Hegner Multicut 1 - Vibrationen im normalen Bereich?

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Hi zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Hegner Multicut 1 gekauft und wollte einmal fragen ob Vibrationen dieser Art normal sind (hab ein Handy video gemacht, hoffe es funktioniert: https://drive.google.com/open?id=19qKhM4w_pZhYNsfjKK-aBwnSfQUa_xR4 )
Natürlich übertragen sich die Vibrationen auf den Tisch auf dem sie steht und dieser wackelt auch ein wenig, dennoch kam es mir als Anfänger erstmal sehr heftig vor.

Ich habe die Hegner auf einem massiven Brett befestigt und dieses Brett mittels Schraubzwingen an der Werkbank befestigt.


Wenn ich säge, wirds ein wenig ruhiger. Wenn ich aber nicht säge, ist es mir sogar schon passiert, dass das Sägeblatt zerreisst bzw. abbricht (direkt nach Vollendung eines Werkstücks). Oft sprignt das Sägeblatt auch heraus, wenn ich eine enge Kurve säge, aber das wird vermutlich daran liegen dass ich Anfänger bin.

Stelle ich die Maschine auf den Boden (sehr guter gerader Werkstattboden), vibriert sie auch und "wandert".

Verwende übrigens original Hegner Sägeblätter.

Kann ich da irgendwas optimieren? Was meint ihr?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.701
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hatten wir nicht letztens schonmal sowas?
Ich finds grad nicht.

Jetzt habe ich was gefunden, aber da hat er das Teil zurückgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.030
Ort
Taunus
Hallo,

die Hegner ist zunächst einmal viel zu laut, wenn sich 2-3 Leute normal unterhalten, sollte eine Hegner im Leerlauf daneben nicht stören.
Entweder ist das Kurbellager defekt, oder irgendwo eine Feder lose, es ist gerade der Vorteil der Hegner das sie leise und nahezu vibrationsfrei läuft, meine Multicut SE steht zum Arbeiten auf der Werkbank lose, meine frühere Scheppach brachte auf die Werkbank gezwungen auch diese 100kg mit zum vibrieren, so wie die gezeigte Maschine...allerdings war die Scheppach neu und ziemlich sicher ein Taiwan Produkt.

Gruß Dietrich
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
427
Ort
Ingolstadt
Wieviel von dem "ungewöhnlichen" Geräusch kommt von dem metallenen Vierkantschlüssel, der auf der Grundplatt tanzt?
Meine beiden Hegner hört man schon auch, aber ich nutze sie meist, ohne dass Metallzeugs gleichzeitig drauf liegt.
Leichte Vibrationen ja, meine Geräte sind auch auf Siebdruckplatten montiert, aber nur, um sie besser fixieren (Zwingen) zu können. Die Vib´s kommen eher daher, dass der Tisch ein MFT3 ist und dieser keine Hobelbank ersetzen kann.

Dein Gerät funktioniert zumindest deutlich besser (normal?) wie das Teil, das wir hier schon mal vorgestellt bekamen.
Als Vergleich kann ich nur meine 2S heranziehen, diese sind aber um einige Kilogramm schwerer, was vermutlich in deren Laufruhe auch merkbar wird.

Reißen deine Sägeblätter ab oder rutschen sie aus den Klemmschuhen? Abriss = kürzer als 130 mm und ein kleines Stück Sägeblatt fällt ab.
Wie stark spannst du (richtig = hochton-zirren bei rupfen am Blatt).
Soweit erkennbar, nutzt du die Innenspannklemme. Ist sie korrekt positioniert? Ist das Sägeblatt richtig eingespannt?
Dazu - zu dieser Klemme - gibt es von Hegner sogar eine Video-Anleitung in YouTube, da es einiges zu beachten gilt.

Auch die untere Klemme gilt es korrekt zu benutzen. Hast du die Anleitung dazu? Es wird z. B. empfohlen, das Sägeblatt an der unteren Klemme (mit der Vorrichtung am Tisch) bis zum Anschlag einzuführen und dann vor dem Klemmen ca. 1 mm wieder herauszuziehen, damit das Sägeblatt nicht an der Schraube anstößt. Auch eine genau definierte Stellung soll eingehalten werden, um Abrisse zu vermeiden.

Wobei, wenn ich so recht überlege, sind mir bisher fast nur Sägeblätter gerissen, die nicht von Pegas oder Niqua waren - und natürlich welche, die absolut nicht zum Werkstoff passten (und meist heiß-llefen). Das überwiegend in der Testphase diverser Fabrikate. Mittlerweile wie erwähnt nur noch Pegas/Niqua im Einsatz.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Für mich hört sich das an, als wenn die untere Sägeblattklemme gegen den Arm schlägt.....Blatt schief eingespannt.

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten