Hilfe bei Gesellen Prüfung

Unregistriert

Gäste
Hallo

Ich bin nun Kurz vor meiner Prüfung es geht in 3 Monaten Voll in die runden.

bevor ich anfange will ich kurz zu meiner Lage in der Firma reden.

Ich habe Top Arbeitskollegen aber ein Wirkliches A.... als Chef wenn es um Lernen geht. Ansonsten kann man gut mit ihn reden.
Unsere Firma hat Maschienen aus denn 50-60 jahren.
Die Hälfte geht nicht mehr und der rest der noch einigermaßen gut geht schneidet nicht mehr in Winkel...
Und Fräser schrank ist zwar voll aber leider ist Nicht ein Fräser mehr zulässig, dadurch kommt das unser Chef sie nicht mehr schärfen Läst... Sie würden ehh nicht wieder kommen.
Wir haben ein Grossen Holz Platz, wo auch recht viel Holz liegt, sehr veil ist davon Eiche und alles wurde immer nur Profisorich abgedeckt. Also Nasses Holz der Chef würde uns natürlich nie trockenes Holz Kaufen für unsere Gesellen Stücke.
Die anderen Lehrlinge Haben immer nur Möbel gebaut und haben es meist erst beim 2 mal Geschaft.
Ein grosser grund ist ich lerne kein Tischler sondern mehr Zimmermann. Ich habe von Möbeln keine ahnung wir dürfen nie lernen, auser nur samstags oder nach der Arbeit. Der chef zahlt uns zwar die Zeit auch Samstags aber wie soll man lernen wenn es mir nie gezeigt wird, wie ich es richtig mache soll. Ich bin in der Schule nie der Beste gewesen. Habe zwar viel gelern weis auch mitlerweile wie man eine Zinkung macht aber die gelegenheit hatte ich nur 2 tage vor der Handprobe mal zu lernen. Die ich auch gerade so geschaft habe.
Unser chef weist immer alles von sich ab. Fragt man ihn wegen Samstag mal lernen sagt er ja, dann gibt er mir erst mal 5 Aufgaben die bis zum Mittag reichen die aber nix mir lernen zu tuhen haben und wenn ich ihn frage ob er mir helfen kann sagt er er hat keine zeit.

Nun zu meinen Gesllenstück!

Ich habe lange überlegt und bin zu denn Entschluss geekommen das ich mir eine Tür Bauen will. (wiso?)
Wir können keine Tür in unserer Firma Bauen!
Sie soll aus Eiche werden?
Eiche ist das einzigste Holz was wir an Massen da haben und was einiger Maßen Trocken ist!

Ich habe mit mein chef gesprochen bei 2 Bier. Da sagte er mir ich müsse dabei in eine andere Firma. So ging mein Plan auf, natürlich solle ich ihn auch gleich noch 3 Türen aus Eiche Bauen aber es war mein erster schritt zu meine Gesellenstück.

Nun gehts darum, ich war bei meiner Familie und habe ihn eine Tür gezeigt die die sie gleich haben wollten. Ich brauche eine Zeichnug weis aber nicht so recht wie ich die deteils zeichnen Muss. da wir das Thema türen noch nicht hatten. Und ich habe erst wieder in Januar Schule. Und da muss aber schon längst die eiche in unsere Firma Stehen. Da ich ja schon mitte Feb. in der Anderen Firma sein soll und anfangen soll bzw. will... Ich will die Tür mit Rahmen schon ehr fertig haben. Da ich meine ganze andere Zeit für die Theorie Prüfung Brauche!
Und vorallen nur in einer anderen Firma die auch nur Türen Bauen. Habe ich die Zeit und kann mir helfen lassen. In meine Ganzen Lehrzeit bis jetzt habe ich maximal 3 wochen gehabt um verbindungen zulernen. Und selbst da hatte mir mein Chef nicht einmal gezeigt wie es geht. Meine anderen kollegen sind alle Zimmermänner bzw. 2 Tischler die aber keine zeit hatten da sie denn ganzen Tag auf der Baustelle sind...

