Zahnerer

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
1
Ort
Fürth
Hallo Woodworker,

ich bin Neuling in Sachen Holz und will mir einen großen Vakuumtisch (1050 x 770) für meine CNC-Fräsmaschine bauen. Es wird ein Tisch mit eingefrästen Nuten sein, in die dann eine Gummischnur eingelegt wird, um das Vakuum lokal einzugrenzen.

Dafür habe ich mir HDF-Platten (nicht MDF) besorgt, die, weil "high density", Vakuum-dicht sind. Früher gab es wohl einmal stärkere Platten, aber inzwischen gibt es eben nur noch 10 mm dicke Platten, was in meinem Fall aber ja nicht ausreicht.

Nun habe ich hier also 2 Platten, die ich flächig zusammenkleben muss. Die Schwierigkeit für mich ist nun, dass ich es beim ersten Mal nicht annähernd geschafft habe, flächig eine gleichmäßig dünne und dichte Verklebung hinzubekommen. Ich habe mir einen Eimer Ponal gekauft, mit einem Rillenspachtel versucht, diesen sauber zu verteilen, und dann die Platten relativ zentral beschwert, mit einem Gummihammer nachgeholfen, mich drauf gestellt usw. Das Ganze wurde letztendlich eher mäßig als gleichmäßig und ich kann das Teil quasi wegwerfen.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich so etwas, mit meinen zugegebener Weise eher dilletantischen Mitteln, sauber und gut hinbekommen kann? Vielleicht sollte der Leim flüssiger sein. Was haltet Ihr von Bindan F der Firma Bindulin? Dieser Leim ist anscheinend für Flächenverklebung vorgesehen... Wie könnte ich das Ganze am Besten zusammenpressen?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten,
Zahnerer
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
403
Ort
Langenthal, Schweiz
Kannst du beschreiben was genau nicht funktioniert hat? Platten gebogen? Leimfuge nicht dicht? Bilder?

Um die zwei Platten vollflächig gegeneinander zu pressen benötigst du auf einer Seite konische Leisten. D.h. sie müssen in der Mitte 2-3 mm dicker sein als aussen. Wenn du nun diese Leisten aussen mit Schraubzwingen zusammendrückst, wird der Pressdruck auf die ganze Länge verteilt. Wenn du die Platten mit 4-5 solchen Leisten spannst, sollte das problemlos funktionieren.

Ich nehme mal an das du mit Ponal normalen Holzleim meinst. Da sehe ich kein Problem. Wichtig ist dass du innerhalb von 5 Minuten alle Zwingen dran haben musst. Ich verleime solche Sachen immer zuerst trocken und ev. mit einer helfenden Hand. Das schont die Nevern :emoji_wink:.


Viele Grüsse
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.485
Ort
Wuppertal
Geh zum Schreiner um die Ecke und bitte diesen, das auf der Furnierpresse zu verleimen. Das ist dann amtlich, und so brauchst Du das für Dein Vorhaben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Epoxy halte ich da für günstiger, wenn du nur schlechte Verpressmöglichkeiten hast. Das Zeug bleibt im Klebespalt erstmal schön flüssig und bindet nicht so extrem schnell ab, wie Weißleim. Du hast also Zeit, einen Pressdruck aufzubauen. Gleichzeitig ist Epoxy spaltfüllend.

Hast du Sorge, dass MDF nicht dicht genug ist? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Einer Pumpe, die ständig Vakuum saugt, ist doch der minimale Gasdurchlass vollkommen egal.
 
Oben Unten