Hilfe bei Bestimmung Dänish-Mid Century Sessel

Tjerk

ww-pappel
Guten Tag und direkt im Vorfeld schonmal vielen Dank!
Opa ist nicht mehr und er hat mir 2 dänische Teak Sessel hinterlassen.
Diese waren in einem relativ desolatem Zustand und ich habe sie jetzt mithilfe dieses Forum wieder aufgearbeitet (neu verleimt, abgeschliffen, Hartwachsöl).
Aber nachdem ich mich jetzt doch etwas mit dem Thema beschäftigt habe, stellt sich mir die Frage ob sich rausfinden lässt um was für ein Model es sich handelt?
Beide Sessel haben eine Nummer (bei beiden die gleiche) daneben stehen aber noch 2 andere Nummern...
Ich nehme nicht an, dass mein Opa damals allzuviel bezahlt hat
Vielleicht erkennt ja doch jemand das Model?

Anhänge

• 20210326_135310.jpg
    20210326_135310.jpg
    437 KB · Aufrufe: 129
  • 20210326_135316.jpg
    20210326_135316.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 132
  • 20210326_135440.jpg
    20210326_135440.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 135
  • 20210331_083810.jpg
    20210331_083810.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 120
  • 20210331_083850.jpg
    20210331_083850.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 113

IngoS

ww-robinie
Opa ist nicht mehr und er hat mir 2 dänische Teak Sessel hinterlassen.

Hallo,

sieht mir eher nach Buche aus. Sehr ähnliche Sitzgelegenheiten hatten wir auch mal, gab es zu Hauf.
Interessant, die Bespannung der Sitzfläche, das kannte ich so nicht.
Ansonsten kann ich dir zum Modell und Hersteller nicht weiterhelfen.

Gruß

Ingo

welaloba

ww-robinie
Hatte die Art Bespannung schon mal in der Hand, muss aber einen Bekannten fragen, der kann das Modell Sessel vielleicht bestimmen.
Mir sieht das nach Teak aus, wahrscheinlich wurde ordentlich geschliffen.
Werner

Lico

ww-robinie
Auf den letzten beiden Bildern sieht man doch, dass das zweifellos Buche ist. Die Sessel sind an sich nichts besonderes, aber heute bei jungen Leuten durchaus gefragte Modelle. Wenn man die Polster neu machen muss, ist trotzdem zu überlegen, ob sich das lohnt.

Lico

Mathis

ww-robinie
Also anstatt "Dänish-Mid Century Sessel" erkenne ich einen eher spießigen deutschen 60er Jahre-Sessel in Buche. aber selbst solche Shice wird ja heute gehypt...

Mathis

ww-robinie
Ok, erwischt. Fällt dir ein besseres Wort ein für hypen?
Das Wörterbuch gibt dieses hier her: aufbauschen, hochloben, hochjubeln, etwas über den grünen Klee loben, etwas marktschreierisch anpreisen, etwas groß rauszubringen versuchen, Propaganda für etwas machen. Hört sich alles nicht so griffig an. Aufbauschen triffts für meinen Geschmack noch am besten.

Und das zweite ist gar kein Fremdwort, sondern nur die phonetische Schreibung eines vulgäreren Wortes.

Tjerk

ww-pappel
Okay, danke schonmal für die Einschätzungen! Dachte es wäre Teak Mir gefallen sie trotzdem

Tjerk

ww-pappel
Also anstatt "Dänish-Mid Century Sessel" erkenne ich einen eher spießigen deutschen 60er Jahre-Sessel in Buche. aber selbst solche Shice wird ja heute gehypt...
Nun ja, für den einen ist es shice für den anderen (in diesem Falle mich) ein Erinnerungsstück an meinen verstobenen Opa...
Den Begriff Mid-Century habe ich diesem Forum entnommen btw...

Mathis

ww-robinie
Und manchesmal bin ich ein Elefant, aber nicht des Porzellans wegen.
Klar, hab ich längst gemerkt, dass ich mir deiner besonderen Aufmerksamkeit sicher sein darf. Putzig ist dann immer zu sehen, dass Du dadurch sehr zuverlässig auch auf meine Beiträge reagierst, wenn Du nichts zum eigentlichen Thema beitragen kannst. Halt erhöhte Aufmerksamkeitsstufe. Danke!
Den Begriff Mid-Century habe ich diesem Forum entnommen btw...
Und trotzdem bleibts ein schlichter 60er-Jahre-Sessel. Bewahre ihn gut, sicher ist er wertiger gebaut als das Meiste, das heute an preiswerten Sesseln produziert wird, und wenn er aus deiner Familie kommt, umsomehr ein Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten