Heizungsrosetten

Dusi

ww-robinie
Ich habe im gesamten Haus ein Bambus Industrieparkett liegen. An den Stellen, wo die Heizungsrohre aus dem Boden kommen, würde ich gerne eine Rosette anbringen, nur wo bekomme ich welche, die farblich zu dem Bambus passen. Zumeistens findet man nur dunkle in Richtung Nussbaum oder helle in Richtung Buche. Wie bekomme ich etwas, was zumindest den hellen leicht gelblichen Ton nachbildet?

Danke für eure Hilfe.

Dusi

ww-robinie
Habe ich mir auch schon überlegt, aber aus optischen Gründen soll die Verkleidung ja nicht sehr hoch sein, und wie bekomme ich als Laie eine (reversible) Verbindung zwischen dein beiden Halbschalen her, die ich ja noch direkt am Heizungsrohr vornehmen muss?

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo Dusi,

bei farblichen Angleichungsarbeiten ähnlicher Art hat mir schon öfter Autosprühlack gute Dienste erwiesen (große Farbauswahl).

Selbst angefertigte Halbschalen würde ich ggf. mit Silikon (als reversiblen "Kleber") zusammenfügen.

Grüsse

Elmar

koala

ww-robinie
Vorhin vergessen: Die beiden Halbschalen herstellen aus einem Reststück von dem Parkett, wenn davon nichts vorhanden ist entweder ein Stück besorgen oder den Vorschlag von Elmar aufgreifen!
Gruß Manfred

Dusi

ww-robinie
VIEEEELEN DANK!!!

Muss mir zwar noch überlegen, ob ich selber baue oder doch was fertiges kaufe, aber beides scheint mir jetzt möglich. Auf Silikon als Kleber hätte man zwar auch selber kommen können, aber kommt man halt nicht.

Und bei dem genannten Link gibt es Rosetten aus Ahorn, das scheint auch eine gute Variante zu sein.

Oben Unten