Heiteres Holzraten

Dikado

ww-robinie
Hallo Leute, nach 2 Stunden Holzsuche im Netz gebe ich auf. Buche, Eiche und Kiefer schließe ich mal aus, aber was ist das? Ist schon etwas länger her, dass ich es geschenkt bekam und irgendwie hab ich auch vergessen, was es für ein Holz ist, sieht aber schön aus wie ich finde. Ähnlichkeiten habe ich z.B. beim Nussbaum gefunden, Ulme hatte aber bei manchen Bildern auch ähnlichkeit...... riechen tut das Zeug nach nichts. Hat jemand eine Idee?
a1.jpg a2.jpg a3.jpg
Gruß Dirk

Mathis

ww-robinie
Oh, mit dieser Bloßstellung hab ich nicht gerechnet. Mannoooo....Gemein.
Ja, ich oute mich: null Erfahrung, aber jede Menge Meinung und geahntes Wissen.

Tuok

ww-nussbaum
Ich habe letztes Jahr eine Zwetschge verarbeitet. Die sah ganz ähnlich aus. Deshalb wäre das mein Tipp.

Mitglied 59145

Gäste
@Mathis wir hatten Mal ringförmig eingewachsenes Splintholz in einer Eiche. Das war echt schön, im Abschnitt gab das eine wellige, weiße Linie. Haben wir aber verkauft, ich hätte wahrscheinlich eine Tischplatte davon gemacht und zusätzlich geräuchert. Schön war auch, dass ich es eindeutig als Eiche identifizieren konnte:emoji_joy:.

Da verwendeten wir auch den Begriff Mondholz.

Gruss
Ben

Dikado

ww-robinie
5 x Pflaume
2 x Wallnuss
1x Apfel
1 x AmiNuss
1 x Mondholz
Dann wird es wohl Pflaume sein.
Danke

Mitglied 30872

Gäste
5 x Pflaume
2 x Wallnuss
1x Apfel
1 x AmiNuss
1 x Mondholz
Dann wird es wohl Pflaume sein.
Danke

Hier geht es ja tatsächlich um die Frage nach der Baumart. Die Einschätzung "Mondholz" ist insofern vollkommen unsinnig, weil es dabei nicht um eine Holz- resp. Baumart geht, sondern um den Zeitpunkt des Holzeinschlages. Ist aber nicht jedem klar.

Wrchto

ww-robinie
Nuss glaube ich nicht, das würde man riechen. Auch wenn es für mich auf den ersten Blick und ohne die Bilder zu vergrößern nach Aminuss ausgesehen hat.

Mitglied 59145

Gäste
Hier geht es ja tatsächlich um die Frage nach der Baumart. Die Einschätzung "Mondholz" ist insofern vollkommen unsinnig, weil es dabei nicht um eine Holz- resp. Baumart geht, sondern um den Zeitpunkt des Holzeinschlages. Ist aber nicht jedem klar.

Klar, das ist ein Begriff. Ich kenne es aber auch als Begriff für Kreisförmig eingewachsenes Splintholz. Das sieht, aufgesägt, echt "interessant" aus. Ob das nun ein fachlicher Begriff für diesen "Holzfehler" ist, weiss ich nicht.

Gruss
Ben

magmog

ww-robinie
Guuden,

Mondholz ist richtig, weil im Querschnitt der eingewachsene Splint wie ein sichelförmiger Mond erschient.
Ganz klar ein Holzfehler, wird als Abzug maßvergütet.
Ursache keine Verkernung durch Überwallung wg. Verletzung der Rinde.

Oben Unten