Hilfe bei Holz auswahl

Mavericklp

ww-pappel
Moin moin zusammen,
ich bin auf der suche nach einem Holz für meinen Schrank. In dem Schrank werden diverse IT Geräte eingebaut (Router, 2 Server, Switch und so weiter). Die Anordnung ist wie in ienem Serverschrank. Daher soll der Schrank relativ stabil sein. Der Schrank soll aber gleichzeitig so leicht wie möglich sein, da er schnell und einfach transportiert werden soll. Meine erste Idee war ein Flightcase. Jedoch viel zu teuer und für ein "Casemodder" zu einfach. Deshalb wollte ich eins selber Bauen.

Ich habe mir schon einige Holz arten angesehen. Meine erste Wahl, viel auf MDF jedoch wurden mir später verlege Platten empfohlen, da diese leichter und günstiger sind. Ein anderer Tipp waren Sperrholzplatten auf einem Gestell aus Dachlatten. Jedoch ist hier die Frage, ob die das Gewicht aushalten. Die Geräte werden knappe 60kg auf die Waage bringen.

Die in den Maßen wird das ganze 80cm hoch, 26,5cm breit und 80cm tief. Unter dem Schrank kommen 4 rollen. In die Seite kommen Trage griffe aus dem Lautsprecherbau. Da ich im Keller wohne und der Schrank deshalb die Treppe hoch getragen werden muss. Der Schrank wird am ende mit einem Filzstoff überzogen und mit Alu Profielen an den Kanten verstärkt.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

WinfriedM

ww-robinie
Fichte Leimholz ist leicht und billig in jedem Baumarkt zu bekommen. Bei Bauhaus bekommst du ein Holz mit dem Namen "Paulownia", was noch leichter ist und sich etwas besser verarbeiten lässt.

Stabilität ist vor allem eine Frage der Konstruktion. Auch spricht nichts dagegen, an bestimmten belasteten Stellen Hartholz zu verwenden, z.B. Buche. Wenn ich es richtig verstehe, hast du 19 Zoll Einschübe?

Denk auch an gute Belüftung und Brandschutz.

Unregistriert

Gäste
ja es sind 19" Einschübe.

Thema Belüftung: es sind 4 Lüfter im Deckel, 6 Lüfter im Boden und Lüfter Schlitze in der Front. die sollten eigentlich reichen. wenn nicht kommen noch welche dazu. *g*

Die Konstruktion, an dem die Gehäuse hängen werden aus Aluminium, wahrscheinlich werden es Item Profile. Die werden zusätzlich unterstützt von Holz werden. Das ganze wird an 4 Punkten befestigt.

Brandschutz: Ein Sicherungskasten wird verbaut, ausreichend Lüfter, Stecker werden zusätzlich verlötet, Stillstands warn anzeigen für die Lüfter, und eine Temperatur Überwachung. Das sollte erst einmal reichen.

Mit dem Holz werde ich mich wieder melden... mache erst ma eine Baumarkt Tour. Schon einmal vielen Dank!!!

Oben Unten