Moin
Wir haben vor kurzem eine 3003 DKF gekauft,allerdings ohne Eckenkopieraggregat.
Der Freiplatz ist vorhanden,wir werden das Teil bei Bedarf nachkaufen.
Im Moment besteht dazu ( noch ) kein Grund.
Bei Kollegen hat das eigentlich recht gut funktioniert als ich es mir mal angeschaut habe,die mußten aber auch hie und da nochmal Hand anlegen.
Sprich bei denen kuckt dann der Lehrling nochmal alles nach und wenn irgendwo noch was nachzuarbeiten ist erledigt der das.
Zeit kann man mit der Eckenkopiereinheit wirklich eine Menge einsparen,kommt natürlich auch immer drauf an was für Arbeiten man hat.
Kantenanleimmaschinen sind imo eben Maschinen die gleich mehrere Arbeiten perfekt erledigen sollen.
Und da versprechen einem fast alle Hersteller " das Blaue vom Himmel "
Wir haben in den letzten 20 Jahren 4 Kantenanleimmaschinen gehabt,alle waren gebraucht und haben zwischen 3000 und 20000 € gekostet.
Frisch eingestellt klappte alles,bei jeder der Maschinen gab´s aber über kurz oder lang dann mehr oder weniger große Probs die nervten.
Das war der Grund dieses mal einen Neumaschine zu kaufen.
Und nach einigen Recherchen blieb als einzige Firma Hebrock übrig.
Andere bauen auch tolle Maschinen,die lagen aber weit außerhalb unseres Budgets.
Absolut genial finde ich das Fügeaggregat,wir sparen im Moment ca 50 % unserer Schärfkosten ein.
Und kaufen auch deutlich weniger neue Sägeblätter wie unser Schärfdienst schon festgestellt hat
Imo die Innovation der letzten Jahre für Betriebe die häufiger Plattenmaterial verarbeiten.
Ich beobachte mich immer noch an der Plattensäge dabei wie ich nach " Mäusezähnchen " in der Beschichtung kucke bis mir dann wieder einfällt,daß wir ja fügen
Und was mir bei Hebrock noch sehr gefallen hat war die Tatsache,daß ein Monteur
OHNE Grund nach 4 Wochen nochmal vorbei kam um zu fragen ob alles ok ist.
Wobei ich von deren Service auch im Vorfeld nur Gutes gehört habe.
Gruß