Hilfe bei Verlegerichtung bei Parkett

Ronn

ww-fichte
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Hallo zusammen!

Angelehnt an diesen Thread *klick* brauche ich nun nochmal eure Hilfe zur Velegerichtung des neuen Parketts.

Überall liest man, man soll Parkett/Laminat in Längsrichtung zum Lichteinfall verlegen. Nur wenn im dem zu verlegenden Raum, an 3 Seiten jeweils Fenster sind, was dann? Ich bin da recht unschlüssig. Aktuell ist der alte Parkett, der raus soll, diagonal verlegt. Das stelle ich mir aber sehr aufwendig vor noch dazu mit höherem Verschnitt.

Deshalb die Frage wie, in welche Richtung verlegen? Verlegt werden soll sowas *klick* (3-Stab Schiffsboden)

Zu besseren Veranschaulichung unten der Grundriss der Wohnung, der Verlegebereich habe ich farblich angemalt (Wohnen-Essen-Küche-Diele-Flur)

Danke schonmal für eure Hilfe
 

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Feuerfresser

ww-ulme
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Hallo
erstmal ist zu bedenken das du bei einer Schwimmenden Verlegung bei der Größe des Raumes Dehnungsfuhgen einbringen mußt. Dafür Wär es mal interessant ein paar masse zu heben. Desweiteren würst du bei dem Schnitt der Räume Irgendwo diagonal legen müßen wenn du die verlegerichtung überall gleich haben willst. Und in dem Schmalen lur sieht es bestimmt komisch aus wenn dort diagonal gelegt wird. Wie liegt es den dort zur Zeit drin? ZZu deiner frage mit den verschiedenen lichteinfallrichtungen ist es so, das man dann schauen sollte wo kommt das meiste licht her? Sonneneinfall usw. Es ist aber dort dann auch geschmackssache was besser aussieht. Vielleicht mal zwei drei kurze bahnen reinlegen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Ich würde vom Flur ausgehen, diesen in Längsrichtung Richtung "Kind2" da dies der schmallste Raum ist. Beim Durchlegen kriegst Du dann im grossen Raum automatisch eine diagonale Verlegung/
 

El Gringo

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hmm hab hier mal was
 

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Ronn

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Ich würde vom Flur ausgehen, diesen in Längsrichtung Richtung "Kind2" da dies der schmallste Raum ist. Beim Durchlegen kriegst Du dann im grossen Raum automatisch eine diagonale Verlegung/
Hallo Harald!

Du meinst so wie ich hier eingezeichnet habe, oder?
 

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El Gringo

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Dafür gibt es dann Abschlussleisten/Übergangsleisten/Übergangsprofile (Alu, Kunststoff) in mehreren Varianten und Preisen.
Je nach Größe/Fläche des Bodens musst du, wie von Feuerfresser schon gesagt, Dehnungsfugen bei schwimmender Verlegung einbauen.
 

Ronn

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Eigentlich wollte ich das Ganze "an einem Stück" verlegen, also ohne Dehnfugen, der aktuelle Parkett liegt ebenfalls ohne Dehnfugen. Ich in den Grundriss mal ein paar Maße eingezeichnet, damit man sich das etwas besser vorstellen kann. Außerdem auch die Verlegerichtung des aktuellen Parketts. Vielleicht hilft das ja weiter! Der User Feuerfresser hatte ja Eingang schonmal die Dehnfugen erwähnt.

Muss ich hier Dehnfugen mit einberechnen?

Danke Euch schonmal
 

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wandergeselle

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moinsen-
wenn du komplett ohne fugen, ohne schienen -also eine grosse scheibe holzboden - arbeiten willst,
empfehle ich :
kährs
Woodloc® 5S ? schnell und verlegefreundlich - Kährs
ist - meines wissens - der einzige hersteller , der solche flächen ohne trennfuge gewährleistet- 25 m breite.....für gewöhnlich ist nach 8m sense....selbst verklebt.
und lässt sich 1a verlegen.
am rande:emoji_grin:
und ich würds so verlegen, gerade durch vom essbereich bis in diele - wie die pfeile- so ensteht optisch auch etwas mehr weite/ tiefe - es sei denn , du willst die diagonale unbedingt.
aber- das auge wird vom boden unbewusst geleitet und trifft dann auf die schräge - kann stören, muss aber nicht bei jedem so sein-
die qual der wahl....
 

Ronn

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Hi danke für deinen Tip.

Habe jetzt das Ganze mal der Geschäftsleitung (meiner Frau :emoji_grin: ) vorgestellt, diese bringt nun, nicht ganz zu unrecht, eine weitere Option ins Spiel. Nämlich dass man nur den Wohn-Essbereich mit Parkett auslegt und die Diele-Flur sowie die Küche fliest. Habe das so auf dem Grundriss eingezeichnet.

Nur was mir dann nicht ganz klar ist, es gibt ja unterschiedlich hohe Pakettbretter, so 11-15 mm sind da normal. Wenn ich an den Parkettstoß dann anschließend dran fliese, wie gleiche ich dann die Höhe aus, ohne das es eine Stolperkannte zwischen Fliesen und Parkett gibt? Ich muß dann wohl schon beim Kauf des Parketts darauf achten, dass dieser nicht zu hoch ist oder? Welche Höhe rechnet man den eigentlich vom Estrich bis zu Oberkante der Fliesen? 10mm?
 

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schrauberman

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Ich würde vom Flur ausgehen, diesen in Längsrichtung Richtung "Kind2" da dies der schmallste Raum ist. Beim Durchlegen kriegst Du dann im grossen Raum automatisch eine diagonale Verlegung/

So würde ich das auch machen.
Längs sieht hier komisch aus, Diagonal sieht besser aus.

WICHTIG: Unbedingt schauen, wieviel du Millimeter du Schattenfuge benötigst, meist sind es 10-15mm. Das richtet sich aber bedingt auch an den Sockelleisten, wenn man bestimmte unbedingt möchte. (meist werden schmalere, dezente bevorzugt). Auch schreibt jeder Hersteller bei unterschiedlichen Maßen Dehnungsfugen vor. Diese auch unbedingt beachten.
Kährs ist vom Verlegen her schon TOP.
 

schrauberman

ww-ahorn
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Hi danke für deinen Tip.

Habe jetzt das Ganze mal der Geschäftsleitung (meiner Frau :emoji_grin: ) vorgestellt, diese bringt nun, nicht ganz zu unrecht, eine weitere Option ins Spiel. Nämlich dass man nur den Wohn-Essbereich mit Parkett auslegt und die Diele-Flur sowie die Küche fliest. Habe das so auf dem Grundriss eingezeichnet.

Nur was mir dann nicht ganz klar ist, es gibt ja unterschiedlich hohe Pakettbretter, so 11-15 mm sind da normal. Wenn ich an den Parkettstoß dann anschließend dran fliese, wie gleiche ich dann die Höhe aus, ohne das es eine Stolperkannte zwischen Fliesen und Parkett gibt? Ich muß dann wohl schon beim Kauf des Parketts darauf achten, dass dieser nicht zu hoch ist oder? Welche Höhe rechnet man den eigentlich vom Estrich bis zu Oberkante der Fliesen? 10mm?

Ja, dies ist auch möglich, jedoch braucht man dafür Anpassungsprofil/Anschlussprofil
38621d4a77e3e6727b3a6d30da0eefa7_5.jpg

Eine Stolperkante bleibt hier nicht, ein leichter Höhenversatz: Ja
 

Ronn

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Ich dachte da eigentlich eher an sowas wie unten! Ist das bei schwimmender Verlegung überhaupt möglich?
 

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  • Profile für gleiche Bodenbelagsstärken  Cerfix® Proangle - Mozilla Firefox_2012-04-22_20-48-15.jpg
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Silencer23

ww-nussbaum
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Nö, von dem Gedanken kannst du dich bei schwimmender Verlegung schonmal gleich verabschieden.
Sowas kannst du machen, wenn du klebst, und selbst dann muss da mindestens ein Korkstreifen rein, da ja Holz bekanntlicherweise arbeitet.
 

