Hilfe bei Holzwahl für Zaunplanung

troopers

ww-pappel
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Hallo!
Wir wollen uns gerne einen Zaun errichten wie auf den Foto zu sehen. Er soll 2M hoch und 25m lang werden. Die verzinkten Doppelstahlträger wollte ich 2,8 lang nehmen damit sie 80cm frostsicher in die Erde kommen.Der betonsockel soll knapp 40 - 50cm hoch werden und wird eine breite da er in die Stahlträger mündet von 7-8 cm haben. Als Holz wolte ich massive Blockbohlen nehmen in stärke 44mm oder 58mm nehmen. ich wollte die bohlen untereinander von oben mit Edelstahlschrauben verschrauben um Verzug zu verhindern. Wo ich noch am grübeln bin ich bekomme Blockbohlen mit doppelnut und doppelfeder oder mit verstärkter einfacher nut und ferder.(die aber so breit ist wie die doppelnut zusammen) Preislich ist die doppelnut 400 euro teurer. und da ich die ja verschraube tendiere ich zur verstärkten einfachen nut???

Da der Betonsockel nur als Sichtschutz dienen soll bin ich am überlegen wie tief ich ihn ins erdreich setzte und ob ich das überhaupt muß. Oder ob ich ihn an 3-4 stellen punktuell Punktfundament etwas tiefer ins Erdreich führe.

Mich würde es freuen wenn ihr mir mit meinen Fragen weiterhelfen könntet oder ob ihr vielleicht etwas anders machen würdet.

Danke schonmal für eure Antworten.


P.S.:
Ich muß noch erwähnen das ich ende letzten Jahres schonmal einen ähnlichen Traed verfasst habe den ich leider nicht mehr hochhohlen kann und unser vorhaben hat sich auch ziemlich verändert, deswegen habe ich einen neuen Tread erstellt.
 

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Gast aus Belgien

ww-robinie
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Ich habe Dir Deinen alten Thread zurück hochgeholt, unbegreiflich warum Du das nicht sleber konntest (wahrscheinlich warst Du einfach noch nicht eingeloggt und als Gast geht es nicht). Das Vorhaben hat sich ja gegenüber der letzten Idee im alten Thread nicht grundlegend verändert und eigentlich sind einige der Bemerkung aus dem alten Thread immer noch gültig.
 

troopers

ww-pappel
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Sorry war nicht meine absicht das board hier zu zu spammen. deswegen hatte ich es extra erwähnt mit dem alten tread.

Hoffe ihr könnt mir trotzdem etwas weiter helfen.....
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Ach das ist doch kein Spam :emoji_slight_smile:
Den Sockel, auch bekommt er keine "tragende" Funktion wie in der ersten Idee, wird aber trotzdem eine Fundament nötig haben.

Was meinst Du mit "die Bohlen von oben zu verschrauben"?
Wenn Nut und Feder tief genug dimensioniert sind werden beim Arbeiten des Holzes keine Lücken entstehen.
Wie weit sollen dieses Mal die "Pfosten" auseinander stehen, sprich, wie gross sollen die Felder werden?
Hast Du inzwischen abgeklärt ob so ein "Zaun" überhaupt darf?
 

WoodenCarpenter

ww-esche
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Den Sockel, auch bekommt er keine "tragende" Funktion wie in der ersten Idee, wird aber trotzdem eine Fundament nötig haben.

Nö, braucht er nicht. Voraussetzung ist eine ausreichend dimensionierte, durchgängige Armierung des Stahlbetons, so daß der Sockel mit den Punktfundamenten zusammenhängt.

Funktioniert dann nach dem Prinzip "Betonbalken auf 2 Stützen", nur daß das Ganze aus einem Guß ist. Geht zwar dann auch geteilt, aber ein Guß ist in diesem Fall einfacher, da Du ja bei der Abstellung sonst die Armierung durchgehen lassen mußt.

Die Punktfundamente würde ich einfach gegen Erdreich betonieren, also das Loch nur so groß machen wie der Betonblock drunter sein soll. Den eigentlichen Socken kannst Du mit sauberen glatten Betoplan-Platten machen oder - was auch ganz rustikal aussieht - mit sägerauhen Brettern, die vor dem einschalen abgeflammt werden, damit keine Holzfasern im Beton bleiben.