Evt. kann mir jemand helfen bei meiner Zeichnug?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das Du in der Schule nicht der Beste bist sieht man schon an Deiner Grammatik und Ausdrucksweise. Ich nehm Dir auch nicht ab dass Du nur 3 Wochen Zeit hattest Verbindungen zu lernen. So etwas macht man in den Lehrgängen im ersten und zweiten Lehrjahr. Richtig fit wird man dadurch aber nicht, Eigeninitiative ist hier das Zauberwort.
Lernen während der Arbeitszeit? Warum? Ich glaube fast jeder hier hat das zuhause gemacht, inklusive mir.
Das Kapitel Haustüren steht im Fachbuch weiter hinten. Dazu mal durchblättern und dort Halt machen was ähnlich nach Haustür aussieht...
Ich denke mal Du bist volljährig, da muss man einem nicht alles hinterhertragen oder vorkauen.
Falls sonst noch wo der Schuh drückt bezüglich Vorraussetzungen oder Schindereien wende dich vertrauensvoll an die Handwerkskammer....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.038
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bau etwas was du beherrschst ist meine erste und allerwichtigste Regel. Glaubst du vielleicht das dir in der anderen Fa jdm Hilft dein Gesellenstück zu bauen ??? OK Hilfe im Sinne von gerade mal anpacken ist normal aber du musst ja erst mal die Werkstatt die Machinen usw. kennenlernen. Zudem hast du wie ich aufgrund deiner Schilderungen vermute noch nie eine Haustür gebaut. Eine Haustür ist in meinen Augen wesentlich komplizierter als ein einfaches Möbel. Ein Lehrling soll mit dem Gesellenstück zeigen was er in den drei Lehrjahren gelernt hat.
Wenn du nie gelernt hats eine Haustür zu bauen ist das ein doch ein Experiment dessen Ausgang ungewiss ist auch wenn's in einer anderen Fa gebaut werden soll. Eine Haustür als Prüfungsstück sollte nach den derzeitigen Regeln der Technik konstruiert und gefertigt werden. Das ist nix was man mal eben so macht.
Dehalb mein Rat bau ein einfaches Möbel. Mehr ist meist bei der Gesellenprüfung letztendlich nicht gefordert.
Ich hab ein Bild eines sehr einfachen Gesellenstückes angehängt.
Der Lehrling hat bestanden, nicht mit Auszeichnung das dürfte klar sein aber bestanden. Und mehr solltest du bei den Gegebenheiten auch nicht anstreben.
Mir persönlich ist ein einfaches Möbel bei dem ich dem Prüfling abnehme das er es selbst gebaut hat lieber als eines wo ich überlegen welcher Geselle bzw Meister da geholfen hat bzw die CNC programmiert hat.
Ist halt die Frage welches Ziel du hast und wo du die Prioritäten setzt.
Ne Tür bauen weil du sie gebrauchen kannst und vielleicht nicht bestehen weil du von dem Thema keine Ahnung hast. Oder ein einfaches Möbel bauen rein mit dem Ziel bestehen. Ich würde da nicht lange überlegen.
 

Anhänge

  • ges01.jpg
    ges01.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 70

Unregistriert

Gäste
Ja Gramatik ist bei weiten nicht die Beste bei mir.
Mit denn 3 wochen stimmt aber trotzdem.
Lehrgänge haben mir ein wenig erfahrung gebracht da hast du recht. Hat auch spaß gemacht aber all zu viel hand arbeit habe ich auf denn lehrgängen auch nicht gelernt!

Mit der Handwerkskammer habe ich schon verbindung gehabt.
Habe mit jemanden gesprochen er versprach mir zu helfen!
Nach ca. 2 monaten ständiges reden waren wir soweit mich wo anderes in einer Zimmerei unterzubringen. Er versprach mir einen Rückruf auf diesen Rückruf warte ich jetzt schon 1 Jahr. Nach ein paar weiteren versuchen bei der Handwerkskammer blieb jedoch jedes weitere gespräch erfolgslos!
Habe gedacht dieser mensch könne mir helfen naja.
Es waren noch ganz andere umstände hatte schonn 5 monate überhauptnix mit Holz zutuhen und war nur an Maschienen putzen!


Ich verstehe mitlerweile was von arbeiten und von Zeichnungen.
Wenn man erst mal eine ausführliche Zeichnug hat, kann man sehr gut danach Bauen.
Ich bleibe bei eine Tür weill ich sehr genau und gründlich arbeite. Das ist meine Stärke. Ein schrank liegt mir nicht. Es ist ja auch nicht gerade so das ich kein bauen könnte. Aber wenn ich schon diese Firma als Tischler verlasse will ich wenigsten auch ein bissel was von Türen verstehen!
 

hellmi

ww-kastanie
Registriert
11. September 2006
Beiträge
26
was willsten für ne Tür bauen ? eine Einfache ? sprich quasi einfach nen rahmen und inner Mitte Glas ? oder mit ein paar Sprossen drin, evt mit bögen oder oder vllt erstmal ne Skizze machen, und die Idee dann konkretisieren und über gewisse Unklarheiten dann diskutieren und dann Zeichnen. wenn du eine Tür baust, musst du doch auch ein Briefkasten o.ä. bauen oder ? (ist bei uns hier zumindest so)
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo,

ja ich kenne das auch nur so: Wer eine Haustür als Gesellenstück baut, muss an einem anderen Objekt seine Fähigkeiten zeigen.
D.h. du muss noch einen Briefkasten oder sonstwas machen mit Handverbindungen. Da wird allerdings dann auch sehr genau geschaut seitens der Prüfer.
Kann mich Casten nur anschließen. Bau ein kleines Möbel und bestehe die Prüfung.

Gruß aus dem (Ober-)Bergischen
 
Oben Unten