Helle Stellen

hansjot

ww-pappel
Hallo und guten Tag erstmal.
Bin neu hier und habe euch durch die Sufu gefunden und hoffe auf gute Zeit

Ich habe vor kurzem eine ETW gekauft und darin befindet sich ein Dielenboden, vermutlich Ahorn, 12 Jahre alt.
Jetzt das für mich Seltsame: Überall wo etwas stand oder lag, ist der Boden heller als die Umgebung - nach meinem Verständnis von Ausbleichung müsste es doch umgekerht sein?

Hat wer einen Rat? abschleifen, lackieren, ölen oder einfach nur neu wachsen?

Danke mal vorab!

654321

ww-birnbaum
Hallo Hansjot.

Holz reagiert auf das UV Licht. Die eine Holzart mehr, die andere weniger. Bei hellen Holzarten enstehen die von Dir benannten "Vergilbungen" an den Stellen wo das Licht voll ankommt. Wird durch Teppich, Möbel etc. beschattet bleibt das Holz hell.

Möglichkeiten zum Beseitigen: Wenn es nicht zu arg stört: ignorieren. Liegen die vom Licht geschützten Stellen jetzt blank, gleichen sie sich nach und nach dem Farbton an.
Wird auch durch die Versiegelung etc. beeinflußt.

Wenn es komplett stört: Abschleifen bis zum gleichmäßigen Holzton und dann weiter versiegeln, ölen oder was auch immer gewünscht ist. Du mußt nur genug Material weg nehmen, damit sämtliches "reagiertes" Holz entfernt wird. Sonst enstehen fleckige Bereiche.

Ich rate zur Möglichkeit eins. Die Stellen fallen Dir sicher in kürzester Zeit nicht mehr auf...

hansjot

ww-pappel
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde es einfach mal ein paar Wochen beobachten (lasse mir Zeit bis Ende Jahr zum einziehen) und wenn es sich nicht grundlegend bessert, halt abschleifen und lackieren.
Gruss

Friederich

ww-robinie
Ich werde es einfach mal ein paar Wochen beobachten (lasse mir Zeit bis Ende Jahr zum einziehen) und wenn es sich nicht grundlegend bessert, halt abschleifen und lackieren.
Bloß nicht. Irgendwann gibt sich das von alleine.
Abschleifaktionen erst dann, wenn der Boden mal wirklich sehr stark ramponiert ist, aber doch nicht wegen solcher Kinkerlitzchen.
Wegen Problemen die sich von alleine lösen, sollte man grundsätzlich keinen Finger krumm machen.

Oben Unten