Ach ja, etwas unter das Erdreich würde ich den Sockel schon lassen damit bei Regen das Ganze nicht gleich unterschwemmt wird...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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@Hans:
Sind Punktfundamente etwa keine Fundamente?

Denn dies hier war die Fragestellung:
Da der Betonsockel nur als Sichtschutz dienen soll bin ich am überlegen wie tief ich ihn ins erdreich setzte und ob ich das überhaupt muß. Oder ob ich ihn an 3-4 stellen punktuell Punktfundament etwas tiefer ins Erdreich führe
 

elchimore

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Hallo,
Diese Betonstreifen werden beim oben gezeigten Zaun übrigens als Fertigteile in die im Erdreich einbetonierten Doppel-T-Träger eingesetzt, genau wie das Holz oben drauf auch. Ob 8cm Dicke reichen hängt vom Abstand zwischen den Trägern ab, Aber ich weiss nicht ob du mit Armierung bei Ortbeton diese Dicke sicher hinbekommst (Stichwort Überdeckung)... Ich glaub das wird eng :emoji_wink:
Ob man jetzt die Fundamente einschalt oder nicht ist dem Auge des Betrachters überlassen. Da aber die Betonwandteile wie schon erwähnt etwas in der Erde sitzen sollten und dann auf dem Fundament der Träger aufliegt, ist selbiges später auch unter der Erdoberfläche verschwunden.....
Meine Gedanken hierzu :emoji_wink:
Grüssle
Micha
 

troopers

ww-pappel
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Danke erstmal für eure Antworten!

@ IRS Belgium:
mit "die Bohlen von oben zu verschrauben" meinte ich ob ich vorsichtshalber jede Bohle mit der darunterliegende in der Mitte des 4 Meter Feldes mit Edelstahlschrauben verschraube um verzug zu vermeiden.


Würdet ihr diese Punktfundamente auch 80cm tief machen für den Betonsockel? Und wieviele würdet ihr setzen bei einem 4 Meter langen Stück? Reichen da vielleicht 3?

Haltet ihr die Blockbohlen in 44mm stärke für ausreichend oder lieber die 58mm?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Danke erstmal für eure Antworten!

@ IRS Belgium:
mit "die Bohlen von oben zu verschrauben" meinte ich ob ich vorsichtshalber jede Bohle mit der darunterliegende in der Mitte des 4 Meter Feldes mit Edelstahlschrauben verschraube um verzug zu vermeiden.


Würdet ihr diese Punktfundamente auch 80cm tief machen für den Betonsockel? Und wieviele würdet ihr setzen bei einem 4 Meter langen Stück? Reichen da vielleicht 3?

Haltet ihr die Blockbohlen in 44mm stärke für ausreichend oder lieber die 58mm?

Ich würde dann jede Bohle dreimal verschrauben, also nicht nur in der Mitte sondern auch in de T-Trägern. Bei 4 Meter Fächern finde ich selbst 2 Punktfundamente unter dem Sockel ausreichend, er stützt ja auch nochmal auf den "Fundamenten" der T-Träger, damit wäre der Sockel auf 4 Meter auch viermal unterstützt.
44 mm wäre mir persönlich stark genug.
 

WoodenCarpenter

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Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt :emoji_open_mouth::

Den Beton unter den H-Trägern (in welchen die H-Träger einbetoniert sind) würde ich gleichzeitig auch als "Auflager" für den Sockel hernehmen. Dafür muß aber die Armierung durchgehen, sonst reißt der Sockel von dem Fundament ab. Der Sockel ist dann so quasi zwischen die Fundamente des H-Trägers "gehängt", die Oberkante Sockel und Oberkante Fundament sind bündig, ebenso hat Fundament und Sockel die gleiche Dicke. Harald hat das ja schon so in etwa beschrieben...

Für eine ausreichende Betondeckung über der Armierung und genügend Arbeitsraum zum Rütteln würde ich eine Sockelstärke von 17 - 20 cm wählen (Mindestdeckung für solche Bauteile sollte 40 mm sein), da würde ich mir Mattenkörbe mit einer äußeren Dicke von 8 oder 10 cm biegen lassen (normal in jedem Baugeschäft, ansonsten beim Baustahlhandel, Fertigteilwerk o. ä.), die Höhe gibt der Sockel vor. In die Fundamente unter den H-Trägern und im Feld würde ich nur noch Mattenstreifen an den Korb binden die in die Fundamente stehen, Abstandhalter am Korb anbringen (damit der die Deckung hat), Platten Links und Rechts hinstellen, Faserbeton-Abstandhalter für die Sockelstärke zwischen die Platten legen (werden auch mit einbetoniert), Kantholz oben und unten an die Platten befestigen, alle 70-80 cm mit Unterzug- oder Schlagzwingen zusammengespannt, die Höhe mit an die Platten angenagelten Dreikantleisten machen, die H-Träger ausgerichtet und Beton rein, rütteln, auf den Dreikantleisten abziehen, Oberfläche glätten, mindestens drei Tage stehen lassen und dann vorsichtig ausschalen damit die Kanten nicht abplatzen. Ach ja, an den Plattenstößen und den Abstellungen hinten und vorne Tesa-Moll oder sowas einlegen, damit der Beton nicht "ausblutet".

Bei einem 4 m Feld finde ich ein Punktfundament (ob mit oder ohne H-Träger, das ist ja egal, die brauchst Du ja nur für die Bohlen) in der Mitte ausreichend.

Und 80 cm Tiefe sollten ebenfalls ausreichend sein.
 

troopers

ww-pappel
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Habt mir schon super weitergeholfen!!!!! Danke erstmal dafür!!!!

Als ich bei Holzhändlern Preise angefragt hatte. Meinte einer ich sollte die Bohlen vorher auf jeden Fall mit einer Imprägnierung streichen und danach mit einer Lasur.
Könntet ihr da einen Hersteller oder Produckt empfehlen?
Die Bohlen gibt es nur in Fichte in der länge. Daher meinte der Verkäufer das wegen dem streichen.

Sollte ich den Stahlträger von innen mit einer dünnen schicht Styropor auskleiden bevor ich den Beton für den Sockel reingieße? Oder kann der Beton direkt am Stahlträger anliegen. Dachte wie eine Art Dehnungsfuge?

Würde ein Fundament von breite 40x40cm für die Stahlträger reichen?(80cm tief)
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Ich würde Dir zu Douglas raten, notfalls sägerau und dann hobeln lassen und Nut und Feder einfräsen lassen. Fichte oberflächlich mit einer Imprägnierung streichen bringt dem Verkäufer Geld in die Kasse, wird aber die Lebensdauer des Holzes nicht erhöhen ......

Willst Du dass die Träger fest stehen? Vergiss dann ganz schnell das Styropor!! Zum Ersten wird es sehr schnell zerbröselen, aber, und viel nachteiliger, irgendwann wird der Träger im Wasser stehen und wenn dann Väterchen Frost mal hart zuschlägt kann Dir der Sockel reissen.

Die Pfosten meiner Panelen stehen in 40/40 Sockeln, 70 tief, aber es sind nur 10/10 Holzpfosten und auch nur Felder von 2 Meter. Kommt natürlich auch auf die Bodenbeschaffenheit an, in Sandboden grösser und in Lehmboden kleiner, aber unter 40/40 würde ich nicht gehen.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
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Sollte ich den Stahlträger von innen mit einer dünnen schicht Styropor auskleiden bevor ich den Beton für den Sockel reingieße? Oder kann der Beton direkt am Stahlträger anliegen. Dachte wie eine Art Dehnungsfuge?

Bloß nicht, Deine Stahlträger sind eingespannte Stützen!!! Durch die Styroporlage würde Deine Stütze nicht mehr eingespannt sein, mit der Zeit Spiel bekommen und wackeln!

40/40/80 ist schon okay, kommt aber drauf an, wie hoch Dein Zaun werden soll (Hebelwirkung auf das Fundament bei Wind oder anderer mechanische Beanspruchung)
 
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