HDF mit Laserschnitt riecht unangenehm

Bowser

ww-nussbaum
Hallo liebe Community,

ich habe ein ungewöhnliche Frage, kann mir aber nicht mehr weiterhelfen.....
Der Nachwuchs hat sich für etwas kostspielige Gesellschaftsspiele online einige Systeme zum guten Verstauen der Spielutensilien gekauft.
Die Dinger sehen auch gut aus und sind stabil. Damit nicht standardmäßig Plastik verwendet wird haben sie auf folgendes Produkt zugegriffen.
Herstellerangabe: "laser cut HDF organizer"

Somit eine Faserplatte.

Nun zum Problem:
Die Teile riechen extrem unangenehm und man möchte sie gar nicht verwenden. Der Hersteller schreibt, es liegt am Laserschnitt und der Geruch verfliegt nach ein paar Tagen.

Nun habe ich die Teile tagsüber nach draußen gestellt und nach 3 Tagen noch keine Verbesserung.
Ich habe dann probweise einzelne Teile verschieden bearbeitet:

- Kaffepulver draufgelegt zum Geruch aufsaugen
- ordentlich mit feuchtem Tuch gereneigt
- eine Lösung aus Essigessenz und Wasser (1:2) aufgetragen

Die ersten beiden Schritte haben gar keinen Erfolg gebracht.
Der dritte Weg hat den Geruch schon verringert (nicht ganz weg) aber dafür ist die Obefläche nun verändert und rauer geworden.
Somit auch keine Option...

Nun bin ich verzweifelt. Ich habe schon überlegt mit einem DEO die Teile anzusprühen oder aus der bekannten TV Werbung einen "Geruchsneutralisierer" zu verwenden.
Ich hatte auch überleckt, die Dinger mit einem Schutzlack zu bearbeiten in der Hoffnung, dass der Geruch bzw, die Dämpfe eingeschlossen werden.

Aber bevor ich weiter experimentiere hatte ich die Hoffnung, dass hier jemand so ein problem kennt und ggf. eine Lösung hat.

Somit vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Bauwas

ww-robinie
Ja, den Geruch kenn ich….
Die Schnittkanten zu versiegeln sollte doch eigentlich was bringen ich würde dafür ein HWÖ nehmen.
Aber wie wäre es einen Versuch mit Ozon zu machen?
Unser geschätztes Community -Mitglied @HolzandMore hat glaube so einen Apparat, wird in der professionellen Fahrzeug-Innenraum-Reinigung benutzt. Soll aber auch für Holzteile gehen.
Wie groß sind die Teile und wie viele?
Vielleicht kann man sich irgendwo so einen Ozon-Generator ausleihen und ihr probiert es damit mal?

Bowser

ww-nussbaum
Ja, den Geruch kenn ich….
Die Schnittkanten zu versiegeln sollte doch eigentlich was bringen ich würde dafür ein HWÖ nehmen.
Aber wie wäre es einen Versuch mit Ozon zu machen?
Unser geschätztes Community -Mitglied @HolzandMore hat glaube so einen Apparat, wird in der professionellen Fahrzeug-Innenraum-Reinigung benutzt. Soll aber auch für Holzteile gehen.
Wie groß sind die Teile und wie viele?
Vielleicht kann man sich irgendwo so einen Ozon-Generator ausleihen und ihr probiert es damit mal?
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit dem Ozon kannte ich noch gar nicht. Das klingt auch nicht schlecht. Ich schaue mal online, was so ein Gerät kostet und wie es verwendet wird.

Könntest du mir als Laie noch kurz sagen, was du mit HWÖ meinst?

Achso zu deiner Frage: Es sind verschiedene Teile und Größen. Einfach um Karten zu stapeln oder "Spielsteine" Also quasi alles dabie von 10cm*10cm*8cm bis hin zu 25cm*10cm*10cm.

Aber das Ozon-Gerät wird ja vermutlich in irgendein Zimmer gestellt mit den betroffenen Teilen im Raum. Also dürfte die Größe vermutlich in Ordnung sein.
Ich hoffe nur, dass der Raum danach nicht komisch riecht, ich kann es nur in meinem Arbeitsraum machen, den ich täglich benutze....

sachsejong

ww-robinie
HWÖ ist ein Hartwachsöl.
Vielleicht hilft es, die Kanten ein bisschen zu überschleifen. Ich hab neulich Lederteile gelasert, das hat alles sehr verbrannt gerochen, nach dem Abschleifen der Kanten war das Thema durch. Natürlich mit Absaugung

Bowser

ww-nussbaum
Danke. ich konnte es nur überfliegen und habe gerade keine Zeit für die Übersetzung. Die Bauteile werden ja nicht dauerhaft in Kontakt sein und ich überlege die Ozon-Geschichte zu probieren, dadurch sollten ja Viren und Keime entfernt werden und ich hoffe, dass es dann auch ausreichend ist.
Die Bauteile wären sonst ja in der Verpackung und sind nur für einen kurzen Zeitraum im Einsatz.

Aber vielen Dank für deinen Hinweis

IngoS

ww-robinie
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit dem Ozon kannte ich noch gar nicht. Das klingt auch nicht schlecht. Ich schaue mal online, was so ein Gerät kostet und wie es verwendet wird.
Aber das Ozon-Gerät wird ja vermutlich in irgendein Zimmer gestellt mit den betroffenen Teilen im Raum. Also dürfte die Größe vermutlich in Ordnung sein.
Ich hoffe nur, dass der Raum danach nicht komisch riecht, ich kann es nur in meinem Arbeitsraum machen, den ich täglich benutze....

Hallo,

Den ganzen Werkraum mit dem Ozongenerator zu verstänkern, für ein paar Kleinteile, finde ich nicht so toll. Du kannst das Ganze z.B. auch im Auto machen. Die Generatoren werden ja auch zum Entstänkern von Raucherautos benutzt.

Gruß Ingo

Bowser

ww-nussbaum
Hallo,

Den ganzen Werkraum mit dem Ozongenerator zu verstänkern, für ein paar Kleinteile, finde ich nicht so toll. Du kannst das Ganze z.B. auch im Auto machen. Die Generatoren werden ja auch zum Entstänkern von Raucherautos benutzt.

Gruß Ingo
Hi Ingo,

da hast du vollkommen Recht. Leider habe ich keine geeignete Box. Wobei ich überlege sonst alle Komponenten in einen Karton zu packen, dass Ozongerät auch da rein, den Karton schließen (ohne Klebeband) und dann draußen unterm Carport laufen zu lassen.

Ich bin nur unischer wie warm so ein Gerät wird und ob es zu einem Feuer kommen könnte....
Ich denke nicht und würde das beobachten aber so wäre es die einfachste Variante bezüglich Sicherheit im Haus

Nudelwurm

ww-robinie
Ist ein Zelt oder derartiges vorhanden? Vielleicht ginge auch ei 120 liter Müllsack wo man den Ozon reinbläst?

IngoS

ww-robinie
Ist ein Zelt oder derartiges vorhanden? Vielleicht ginge auch ei 120 liter Müllsack wo man den Ozon reinbläst?
Hallo,

Plastiksack sehe ich da eher nicht als praktikabel an. Der kann sich vor die Ansaugseite saugen, was dem Gerät sicher den Garaus macht.
Karton scheint mir auch reichlich klein.
Wir haben ja so ein kleines Gerät. Zur Raumgröße steht da aber leider nichts in der dünnen Betriebsanleitung. Gerade noch mal nachgeschaut.

Gruß Ingo

Nudelwurm

ww-robinie
Plastiksack sehe ich da eher nicht als praktikabel an. Der kann sich vor die Ansaugseite saugen
Ich dacht auch eher so wie man einen Balon aufbläst. Also Plastiksack an der Ausblasseite mit Klebeband befestigen wie das Blasgerät bei einer Hüpfburg. Nich das gerät in den Sack stellen.

IngoS

ww-robinie
Ich dacht auch eher so wie man einen Balon aufbläst. Also Plastiksack an der Ausblasseite mit Klebeband befestigen wie das Blasgerät bei einer Hüpfburg. Nich das gerät in den Sack stellen.

Hallo,

Und wo ist dann eine Durchströmung des Geräts.
Das wirkt doch so, als ob man beim Fön die Ausblasöffnung zu hält. Das geht nicht lange gut, bis die Heizwendel durchbrennt.

Gruß Ingo

Oben Unten