Hilfe bei der Zeichnung und Planung PC Programm

Fachleute

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Greiz
Gruß in die Runde, ich möchte einen Schuppen mit Flachdach in Holzständerbauweise errichten. Er soll L-Formig werden um an der schmalen Seite weiter in selber Art und Weise anbauen zu können. Die Grundfläche soll ca 6-7m betragen. Könnt ihr mir hier Abmessungen empfehlen um optimal mit den Materialängen zurecht zu kommen sowie welche Holzstärken für Wand Dach man für solche Projekte am materialsparensten nutzt? Zwecks Schneelast in Thüringen 07973, was muß ich hier noch beachten bei einem Flachdach und generell? Kommt eventuell jemand aus der Nähe um Erfahrungen austauschen zu können oder gerne auch beim Aufbau einander zu Helfen?
Welches Programm ist für Anfänger geeignet um sich davon schon eine Materialliste erstellen zu können und gibt es hier im Forum diesbezüglich etwas zum einlesen. Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
KVH gibt es in 13m Länge, also mit etwas Längenverschnitt bist du im Bereich 6-6,5m, was ja gut zu deinen gewünschten 6-7m passt.
Abstände so, dass er zu deinem Wandmaterial passt (OSB-Plattenmaße etc.).
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

der Schuppen ist ja schon fast fertig.
Als Dach solltest du aber schon ein ansehnliches Gefälle einbauen. Spart später erhebliche Reparaturkosten. Kein Supermarkt wird heute mehr mit Flachdach gebaut. Hat lange gedauert, aber die haben es begriffen.
Auch im Bekanntenkreis kenne ich zwei Beispiele, wo nachträglich die Flachdächer durch Walmdächer ersetzt wurden.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.084
Ort
Berlin
Moin,
sind das Bilder von deinem Schuppen?
Wenn ja, scheinst du ja alles schon da zu haben.
Wenn nein, würde ich es mir einfach (schnell) machen:emoji_open_mouth:rdentliche Handskizze und eine Excel/Libre-Tabelle.
Für ein Projekt würde ich mir die Zeit schenken, mich in ein (wahrscheinlich umfangreichen und teurem) CAD-Programm erst einzuarbeiten.
Gruß
Thomas
 

Fachleute

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Greiz
Die Bilder dienen nur als Beispiel. Mir geht es in erster Linie darum welche Bauweisen sich am besten eignen bzw. welche Abmessungen der einzelnen Hölzer man jeweils nutzt um das ganze für ein Flachdach statisch sicher zu erstellen aber dennoch an Materialstärke nur das notwendigste verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Die Bilder dienen nur als Beispiel. Mir geht es in erster Linie darum welche Bauweisen sich am besten eignen bzw. welche Abmessungen der einzelnen Hölzer man nutzt.
Hallo,
das entbindet aber nicht von der Respektierung des Urheberrechts. Also bitte die Bilder durch Links ersetzen, damit die Moderatoren @carsten und @yoghurt sich da nicht drum kümmern müssen.

Zu deinem Projekt: Am besten mal eine Zeichnung machen, fotografieren und hier einstellen. Dann bekommst du schon die notwendigen Tipps. Gleichzeitig ermöglicht es dir, dich mit der Materie auseinander zu setzen und zu erfassen, was du da bauen willst.

Es grüßt Johannes
 

Fachleute

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Greiz
Ich bin ein Alleskönner und vom Bau. Mit geht's hier nur um Erfahrungsaustausch und paar nützliche Informationen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Ich bin ein Alleskönner und vom Bau.
Wie? Einer? Der Nickname verspricht da doch mindestens zwei. :emoji_wink:

Wenn ich weder Ahnung, noch ein halbwegs sicheres Gefühl hätte, könnte ich mir einen Ausflug in eine der vielen Verkaufsausstellungen vorstellen, um mir dort Dimensionen und Bauweisen anzuschauen. Alles, was da rumsteht, sollte eine nachgewiesene Statik haben. Je billiger, desto "besser" wird dann auch der Anspruch erfüllt, möglichst materialsparend auszukommen.
 

