Herstellung einer Vocal Booth - Tischler / CNC / weiteres Vorgehen?

Amunski

ww-pappel
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe eine modulare Vocal Booth konzipiert um möchte diese nun produzieren (lassen). Meine Handwerklichen Fähigkeiten sind mittelmäßig, meine Werkstatt in der ich eingemietet war, gibt es leider nicht mehr und der Tischler mit dem ich zusammenarbeiten wollte, hat sich leider schwer verletzt und fällt erst mal aus.

Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich überlegen muss, wie und wo ich weiter mache. Ich würde mir gerne Ratschläge, Tipps, Ideen von euch dazu einholen.

Zum Projekt: Zuerst möchte ich die "rohe" Kabine (ohne akustische Behandlung innenseitig, Tisch, Türklinke, Glas etc.) produzieren. Maße: ca. 2100 x 1100 x 900. Die Kabine muss nicht Schalldicht werden, sondern ausreichend schallhemmend sein (ca. 30db). Es gibt insgesamt 10 Baugruppen (8 x Wandmodule + 1 x Dach + 1 x Boden), welche aus jeweils zwei Platten bestehen. Außen Multiplex Birke 15mm und innen MDF 19 mm weiß Dekor. Diese werden versetzt zueinander miteinander verschraubt. Dazu gibt es weitere Nuten in den Bauteilen für Dichtungsbänder. Über Clamex P-14 werden die Module miteinander verbunden (es gibt die Idee alles aus einer Platte zu machen, hatte mich aber dagegen entschieden aufgrund der akustischen Funktionalität und Kostengründen, nur MDF roh / weiß wäre günstiger fände ich aber nicht ansprechend bzw. bedarf es dann einer Nachveredelung).
Die Bilder zeigen denk ich ganz gut wie es aussehen soll.

Nun meine Fragen:
  1. Wäre es sinnvoll alles direkt per CNC zu produzieren? stp, dxf, dwg etc sind vorhanden. Ich habe von Produzenten bisher fast nur Absagen erhalten (Kapazitäten). Eine erste grobe Kalkulation lag bei 2.400 € inkl. Material und Lieferung. Scheint euch das wie ein durchschnittlicher Preis für den Umfang / Aufwand?
  2. Ist hier bei einer höheren Stückzahl mit einer größeren Kostensenkung zu rechnen, da dann Programmierung etc wegfällt?
  3. Einer schrieb, er schätzt das Projekt als Tischlerleistung ein. Ich hatte eigentlich vermutet, dass das ganze gefräse (Nuten, Clamex) eher dafür spricht, auf eine CNC Produktion zu gehen. Zumal die Genauigkeit hier höher ist. Auch bezüglich der Reproduzierbarkeit.
  4. Habt ihr Ideen, Vorschläge, Tipps, Anlaufstellen für die erste Produktion? Eine solide aber kostengünstige Herstellung wäre mein Ziel.
  5. Habt ihr anderweitige Vorschläge bezüglich des konstruktiven Parts? (Andere Verbinder, Materialität (günstigere Variante aber dennoch schöne Holzoptik aussen) etc...
  6. Ich bin ZEG Kunde. Hier habe ich bisher das kostengünstigste Angebot für das Material erhalten. Habt ihr noch andere Empfehlungen zwecks Lieferanten?
Das war es erst mal. Ich bin gespannt auf eure Antworten. Danke im voraus.

Schonmal ein schönes Wochenende!!!

