Hilfe beim Kauf einer Kapp-Gehrungs-Tischkreissäge

der-wind

ww-pappel
Hallo Kollegen

Brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte mir eine Kapp-Gehrungs-Tischkreissäge zulegen. Ne gebrauchte Elu TGS 173 für rund 600,- € is mir aber (fast) zu teuer, obwohl sie unbestritten gut ist. Ich könnte ne neue Makita LF 1000 Flipper für 800,- € kriegen. Ne Metabo KGT 501 und die baugleiche? Elektra Beckum so für 1100,-€. Ne Dewalt kostet ca. 1200,-€, die soll aber in der Qualität nich mehr an die Elu rankpmmen!? Als mobiler Tischler will ich mit der Säge hauptsächlich Paneele, Dielen und Bretter und Latten kürzen bzw. schmaler Schneiden. Hat jemand von euch Erfahrung und nen guten Tipp für mich. Ich liebäugle ja mit der Makita. Für das Geld ne neue Maschine?!?! Oder taugt die nich? Für eure Hilfe schon jetzt ganz herzlichen Dank

Der Wind

Unregistriert

Gäste
Besitze zwar keine der genannten Kappsägen, habe jedoch immer wieder mit der Elu 173 meines Vaters gearbeitet. Auch wenn diese alten Elus wirklich genial sind, ich würde mir keine dieser aus meiner Sicht heute ziemlich überteuert angebotenen Gebrauchtmaschinen kaufen.

Es gibt viele dieser Elu-Nachbauten, z.B. bei ebay sogar bereits für 399EUR. Die Metabo ist sehr schön, am weitesten ausbaubar. Inwieweit die Qualität der neuen Metabo/Elektra Beckum Tischkappsägen noch stimmt, sollte man genau untersuchen, denn die dürften wie die billigen bei ebay angebotenen Elunachbauten mitllerweile auch aus China kommen.

Wegen der Mobilität würde ich allerdings auch auf das Gewicht schauen, da ist Makita LF1000 unschlagbar mit ihren 32 kg.

Was die Qualität der Makitamaschinen betrifft: Neben meinen Akkuschraubern und einem Montageschrauber von Makita habe ich vor einigen Monaten mir die MLT 100x gekauft: da stimmt wirklich alles, exakte Schnitte, präzise Führungen, trotzdem ein Leichtgewicht, das man mit Untergestell überall hin mitnehmen kann. (Hatte fast den Fehler gemacht, mir eine blaue Bosche zu kaufen)

Ich bin überzeugt, dass du mit der LF1000 ähnliche Erfahrungen machen wirst.

-- vetter

DerHolzspan

ww-kiefer
Wir haben eine Makita LS 1013, ist zwar keine Tischsäge, aber als Kappsäge unschlagbar.
base_media

Sehr grosse Schnittiefe, Säge lässt sich in beide Richtungen um 45° drehen und der Tisch ebenfals.
Wenn das bei der LF 1000 genauso ist, würde ich mich für die Makita entscheiden.
bild_makita_lf1000.jpg

header.jpg

Oben Unten