Heißkleber

lunateide

ww-robinie
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bei meiner Frage wird der eine oder andere sicher den Kopf schüttel; ich frage trotzdem und die Frage ist ernst gemeint.

Für welche Verklebungen benutzt man Heißkleber?

Ich habe bis jetzt noch keinen Verwendungszweck gefunden, da man die Klebstoffrune, die aus der Pistole kommt nicht mit Pinsel oder Zahnspachtel
verteilen kann und somit die zu verklebenden Teile zwar verbunden sind, aber einen unschönen Zwischenraum haben.

Ober mache ich hier etwas falsch, ist der Kleber etwa nicht heiß genug und deshalb nicht genug flüssig?

Kann man bei richtiger Anwendung auch mit diesem Kleber eine fugendichte Verbindung erreichen wie z.B. mit Weißkleber oder Kraft kleber?

MfG
Roland

Dingsda42

ww-robinie
Heißkleber ist eher zum heften von Dingen. Außerdem ist er recht spröde und nicht wirklich belastbar.
Meine Mutter benutzt den für Blumengestecke (z.B. Osterkränze) um da etwa ein Osterei am Kranz festzukleben. Einen Punkt auf den Kranz setzen, das Ei draufdrücken, fertig.
Eine andere Möglichkeit wäre, um etwas kurzzeitig festzuhalten, bis zum Beispiel ein anderer, dauerhaftiger Kleber angezogen ist.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Roland

Ich benutze den Heißkleber meist nur für kleinere Reparaturen, oder um mal schnell etwas irgendwo anzuheften, hat ja Christian schon erwähnt.

Für Verklebungen von Fugen dürfte die offene Zeit vom Schmelzkleber deutlich zu kurz sein.

Einmal hab ich den schon benutzt, um Sockelleisten vom Fußboden an der Wand zu befestigen.

Bei längeren Leisten etwa ab 2 Meter wurde die offene Zeit vom Kleber schon knapp, auch wenn ich da nur an 6 Punkten Kleber angegeben habe.

Beim Drechseln kommt er auch ab und zu zum Einsatz, wenn kleinere Rohlinge auf ein Stück Holz geklebt werden, um es besser einspannen zu können.

WinfriedM

ww-robinie
Heißkleber taugt für alles mögliche, aber für nichts richtig :emoji_wink:

Ich benutze das Zeug meist auch nur, um eben mal was zu heften und zu fixieren. Für dauerhafte Verklebungen gibt es wohl nur wenig sinnvolle Anwendungen.

Mir ist es auch schon ein paarmal passiert, dass mir Dinge im Sommer auseinandergefallen sind. Gerade im Auto sollte man nichts damit machen...

Das letzte Sinnvolle, was ich damit gemacht habe: Ein dünnes Telefonkabel auf eine Sockelleiste geklebt. Da hab ich mir gespart, Kabel-Kanäle zu ziehen.

Quick & Dirty ist das typische Anwendungsgebiet :emoji_wink:

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Wenn sich Heißkleber-Klebestellen gelöst haben, kann man mit einem Heißluftgebläse den Kleber sehr schnell wieder flüssig machen und erneut kleben.
Das geht manchmal besser, als die Originalklebung.
Voraussetzung ist natürlich, daß die zu verklebenden Stoffe die Temperatur vertragen.

Gruß Fritz

Georg L.

ww-robinie
Habe Heißkleber schon mehrmals dazu verwendet um Dübel in Bohrlöchern, die ausgebrochen waren zu fixieren. Geht wunderbar.

WinfriedM

ww-robinie
Genau: Kleber ins Dübelloch drücken, Dübel hinterherschieben und dann schön fluchen, weil man sich die Finger verbrannt hat. Aber man lernt ja :emoji_wink:

Oben Unten