Zahnerer

ww-pappel
Hallo Woodworker,

ich bin Neuling in Sachen Holz und will mir einen großen Vakuumtisch (1050 x 770) für meine CNC-Fräsmaschine bauen. Es wird ein Tisch mit eingefrästen Nuten sein, in die dann eine Gummischnur eingelegt wird, um das Vakuum lokal einzugrenzen.

Dafür habe ich mir HDF-Platten (nicht MDF) besorgt, die, weil "high density", Vakuum-dicht sind. Früher gab es wohl einmal stärkere Platten, aber inzwischen gibt es eben nur noch 10 mm dicke Platten, was in meinem Fall aber ja nicht ausreicht.

Nun habe ich hier also 2 Platten, die ich flächig zusammenkleben muss. Die Schwierigkeit für mich ist nun, dass ich es beim ersten Mal nicht annähernd geschafft habe, flächig eine gleichmäßig dünne und dichte Verklebung hinzubekommen. Ich habe mir einen Eimer Ponal gekauft, mit einem Rillenspachtel versucht, diesen sauber zu verteilen, und dann die Platten relativ zentral beschwert, mit einem Gummihammer nachgeholfen, mich drauf gestellt usw. Das Ganze wurde letztendlich eher mäßig als gleichmäßig und ich kann das Teil quasi wegwerfen.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich so etwas, mit meinen zugegebener Weise eher dilletantischen Mitteln, sauber und gut hinbekommen kann? Vielleicht sollte der Leim flüssiger sein. Was haltet Ihr von Bindan F der Firma Bindulin? Dieser Leim ist anscheinend für Flächenverklebung vorgesehen... Wie könnte ich das Ganze am Besten zusammenpressen?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten,
Zahnerer

holz-wurmmm

ww-esche
Kannst du beschreiben was genau nicht funktioniert hat? Platten gebogen? Leimfuge nicht dicht? Bilder?

Um die zwei Platten vollflächig gegeneinander zu pressen benötigst du auf einer Seite konische Leisten. D.h. sie müssen in der Mitte 2-3 mm dicker sein als aussen. Wenn du nun diese Leisten aussen mit Schraubzwingen zusammendrückst, wird der Pressdruck auf die ganze Länge verteilt. Wenn du die Platten mit 4-5 solchen Leisten spannst, sollte das problemlos funktionieren.