hiiilfeee! schimmel in holbalken? was tun?

cadoo

ww-pappel
Hallo!

Ich bin neu im Forum, also habt erbarmen, wenn ich irgendwas nicht richtig machen sollte :emoji_slight_smile:

Ich baue mir grad ein Hochbett und wollte dafür Balken verwernden, die bereits in dem Zimmer seit Jahren wohl standen (vom Vormieter)

Nun haben die Balken so schwarze Flecken, und ich war/bin mir nicht sicher, ob es Schimmel oder Stockflecken sind.
Ich habe dann versucht zu schleifen, hobeln und zum Schluss sogar mit der Kreissäge was abzuschneiden, aber die Flecken gehen super tief (selbst über 1cm absägen ha nicht geholfen).

Also, ist das Schimmel und gesundheitsschädlich?
Und wenn ja: Gibt es etwas, was ich benutzen kann, zum drüber streichen oder Schimmel töten von außen, das alles unschädlich ist? Essig?
Oder sitzt das alles so tief, dass die Balken verloren sind?

Freue mich über eine schnelle Antwort, da ich leider unter Zeitdruck stehe :emoji_cry:

Vielen Dank für die Hilfe im Vorhinein!

WhatsApp Bild 2024-10-04 um 20.41.15_bab8dd07.jpg
WhatsApp Bild 2024-10-04 um 20.41.15_bd0e76ec.jpg
WhatsApp Bild 2024-10-04 um 20.41.15_8d648c7a.jpg

cadoo

ww-pappel
Blaue Pilze im Kiefern Holz. Unbedenklich und weiter nutzen.
Die Balken hobeln und los.
Danke für die super schnelle Antwort.
Mit dem Hobeln habe ich ja schon probiert, dass sitzt alles so tief, das bekomme ich nicht weg. Also einfach ignorieren?

Und würdest du empfehlen das Holz noch zu behandeln, zb mit einer Lasur? (ich glaube meine Wand ist ein kleines bisschen feucht, da es oben auch einen Wasserfleck gibt.

Tausend Dank für die Hilfe!!!

pedder

ww-robinie
Ich finde das sieht eher nach Schwarzem Schimmel aus und würde das einmal mit Alkohol abwaschen/Tränken.

Das letzte Mal, das ich Holz mit sowas gesehen habe, war ein einem quitschnassen Keller. ICh würde wissen wollen, wo das Wasser herkommt.

teluke

ww-robinie
Dem Holz sieht man die Nässe doch geradzu an.
Außerdem ist es von unterirdischer Qualität.
Das würde bei mir nur eine Säge sehen (richtig, ich meine nicht die FKS).

Oben Unten