Hema Bandsäge BB 315/M

David Esch

ww-pappel
Hallo,

hat jemand eine Maschine dieses Typs? Bin auf der Suche nach einem Parallelanschlag oder nach nach Fotos von einem zum eventuellen Selbstbau. Jetzt ist nur eine Art Schiebschlitten bzw. kurze Schiebeschiene dran.
MfG

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wie alt ist deine Maschine denn? Hast du vorne eine Nut am Tisch? Oder die früher üblichen Gewindelöcher im Tisch?

Es grüßt Johannes

odnoh65

Gäste
Hallo,
habe die gleiche als BB 315 S.
Der Anschlag ist nicht sehr kompliziert aufgebaut - taugt aber auch m.E. nicht sonderlich viel. Ich würde mir ein entsprechendes Profil kaufen und z.B. mit einem AIGNER Klemmschuh 172mm der genau in die Nut passt einen Anschlag bauen.

HolzandMore

ww-robinie
Der Anschlag wird nicht verschraubt sondern läuft in einer Schiene und wird geklemmt.
Was genau möchtest du denn wissen?
Gruß Andi (Hondo...)

Martin7

ww-kiefer
Hallo,

da meine Säge die Gewindebohrungen in der Platte hatte, habe ich mir Anschläge selbst gebaut. Nicht einmal HEMA konnte sich erinnern, jemals solche Bohrungen in ihre Säge und wozu gemacht zu haben, aber ich habe schon andere Sägen mit diesen Bohrungen gesehen.
Aus der Not eine Tugend machend habe ich diese Gewinde für meine Anschläge verwendet.
Längsanschlag aus Trespa mit Nuten, Sterngriffen und Aluprofilen, Queranschlag auch Trespa und zweckentfremdeten Winkelanschlag.
Aus früheren Versuchen sind noch aignerähnliche Aluprofile montiert, die ich gerne für die Kreissägevorrichtung verwende.
Der Längsanschlag läßt sich durch die zwei Befestigungen sicher und präzise einstellen, rechtwinkliger Hilfsanschlag an der Vorderkante.

Gruß
martin

Hema Anschläge.jpg

Markus_Eb

ww-pappel
Super vielen Dank.
Weiß jemand zufällig ob es die Hema bb 315s original mit einem Holz Untergestell gab ?
Gruß Markus

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
Martin, das sieht doch sehr gut aus, und praktikabel.
Markus, das kann ich mir nicht vorstellen, das Untergestell (Zubehörteil) war m.E. schon immer aus Metal.
Wenn du eine Maschine mit Holz Untergestell hast/kennst dann muss das selbst gebaut sein. Die Maschine gabs auch ohne Untergestell zu kaufen. Das Untergestell ist eigentlich ein absaugbarer Spänebunker.
Gruß Andi

Markus_Eb

ww-pappel
Hey Andi,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Aber ich hab eben eine Anzeige auf Kleinanzeigen entdeckt auf dem eindeutig zu sehen ist das die Maschine einen Holzunterschrank hat
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Schaut so aus als hätte Hema immer wieder Maschinen mit Holzunterschrank und Blech bzw. Alu Tisch gebaut

Gruß Markus

Markus_Eb

ww-pappel
Auf Bild Nr. 4 sieht man eigentlich schon das der Schrank aus Holz ist .
Hab schon Maschinen mit dem selben Bj. gesehen die sicher einen Blech bzw stahl Schrank hatten .

Markus_Eb

ww-pappel
Ja könnte möglich sein dann hätte sich da aber jemand ganz schön Mühe gegeben und beim Türchen war die Motivation dann komplett weg .

reinije

ww-pappel
Brille putzen bitte. :emoji_grin:
Abgerundete Ecken und Holzunterbau? Schließt sich imo aus.
Viel wäre viel zu aufwendig gewesen herzustellen.
Das ist m.E. der Metallkasten in den jemand größere Löcher gesägt hat und diese mit Holzplatten versucht hat zu verkleiden.
Gruß Andi

glaub eher du must die brille putzen das is eindeutig Holz der unterbau mit radien

Anhänge

• 577c3faafb638aeea7813d51c8ea85e4.png
    577c3faafb638aeea7813d51c8ea85e4.png
    471,3 KB · Aufrufe: 20

Markus_Eb

ww-pappel
Brille putzen bitte. :emoji_grin:
Abgerundete Ecken und Holzunterbau? Schließt sich imo aus.
Viel wäre viel zu aufwendig gewesen herzustellen.
Das ist m.E. der Metallkasten in den jemand größere Löcher gesägt hat und diese mit Holzplatten versucht hat zu verkleiden.
Gruß Andi
Ja möglich ist alles man könnte theoretisch in jede Ecke ein Kantholz machen das ganze mit einer dementsprechenden Rundung versehen und Zack hat man einen passenden Holz Korpus .
Ich vermute Hema hatte zum Teil Lieferengpässe und daher wurden zum Teil Maschinen mit Holzunterschrank gebaut

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
ja Hema hat für die 315er Holzunterschränke gebaut. Der in der Anzeige sieht ziemlich mitgenommen aus. Auch der Schalter ist nicht mehr original.
Bei dem Baujahr müsste der eigentlich so aussehen:
FD09DB5B-A6C7-4EC9-AD96-510FB03E6D10.jpeg

Es grüßt Johannes

Oben Unten