mir die Maße mitteilen, damit ich mir das Teil nachbauen kann, bevor ich da lange rumprobiere mit dem Durchmesser, Länge usw. Bisher hatte ich mir immer mit einer abgesägten metrischen Schraube beholfen, die aber nicht richtig passte. Danke!

Das 2. Problem das ich habe ist, dass ich oft Aluminiumabrieb am Holz habe von dem Anschlag. Ich vermute, da ist schlicht die Eloxalschicht weg. Gibt es da einen Tip wie man das verhindern kann, außer Anschlag neu eloxieren?
Waxilit hab ich schon versucht, das hat es eher schlimmer gemacht.

So langsam wird mir bewußt, dass mich der Händler damals ganz schön über den Tisch gezogen hat, mit der gebrauchten Maschine in dem Zusatnd und für den Preis von 500Euronen, da ich noch wenig Ahnung hatte. Ich hab sie Stück für Stück neu eingestellt und dadurch kennen gelernt. Seither funktioniert sie für meine privaten Zwecke wunderbar und hat mir schon gute Dienste geleistet.

Gruß aus dem Schwarzwald,
Epku
 

Anhänge

  • SANY0079_1.jpg
    SANY0079_1.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 59

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Der Anschlag ist nicht eloxiert, was für Holz hobelst Du dass du Aluminiumabrieb hats?

Hast Du schon mal Silbergleit probiert.
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
Jungs Ihr seid Klasse! Danke für das Foto!
@Holz-Ralle: Nein Silbergelit habe ich noch nicht probiert, müsste ich mir besorgen. Ich hoble ganz normales Fichte-, Tanne-, Buchenholz und z.B. beim Fichteholz aktuell habe ich wieder diese grauen Streifen drauf, die ich dann wieder mühsam abschleifen muss. Vom Aufgabe-/Abhnahmetisch gibt es keinen Abrieb, der ja auch "Alu-Natur" ist, das vertehe ich eben nicht. Vielleicht sollte ich mal den Anschlag reinigen, nicht dass da sonst was drauf hängt. Mit bloßem Auge war allerdings nichts zu entdecken, was diese Streifen verursachen könnte. Also, falls noch jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen hat freue ich mich!
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo!

Ich habe 3 mm starkes Pertinax mit Konstruktionskleber aufgeklebt.
Bin sehr zufrieden damit.
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
Pertinax ist eine gute Idee! Ich hatte schon an Teflon/PTFE gedacht, das wir in der Firma immer als Reste rumfliegen haben, mal schauen was ich morgen finde, ansonsten:"Du Chef ich bräucht da mal ein Stück 3mm Pertinax...kannst mal bestellen.." Da ich letztens wieder für die Firma eine Vorrichtungen aus Buchenholz hergestellt habe, wird da eine Hand die andere waschen.. Pertinax wäre haltbarer.. *grübel*
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
Sodele, jetzetle hat meine HC260 wieder einen Anschlag der sich nicht mehr wegdreht!!:emoji_slight_smile: Fehlt nur noch die Anschlag-"Beschichtung" :emoji_frowning2:
Heute endlich wieder was geschafft in der Werkstatt.. zum Ölen der neuen Küchentheke hat die Zeit noch gereicht..
 

Anhänge

  • SANY0089.JPG
    SANY0089.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 24
  • SANY0088.JPG
    SANY0088.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 25
  • SANY0090.JPG
    SANY0090.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 26
Oben Unten