Fachleute

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Greiz
Ja richtig es geht ums Materialsparen, wobei hier im Osten die Preise noch bezahlbar sind, denn möchte ich so wenig wie möglich verbauen. Die Örtlichkeit ist ebenso sehr schlecht zu begehen und so könnte man auch hier sich etwas Aufwand und Arbeit erleichtern um das Material rann zu schaffen, natürlich geht es auch ums Geld. Gibt es hier eventuell hilfreiche Berichte im Forum um sich zu orientieren zwecks Materialstärken und Statik?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.725
Alter
63
Ort
Eifel
Gibt es hier eventuell hilfreiche Berichte im Forum um sich zu orientieren zwecks Materialstärken und Statik?
Klar, wir haben hier einen Downloadbereich nur für Fachleute (falls überhaupt erforderlich) eingerichtet:
Brauchst du nur die passenden Unterlagen herunterladen, deinen Namen, die Adresse und das tagesaktuelle Datum eintragen,
alles fertig gestempelt und unterschrieben, und in 3-facher Ausfertigung auf deinem Bauamt abgeben. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fachleute

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Greiz
Klar, wir haben hier einen Downloadbereich nur für Fachleute (falls überhaupt erforderlich) eingerichtet:
Brauchst du nur die passenden Unterlagen herunterladen, deinen Namen, die Adresse und das tagesaktuelle Datum eintragen,
alles fertig gestempelt und unterschrieben, und in 3-facher Ausfertigung auf deinem Bauamt abgeben. :emoji_wink:
Zeig, und warum meldest du dich erst jetzt?
 

Franz-Josef_B.

ww-kirsche
Registriert
14. März 2023
Beiträge
145
Ort
Münster
Der Downloadbereich ist nur wirklichen Fachleuten vorbehalten, also solchen mit entweder zwei Gesellen- oder einem Gesellen- und einem Meisterbrief in Berufen des Bauhauptgewerbes und zusätzlich mindestens einem Abschluss als staatl. gepr. Techniker, wobei Ingenieure noch lieber gesehen werden (am besten Diplomierte von altem Schrot und Korn, keine Bätscheler). Du musst Deine Unterlagen einscannen und an tomkaes schicken - er schaltet Dich dann frei, sofern Deine Qualifikation ausreicht.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.187
Ort
-
...Welches Programm ist für Anfänger geeignet um sich davon schon eine Materialliste erstellen zu können und gibt es hier im Forum diesbezüglich etwas zum einlesen. Besten Dank

Es wird hier oft "SketchUp" genannt. Das ist offenbar auch bei Hobby-Holzwerkern recht beliebt, da gratis und einfach zu erlernen. Eine automatische Stücklistengenerierung soll mittels eines PlugIns namens "CutList" möglich sein.
Lesestoff dazu hier im Forum:
https://www.woodworker.de/forum/search/2238865/?q=cutlist&o=date

SketchUp selbst, gibt es offenbar mittlerweile auch als Version, die direkt im Browser läuft ohne Installation. Das nennt sich "SketchUp Free":
https://www.sketchup.com/de/plans-and-pricing/sketchup-free

Ich habe es gerade getestet - nach E-Mail-Registrierung konnte ich gleich im Browser starten und zeichnen:
sketchup im browser.gif

Welche Gratisversion von SketchUp allerdings das PlugIn CutList verwenden kann, kann vielleicht hier jemand beantworten... Heiko hat mal einen Artikel dazu geschrieben (der ist aber offenbar schon aus 2018):
https://www.holzwerken.net/blog/heiko-rech/stuecklisten-in-sketchup/

Ich selbst verwende derzeit als 3D-CAD-Programm die Gratis-Version von SolidEdge (von Siemens). Auch diese Gratis-Version ("Solid Edge Community Edition") ist sehr leistungsfähig, aber die Einarbeitungszeit halte ich für etwas höher als bei SketchUp.

Alternative zu allen, wie vorhin schon erwähnt:
Karriertes Blatt Papier (oder Gratis-2D-LibreCad) ev. zusammen mit gratis LibreOffice-Tabellenkalkulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten