? Hegner feinschnittsägen ?

horst-bigman

ww-fichte
hallo im forum !
wer kann mir etwas über die dekupiersägen von hegner sagen !
wo ist der unterschied (außer im preis natürlich ) zu den billig maschienen aus dem baumarkt ! die leistung , die max. schnitthöhe,eine schnellspanneinrichtung
alles das habe ich auch an meiner 60 € maschiene !
vielen dank für eure antworten !:confused:

Gruß Horst
- Home

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

läßt isch gut mit ner Gegenfrage beantworten: was ist der Unterschied zwischen ner S Kalsse aus dem Hause Mercedes und nem Hyundai oder KIa. 4 Räder Lenkrad und vermutlich sogar ABS haben alle sprich Fahren kann man auch damit. Aber dennoch gibt es Käufer für den Benz. Ist halt einfach ne Frage des Anspruchs den man stellt. Wenn du mit deiner 60€ Säge zufrieden bist :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:rima. Solltest du mal die Gelegenheit haben ne Hegner zu testen tu das und bilde dir deien Eigene Meinung. Hab vor längerer Zeit mal mit ner Hegner gearbeitet und nooooooch viel länger her mit einer Säge unbekannter Herkunft. Mir ist zumindet in Sachen Vibrationsarmut des Sägetisches die Hegner positiv in Erinnerung geblieben.

horst-bigman

ww-fichte
bei meiner säge , wenn ich einen kurzen geraden schnitt machen will, muß ich das werkstück immer mehr verziehen um auf der makierung zu bleiben !
desweiteren wenn ich ein dickeres stück sägen will läuft die säge aus , so das ich
mit dem eingestellten sägeblatt auf 90 ° dann ein ergebniss von 87° oder weniger habe ! ist das bei den hegner anders ?

gruß Horst
- Home

Felix49 (RIP)

ww-esche
Hi Horst,

ich habe mir auch zuerst eine von Aldi gekauft u. nachdem mir die Arbeiten Spaß gemacht haben eine gebrauchte Hegner gekauft, was ich nicht bereut habe.
Ich säge damit Hartholz, meistens zw. 20 - 25 mm Stärke. Die Schnitte sind wesentlich präziser u. weichen kaum vom rechten Winkel ab. Ich habe nur die
SE1, ohne Schnellspanner. Wenn man sich damit beschäftigt, stellt man fest, daß
es für die Art der Sägeblattbefestigung "klemmen des Sägeblattes" mindestens
20 verschiedene Sägeblätter für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke gibt!
Ich finde es sind zuviele, da man das selbst herausfinden muß!
Die Qualität des Sägeschnittes steht u. fällt aber auch durch die Schärfe des
Säägeblattes. Mit einem stumpfen kommt auch nur ein schlechter Schnitt heraus!
Was mir momentan weniger gefällt ist die Blaseinrichtung um den Sägeriss sehen
zu können. Da gibt es bessere Lösungen.
Auch der Absaugeanschluß ist nicht so optimal.
Aber das läßt sich optimieren, den Schnitt stellt nur eine gute Machine her!

Oben Unten