Ronn

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Könnte man nicht einfach das/die letzten Parketpanelle verkleben? Und wenn der Parkett vollflächig verklebt wird, braucht man doch sicher keine 10-15mm Schattenfuge! Ich habe schon öfters gesehen, u.a. in meiner Ex-Wohnung, wo der Parket mittels einer solchen Schiene fast direkt an die Fliesen angeschlossen war, da waren vielleicht 2-4mm Spalt, mehr nicht.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Könnte man nicht einfach das/die letzten Parketpanelle verkleben?
Nein, weil dann wird Dir das vorletzte Panel hochkommen wenn das Holz arbeitet.

Und wenn der Parkett vollflächig verklebt wird, braucht man doch sicher keine 10-15mm Schattenfuge! Ich habe schon öfters gesehen, u.a. in meiner Ex-Wohnung, wo der Parket mittels einer solchen Schiene fast direkt an die Fliesen angeschlossen war, da waren vielleicht 2-4mm Spalt, mehr nicht.
Nein, bei einem vollflächig verklebten Parkett reichen wenige Millimeter als Dehnungsfuge.
Ein direkter Anschluss von schwebendem Parkett an einen Fliesenboden ist nur mit einem Übergangsprofiel möglich das dem Holz noch den nötigen Spielraum geben kann.
 

hengo

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Da es sich um eine Eigentumswohnung handelt würde ich alternativ auf Massivparkett verweisen.
Wird im rohen Zustand vollflächig verklebt, danach mehrmals geschliffen und schließlich entweder lackiert oder geölt.

Vorteil in dem Fall wäre die Aufbauhöhe (Stärke Massivparkett 8mm + Kleber= +/- 0), die ebenerdige Anschlüsse ohne Versatz zu den anschließenden Bereichen
ermöglicht.
Abschluß Massivparkett dann mit Schlüter Schiene oder Korkstreifen.

Preislich liegt man bei etwa ~45 €/qm.
Bei den Preisen für Kährs & Co. also eine Alternative.
 

Ronn

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Hallo Hengo!

Danke für den Tipp! Die 45EUR/qm beziehen sich aber rein auf den Parkett (Materialpreis) oder?

Könnte mir die hier anwesenden noch was zu meiner Frage sagen:

Welche Höhe rechnet man den eigentlich vom Estrich bis zu Oberkante der Fliesen? 10mm?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Hi danke für deinen Tip.

Welche Höhe rechnet man den eigentlich vom Estrich bis zu Oberkante der Fliesen? 10mm?

Das hängt eigentlich grösstenteils von den Fliesen ab und von der Verlegmethode.
In Fliesenleim kannst Du rechnen auf Fliesendicke + 1mm, im Mörtelbett ist es Fliesendicke + 2cm.

Aber noch etwas anders zum Thema Parket kleben oder schweben .... beim vollflächigen Kleben muss da normal noch ein Unterboden drunter, ein direktes Kleben auf den Estrich ist in den meissten Fällen nicht an zu raten. So hat man es mir jedenfalls erklärt.
 

Donau

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Hallo Ronn das hängt davon ab welche Fliese du nimmst. Ja stärker die Fliese desto größer der Zahnspachtel und desto mehr Fliesenkleber.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Silencer23

ww-nussbaum
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Ne Harald. Wenn du auf Estrich das Parkett kleben willst, dann muss man nur schauen, das der Estrich komplett plan ist. (mehr oder weniger)
Ist das der Fall, dann eben mit ner Grundierung arbeiten und nach deren vorgeschriebenen Trocknungszeit kann man dann durchstarten mit der Verklebeung des Parkettbodens.
Sollte das Fliesenbett zu hoch sein, dann muss man vorher im Falle einer gleichbleibenden Höhe mit einer Ausgleichsspachtelung arbeiten. Hierbei einfach mit einem Rakel arbeiten, die kann man mit verschiedenen Zahnungen bestùcken, woraus sich die Spachtelhöhe ergibt.
 
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