Hilfe bei Robland

Reaps

ww-kiefer
Hallo zusammen, ich bin nun bereits einige Zeit in der Planung zwecks neuer Maschinen. Werden sollen es eine TiZ300 Kreissäge-Fräse und ein NXSD410 Hobel.
Da ich meinen alten Hobel bereits verkauft habe brauche ich dringend den neuen, kann aber die Bestellung nicht finalisieren weil mir noch Infos fehlen. Mein Händler hat bereits mehrfach bei Robland angefragt nur die schweigen sich darüber aus. Auch sonst ist es schwer Infos zu Robland Maschinen zu finden.

Zum Problem:
Meine Werkstatt ist recht klein, ich habe vor die KF entlang einer Wand auszustellen. Von dieser Wand darf die KF 2,7 m in den Raum ragen um meine Durchgänge nicht zu blockieren. Mit dem Z3-Tisch/Anschlag passt das. Nun hätte ich aber gern den Z4-Tisch/Anschlag. Meine Idee: den Z4-Anschlag ggf kürzen.

Hat jemand einen Z4 Anschlag und kann zeigen wie dieser aufgebaut ist?

Vielen Dank

fahe

ww-robinie
Sorry about that: Klingt für mich ein bisschen wie im Supermarkt. "Die 23 für die 16 bitte.."

Wenn es schon hierzulande eher weniger Roblandnutzer gibt - außer von deren Kombis, da kenne ich ein paar Hobbynutzer - würdest Du Deine Chancen wahrscheinlich erhöhen, wenn Du es den Leuten etwas einfacher machst.

Produkte könnte man verlinken, komische Abkürzungen vermeiden... KF: da kann man ja nur aus dem Kontext heraus orakeln, dass das wohl die Säge-/Fräskombi sein soll.

Ich gebe meinen Kantenfräsen keine Kurznamen. Aber wenn, würden die wohl KF heißen. Ansonsten ist das tatortgerecht Karl-Friedrich... :emoji_wink: OK, war auch ein Insider... in dem Fall halt für "Tatort"-Fans.

bello

ww-robinie
Ich hatte Robland eine Mail geschickt, die wurde sofort beantwortet, dann ein freundliches Telefonat, anschließend nach Absprache Anruf eines Händlers.

Leider haben die im Werk in Brügge keine Ausstellung, dort bin ich öfter.

Reaps

ww-kiefer
Der direkte Kontakt war tatsächlich komplett von meinem Horizont verschwunden. Ich erinnere mich nur an eine Mail, die gekonnt ignoriert wurde.

Ich probiere mal direkt was zu erreichen, wenn sich bis Ende nächste Woche keiner meldet wirds halt der Z3.

moriko

ww-robinie
Hallo…,

Ich habe mich auch sehr für Robland interessiert. Nahe Dresden gab es auch einen Maschinenvertrieb. Bin dann aber bei Felder gelandet. Dort fand ich viele Details besser gelöst. Die Anpassungs- bzw. Zubehöroptionen sind enorm. Der Preis war nur geringfügig teurer.

Vielleicht auch für Dich noch eine Alternative.

Gruss Marco

moriko

ww-robinie
Ich habe mal nachgeschaut, der Händler mit dem Robland-Angebot bei mir war damals „HD Holzbearbeitungsmaschinen Dresden“. Bist Du dort auch mit Deiner Anfrage?

Reaps

ww-kiefer
Ja. Die TiZ ist leider eine komplett neue Maschine, dementsprechend haben die dort auch keine Erfahrungen mit der Maschine.

Wenn ich meine Maschinen irgendwann hab kann ich die gern mal vorstellen. Ist bestimmt für den ein oder anderen interessant.

Oben Unten