Hilfe bei Sägenkauf!

Multi_07

ww-pappel
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich weiß, dass es zu meiner Frage schon tausende Forumeinträge gibt, nur leider kann mir keiner so richtig weiterhelfen:mad:

Ich beschäftige mich jetzt schon seit vielen Jahren mit dem Thema Holz und habe immer mehr Freude daran! Jetzt ist es mal wieder Zeit für neue Sägen!

Ich möchte mir eine Paneelsäge wie z.B. die PCM 8 ST von Bosch und eine Tischkreissäge wie z.B. die PTS 10 T von Bosch kaufen!
Über die genannten Sägen habe ich viel Schlechtes gelesen (Motoren schnell defekt usw.). Von der Ausstattung her sind die schon ok. Da ich sehr pingellig bin und sehr genau arbeite, können die sägen auch ruhig ein wenig teurer sein als die Bosch.
Die Sägen werden wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht länger als zwei Wochen stillstehen!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich beim Sägenkauf ein wenig unterstützen könntet!
Mittlerweile gibt es einfach zu viele gute Geräte, wie von Makita, Festool, Metabo und und und!!!

Herzlichen Dank! :emoji_slight_smile:

seschmi

ww-robinie
Hallo,

es würde helfen, wenn Du etwas mehr verrätst, was Du mit der Säge machen willst. Z.B. willst Du dicke Bohlen längs auftrennen, oder nur mal ein Brettchen kappen? Willst Du große Platten sägen oder dicke Balken? Muss die Säge transportabel sein, oder kann sie fest stehen? Hast Du Drehstrom oder nur Wechselstrom? Und so weiter und so weiter...

Georg L.

ww-robinie
Da ich sehr pingellig bin und sehr genau arbeite, können die sägen auch ruhig ein wenig teurer sein als die Bosch.
Wenn du diesen Anspruch hast, dann solltest du Bosch grün ganz schnell vergessen und auf eine von dir genannten Firmen ausweichen. Wobei ich, wenn ich den Platz zum Stellen hätte, als Tischkreissäge eine (kleinere) Formatkreissäge kaufen würde.

Unregistriert

Gäste
Insider

Bei der PCM 8S gibt es keine Motorenprobleme, die Genauigkeit ist mit Semi- Profimaschinen vergleichbar. Zudem könnte der Neigungswinkel, Laser, etc. nachjustiert werden. Dies sollte absolut genaue und - mit dem 48 zähigen Optiline Blatt - saubere Schnitte garantieren.

Die PTS 10 hat seit Ende 2008 einen Anlaufstrombegrenzer um den bemängelten lauten Schlag zu eleminieren. Insofern auch hier keine Probleme. Zudem wurde der Parallelanschlag verbessert.

Viel Spass bei Arbeiten

(mit oder ohne Bosch grün)

2012

ww-kastanie
Zitat:
Da ich sehr pingellig bin und sehr genau arbeite, können die sägen auch ruhig ein wenig teurer sein als die Bosch
Bei Bosch kannst du die Heimwerkerserie (grün) vergessen.
Wenn du wirklich was gutes haben willst dann empfielt sich , wenn du Platz hast und die Säge stationar sein soll eine kleine Formatkreissäge (z.B Firma Felder K700 Professional.) oder ansosnten Als Portable lösung ine Erika unterflurzugsäge von Mafel.
Das kostet halt ein wenig mehr aber die Maschinen sind top.

Multi_07

ww-pappel
Herzlichen Dank für eure Antworten!