Jacob

Anhänge

• Booth Complete.png
    Booth Complete.png
    225,8 KB · Aufrufe: 24
  • 1 Modul = two pates to be connected V 1.png
    1 Modul = two pates to be connected V 1.png
    86,2 KB · Aufrufe: 24
  • 1 Modul = two pates to be connected View 2.png
    1 Modul = two pates to be connected View 2.png
    237,6 KB · Aufrufe: 24
  • Corner open.png
    Corner open.png
    392,9 KB · Aufrufe: 22
  • Detail Corner.png
    Detail Corner.png
    202,1 KB · Aufrufe: 22
  • Booth without roof.png
    Booth without roof.png
    363,9 KB · Aufrufe: 24

DaBa

ww-ulme
Hallo Jacob,
ein interessantes Projekt hast Du Dir da ausgesucht.
Darf ich fragen worin Deiner Meinung nach der Mehrwert von Deiner Lösung zu bereits bestehenden, recht ausgereiften Modellen (die man komplett für ca. 2800€ erwerben kann), besteht?
Welche Zielgruppe hast Du im Visier?

Viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung, Planung und Umsetzung.

Gruß Daniel

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

2400 € aus dem Bauch raus günstig.
Lieferant je nachdem wo jdm einkauft und auch Region. Hilft ja jetzt nix wenn jdm sagt er kauft günstig beim Händler in München oder Düsseldorf. Und wenn du jdm findest bei dem der Händler fast täglich auf den Hof rollt wird der gaaaanz andere Preise bekommen.
Ja CNC und die meisten Tischler fertigen heute mit CNC also schließt Tischlerleistung die CNC definitv mit ein. Ach ja Ergänzung: AUf Lagerhaltung und Lieferung haben die wenigsten Handwerker / Tischler Lust. Und von welchen Abnahmeeinheiten gehst du aus
Immer mal wieder eine oder ein paar in unregelmäßigen Abständen. ?
3 pro Woche ??
oder 500 zum Ende jedes Quartals ???

Zuletzt bearbeitet:

Amunski

ww-pappel
Hallo Daniel,
danke für deine Antwort. Ich denke du spielst da auf die T-Akustik Kabine an. Die ist übrigens erschienen als ich bereits an dem Projekt gearbeitet habe. Es gibt noch 1-2 weitere in dem Preissegment, viele sind aber deutlich teurer. Grundsätzlich ist das aber auch das Preissegment, welches ich anvisiere.

Ich finde die Kabinen in dem Segment eher hässlich. Viele stellen so eine Kabine jedoch Zuhause auf und nicht in einem Gewerberaum. Daher sollte die Kabine eher den Look eines Möbelstücks haben. Ein / Zwei Schliffe könnte meine hier auch noch vertragen denk ich :emoji_wink:

Zudem sind viele Kabinen bzgl des Equipments / Ausstattung nicht besonders attraktiv. Ich habe ein paar schöne Features für den Kunden überlegt, welche auch nicht aufwendig herzustellen sind (ist in den Fotos nicht sichtbar).

Viele haben sehr schwere Einzelteile und sind nicht all zu simple aufzubauen. Ich will eine Kabine entwicklen, die eher leichte Baugruppen hat und schnell auf- und abgebaut ist. Zudem kommt sie ohne Schrauben aus (bin mir nicht ganz sicher wie es bei der T Akustik ist)

Weiterhin hab ich auch ein Preismodell welches sich komplett von den anderen abhebt

Zu guter letzt denke ich, dass der Markt zwar schon einige Anbieter hat, aber in dem Bereich wo ich mich positionieren möchte, nicht total gesättigt ist. Im Endeffekt entscheidet der Kunde. Vielleicht ist die Nachfrage dann doch nicht da we erhofft, aber zumindest habe ich dann mein Projekt verwirklicht :emoji_wink:

Amunski

ww-pappel
Hallo

2400 € aus dem Bauch raus günstig.
Lieferant je nachdem wo jdm einkauft und auch Region. Hilft ja jetzt nix wenn jdm sagt er kauft günstig beim Händler in München oder Düsseldorf. Und wenn du jdm findest bei dem der Händler fast täglich auf den Hof rollt wird der gaaaanz andere Preise bekommen.
Ja CNC und die meisten Tischler fertigen heute mit CNC also schließt Tischlerleistung die CNC definitv mit ein.
Hallo Carsten,

danke für deine Einschätzung!

Oben Unten