Heizölleitung Verschraubungen Dichtmaterial

odul

ww-robinie
Salu,

sagt mal, weiß jemand, mit welchen Dichtmitteln man Verbindungen in Heizölleitungen dicht bekommt.

In meiner Zuleitung gibt es ein klitze-kleines Unterdruckleck.

Im Tankraum bin ich jetzt auf das da gestoßen. Die gehanfte Verbindung lässt sich verdrehen. Das ist verdächtig. Aber wie mache ich das richtig?

Hanf dürfte nicht das richtige sein. Geht Teflonband?

1684177037321.png

odul

ww-robinie
Mal schaun, ob sich noch jemand meldet. Ansonsten nehmen wir mal an, dass Teflon in Ordnung ist. Bei Hanf bin ich auch skeptisch. Aber Teflon traue ich auch nicht ganz.

Daniboy

ww-robinie
Wenn das Dings so ein Antiheberventil ist,
dann geben die Hersteller ja an wie das anzuschließen ist.
Die Betriebsanleitungen kann man sich beim Hersteller runterladen.
Was ich so auf die schnelle quergelesen habe, wollen manche Hersteller zB weder Hanf noch Teflon,
sondern zylindrische Verschraubungen mit Kupfer-Flachdichtung.
Bei anderen ist im Ventil drin noch eine kegelige Fläche für eine Schneidringverschraubung.

Auskennen tu ich mich aber hier auch nicht wirklich.
Aus dem Bauch heraus tät hier aber auch Teflon nehmen.

Mitglied 120553

Gäste
Der Hanf hat sich mit gedreht und ist jetzt am Ende des Gewindes . Grund ist zu viel Hanf und/oder das Gewinde wurde nicht mittels kleiner Eisensäge quer bearbeitet . Dadurch dreht sich der Hanf mit und kann nicht abdichten . Wurde ja schon gesagt , das Hanf + Heizöl nicht gutgeht . Teflonband ist in Ordnung . Ich nehme das eigentlich ungern und nur noch für Druckluftverschraubungen . Wenn man eine mit Teflonband abgedichtete Gewindeverschraubung zwecks Korrektur einen Tick zurückdreht ist es meist wieder undicht . An meiner Heizungs- bzw. Wasserinstallation verwende ich nur noch Gewindedichtfaden . Hanf + Fermit nur noch bei den sehr großen Verschraubungen am Kessel oder an den Pufferspeichern . Zurück zur eigentlichen Frage . Problemlöser für problematische Gewindeverschraubungen , die man sonst nicht dicht bekommt , ist Petec blau . Damit bekommt man alles dicht . Geht auch bei Öl . Habe ich immer im Schrank liegen :emoji_innocent: .

Daniboy

ww-robinie
...An meiner Heizungs- bzw. Wasserinstallation verwende ich nur noch Gewindedichtfaden . Hanf + Fermit nur noch bei den sehr großen Verschraubungen...
Das mache ich genau so. Beim Faden nehme ich den "Loctite 55" Gewindedichtfaden von Henkel. Das "Petec blau" kannte ich bisher nicht, danke für die Info, das werde ich mir auch für Öl besorgen.

odul

ww-robinie
1) Überraschung: das war doch kein Hanf. War bräunlich verfärbtes Teflon. Aber super Imitat.

2) Die eine Verschraubung habe ich wegkonstruiert:
1684573563358.png

Dass das vorher überhaupt ging, ist verwunderlich. Der Bogen hat sich in dem Antiheber-Ventil im eingebauten Zustand drehen lassen.

Leider, leider ist das aber nicht die Ursache meines Unterdrucklecks. Ich suche mir da gerade die Finger wund...

Oben Unten