Also:

zu seschmi :
Ich bin gelernter Industriemechatroniker und baue daher sehr viele Sachen mit indirekter Beleuchtung oder Leuchten selber, wie z.B. Sternenhimmel, beleuchtete Bilderrahmen und Tische, Theken, spezielle Lampen usw.. Das sind die Dinge, die es mir sehr angetan haben! Ab und zu würde ich auch Sachen im Innenausbau mit der (den) Sägen bewältigen wollen! (z.B. Pakett oder Laminat verlegen). Daher sollten die Sägen auch am besten transportabel sein. 400 oder 230V sind kein Problem!

zu Georg L. :
Das mit den Bosch grün Geräten sollte auch nur als Beispiel dienen :emoji_wink:
Ich habe zwar bei mir recht viel Platz, aber der Vorschlag mit den Formatkreissägen wäre in meinem Falle doch ein bisschen zu übertrieben! Auch der Preis von ca. 4000€ !!!
Die Sägen sollten für den profesionellen Handwerker sein. Sie sollten genau und verlässlich sein!

Ich kann leider nicht beurteilen, wie genau z.B. die makita MLT100X ist, oder ein anderes teureres Model!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt!

gruß Multi_07

2012

ww-kastanie
Hi,
mit den makita -sägen kenne ich mich nicht aus aber bei uns im Betrieb arbeitern wir auf Montage mit Festool produkten.
ein mobiles Tischsäge system bekommst du von festool für etwa 2500 euro.
Sicherlich ist das auch vieGgeld aber das System ist sehr vielseitig und modular nach den eigenen Bedürfnissen erweiterbar.
Tischzugsäge PRECISIO

oder die modulare Bauweise in welche man je nach Bedürfniss verschiede Einsätze und Geräte einbauen kann

Grundeinheit und Set CMS

Festool Elektrowerkzeuge, Druckluftwerkzeuge und Zubehör für höchste Ansprüche

hab hier ne Marktübersicht für Sägen gefunden:
http://www.festool.de/Ueber-uns/News/Documents/fmf_marktuebersicht-unterflurzugsaegen_dds_2008-12.pdf
Ps: selbst mein Vater der eigentlich nur privat eine Säge benötigt hat sich das System von Festool geleistet und ist trotz des relativ hohen Preises sehr zufrieden

lg
maggus

seschmi

ww-robinie
zu seschmi :
Ich bin gelernter Industriemechatroniker und baue daher sehr viele Sachen mit indirekter Beleuchtung oder Leuchten selber, wie z.B. Sternenhimmel, beleuchtete Bilderrahmen und Tische, Theken, spezielle Lampen usw.. Das sind die Dinge, die es mir sehr angetan haben! Ab und zu würde ich auch Sachen im Innenausbau mit der (den) Sägen bewältigen wollen! (z.B. Pakett oder Laminat verlegen). Daher sollten die Sägen auch am besten transportabel sein. 400 oder 230V sind kein Problem!

OK, dann brauchst Du wohl sehr genaue Gehrungsschnitte, aber nicht unbedingt viel Leistung oder große Schnitttiefen. Wenn es portabel sein soll, kommen eigentlich nur so genannte "Montagesägen" in Frage. Die Bosch habe ich mir angeschaut, so ganz exakt erschien sie mir nicht (Anschläge etwas wackelig).

Über das 400V-Thema solltest Du vielleicht nochmal nachdenken, weil es nicht gut zur Mobilität passt - wenn Du beim Laminatverlegen keine 400V hast, nützt Dir die tragbare Säge auch nichts :emoji_wink:.

Ich selbst habe eine Mafell Erika, die wohl alles oben beschriebene kann. Bei kleinen Werkstücken ist es ein großer Vorteil, das Werkstück auf dem Tisch festhalten und das Sägeblatt fahren zu können. Große Platten säge ich allerdings mit der Handkreissäge, ich habe keinen Schiebetisch für die Erika. Die Erika ist auch tragbar (wiegt aber 38 Kg, dafür fällt sie nicht gleich um).

Vielleicht kann jemand anderes sagen, ob man mit dem Erika-Schiebetisch auch größere Platten sägen kann. Er sieht ziemlich winzig aus.

Es gibt wohl noch ein System von Festool, in das man eine HKS einbauen kann, das war mir damals aber zu teuer, da gebraucht fast nicht verfügbar. Außerdem wird oft eine Montagesäge von Electra Beckum / Metabo empfohlen, habe ich aber gebraucht auch keine gefunden. Außerdem wurde mir öfter die Metabo Magnum 1256 empfohlen, die sehr genau sein soll, aber schon lange nicht mehr gebaut wird, ich habe selbst keine passende gefunden.

Jedenfalls lohnt sich ein Blick auf die Erika. Die Preise sind zwar stattlich (auch gebraucht), dafür ist, wie man an den hohen Gebrauchtpreisen sieht, der Wertverlust sehr gering.

spline

ww-robinie
Hallo,

von Bosch gibt's auch die blaue GTS 10.
In einem anderen Thread hab ich auf einen Artikel verlinkt in welchem einige (US-) Modelle verglichen wurden. Da hat die sehr gut abgeschnitten.
Hab sie auch und bin bisher zufrieden.
Hab sie in England gekauft und war zusammen mit einem Tisch immer noch 300 Euro billiger als die Säge alleine in D

Juergen

Multi_07

ww-pappel
Hallo...

@seschmi ...

jeder Hausanschluss hat 400V als Elektriker weiß man, wie man dort drankommt :emoji_stuck_out_tongue:
... Nee, nur Spaß! Da hast du schon Recht! 230V wäre in meinem Falle halt sinnvoller!

habe mich jetzt auch noch mal ein bisschen im Internet umgeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es eine Mafell wird! Ich muss halt nur noch mal schauen, welches Model!

Mittlerweile habe ich sogar einen Bekannten von mir mit meinem Sägewahn angesteckt und der möchte auch eine Tischkreissäge oder eine K. -u. G.-Säge haben! er fragte mich nach einer Empfehlung! Da musste ich nur schmunzeln...
Gibt es für die Sägen irgendwo einen Test, also wie vonStiftung Warentest oder so? Da dürfen es aber ruhig günstige Sägen sein, so um die 300 - 900€! (von Bosch, Metabo, Makita usw.)

Jetzt noch mal auf mein Anliegen zurück! Könnt Ihr mir für meine Anliegen ein Modell von mafell empfehlen? eventuell Zubehör!
und wie kann ich mir die Sägen aus England bestellen? Lohnt sich das? (Aufwand?)

zum Schluss möchte ich mich noch für Eure Bemühungen bedanken und wünsche allen einen schönen Abend!!!:emoji_grin:

MFG
Multi_07

geraffelheinz

ww-kastanie
Warum alles so kompliziert, Budget sollte man beachten, oder?

Irgendwie haben wir eine gewisse "Seelenverwandschaft":emoji_grin:
Tolle Ergebnisse erzielen wollen, möglichst geringer Einsatz?
Mein Fazit/ mein Kauf: ELU TGS 173/ 273:cool:
Erfordert leider ein wenig Arbeit, in der "Bucht" habe ich 2 Sägen mit richtig viel Zubehör # Schiebetisch/ Rollentisch/ Zusatztisch # ersteigert!
Problem: Ausgelutscht auf der Baustelle und wirklich "Abgeritten" von den "Guten" zu trennen.
Je nach Er-"Geiz"/ Zubehör sind irgendwie € 400,- - 800,- fällig.
Nochmals € 80,- - 100,- für 4x gängige Sägeblätter
# !!! aus deutscher Fertigung !!! #
Meinen eigenen "Heimwerkertraum/ Grande-Bundle" habe ich für unter € 600,- realisiert.
Die ersten Säge-Ergebnisse sind toll, sind für meinen etwas abgehobenen Heimwerkeranspruch vollkommen ausreichend:emoji_stuck_out_tongue:
FESTO ist mittlerweile sogar gebraucht unbezahlbar, ergo für mich also ELU gebraucht:rolleyes:
Nach z.B. ner Mafell Erika usw. habe ich nicht weiter gesucht, da gibt es mit Sicherheit weitere gute Maschinen.
Gruß
Martin

Oben Unten