Hilfe beim Stuhl polstern benötigt

bast4321

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe am Flohmarkt recht günstig einen schönen Stuhl von Niels Moller ergattert.
Leider muss die Sitzfläche komplett neu gemacht werden, weil die Gurte gerissen sind.
Der Stuhl ist bereits abgeschliffen und geölt, auch die Gurte habe ich bereits gespannt.
Leider weiß ich ab jetzt nicht mehr wirklich weiter wie die weiteren Schritte sind.
Schaumstoff habe ich schon besorgt, genauso das Vlies das darüber kommt und den Stoff.
Ja nach Quelle sehe ich immer wieder verschiedene Aufbauten, z.B. erstmal Stoff über die Gurte, Polsterwatte etc., teilweise verklebt, teilweise lose und nur durch den Stoff gehalten.
Nun zu meinen Fragen:
- Ist ein Aufbau mit Gurten-Schaumstoff-Vlies-Stoff ausreichend? Was sollte verklebt werden?
- Wenn ich den Schaumstoff zuschneide, lasse ich diesen überstehen, um den Schaumstoff seitlich über das Holz zu ziehen oder muss ich ihn bündig zur Sitzfläche zuschneiden? Falls bündig, wird dann zusätzlich Schaumstoff auf die Seiten der Sitzfläche geklebt?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß, Sebastian

49c4b8ef-5a54-4cb6-8776-1c9c36b3c107

Frank73

ww-robinie
@bast4321 ,
Ist das der Stuhl vor der Bearbeitung?
Mach doch bitte noch ein paar Bilder, von dem Rahmen mit Gurten und von Deinem Polstermaterial.
Für das Thema ist @derdad der richtige, eigentlich ist er in der Flechterei zu Hause, ich denke zum Polstern kann er auch was sagen.

derdad

Moderator
Nein, leider kann ich zum Polstern nichts sagen. Da hab ich überhaupt keine Ahnung. Das sind 2 komplett verschiedene Berufe.
Ich habe schon viele solcher Moeller Stühle mit dänischer Flechtschnur gemacht, aber die waren auch im Original mit Schnur.

Frank73

ww-robinie
Oh, schade.
Das sind 2 komplett verschiedene Berufe.
Dachte halt das Du vielleicht beides machst.
Dann warten wir halt auf jemanden der sich auskennt.
Ich habe sa auch nur Laienwissen. Ich kenne es nur so, das man an den Schaumstoff eine Fase anbringt, damit es fließende Übergänge gibt.
Flues mit Sprühkleber befestigen.
Das schwierige ist aber mit dem Stoff keine Falten zu produzieren, vor allem an den Ecken.
Aber wie gesagt, Laie.
Vielleicht mal eine identischen Rahmen nachbauen, und mit einem billigen Stoff etwas probieren.

dascello

ww-robinie
Hm.
Polsterer ist ein Lernberuf. Als kürzlich ich selbst vor dieser Aufgabe stand, beschloss ich, dass das Selbermachen auch Grenzen hat.
Das galt für mich übrigens auch fürs Parkettlegen…..

Wenn du es selbst hinkriegst, Respekt!

bast4321

ww-pappel
Danke schon mal für die Antworten.
Ich habe natürlichen allen Respekt vor allen Handwerksberufen, daher erwarte ich auch nicht, dass das Ergebnis perfekt sein wird, versuchen will ich es dennoch. Wenn man alles den Profis überlassen würde, gäbe es dieses Forum vermutlich auch nicht :emoji_wink:
Falls jemand Literaturtipps hat, wäre ich auch dankbar, bis jetzt bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.
Anbei meine Fotos vom aktuellen Stand:

Anhänge

• IMG_4215.JPG
    IMG_4215.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4216.JPG
    IMG_4216.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4217.JPG
    IMG_4217.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4218.JPG
    IMG_4218.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 73

pedder

ww-robinie
Warum hast Du die Gurte Oben getackert? Sind das feste oder elastische Gurte?
Ich würde die Diolenwatte mit Sprühkleber am Schaumstoff befestigen.

Dann üben mit eine günstigen Stoff. Am besten, diesen gleich als Weißpolster drunter lassen
und dann mit den richtigen Stoff drüber. Ddas Einschneiden der Ecken ist nicht Ohne, da hat man viel versaut.

bast4321

ww-pappel
Weil die alten Gurte ebenfalls so getackert waren, die Gurte sind feste Jutegurte.
Ok, das habe ich auch schon öfter gelesen. Und würdest du zwischen Gurte und Schaumstoff eine Schicht einbringen?

Bezogen habe ich einen baugleichen Stuhl schon mal, mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

bast4321

ww-pappel
und wie würdet ihr den Schaumstoff zurechtschneiden?
Bündig zur Sitzfläche oder überstehend mit dem Vlies/Stoff nach unten gespannt?

Paulisch

ww-robinie
Moin,

bei meiner Eckbank habe ich das mit minimalen überstand gelassen. Leicht schräg angeschnitten. Das hatte ich mir so in einem Buch angelesen.

Anhang anzeigen 129937
Eigentlich macht man den Schaumstoff bündig und legt das Vließ um die kanten rum, bis aufs Holz rauf und schneidet bündig. Den Bezug verzieht man dann ums Holz rum und verwebt. Also Tackert cm für cm.
Es gibt sicherlich einige Methoden, meine Habe ich von meinem Nachbarn, einem Sattlermeister, der mit das von der pieke auf gezeigt hat.
Kommt bestimmt auch darauf an welche art Kante man möchte, bei deiner Version wird die Kante eher scharf und etwas härter, so drückt die Kante dann eben weniger durch. Auch gut

bast4321

ww-pappel
Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht das dann folgendermaßen aus, oder?

Anhänge

• IMG_4245.jpg
    IMG_4245.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 36

Paulisch

ww-robinie
Ja das sieht gut aus, ich würde aber über die Gurte n Stück Bezug oder Leinen oder so drüber legen. Sonst frisst der Schaum

welaloba

ww-robinie
Ja das sieht gut aus, ich würde aber über die Gurte n Stück Bezug oder Leinen oder so drüber legen, wie schon erwähnt. Sonst bröselt der Schaum unten raus - früher oder später. Wer lesen kann....

pedder

ww-robinie
Ich würde eher mit zwei lagen Stoff (Weißpolst) auf der Sichtseite arbeiten.
Dann siehst Du auch, ob sich die Lücken zwischen den den Gurten durch Watte und Stoff abzeichnen.

Wenn der Schraum bröselt, ist es Zeit zum neu beziehen.

Holzsinn

ww-robinie
Ich kenne auch die Version, dass man die Kante des Schaumstoffs nach unten schräg schneidet, damit er, vom Bezug herunter gedrückt, sich schön rundet und sich dadurch die Schaumstoffschnittkante nicht abzeichnet.
Beim Tackern würde ich immer kreuzweise arbeiten, sonst verzieht sich der Bezug: also zuerst vorne und hinten in der Mitte, dann seitlich in der Mitte rechts und links, dann noch einmal überall dazwischen. Anschließend würde ich mich den Ecken widmen. Wichtig ist, dass man nicht so stark zieht, dass Dellen im Schaumstoff zu sehen sind. Aber zu locker darf´s natürlich auch nicht sein. Den Vorschlag, mit einem weißen Leinen- oder Baumwollstoff zu üben, würde ich unbedingt befolgen. Und dann erst den Dekostoff darüberziehen.

Melanie
www.holz-sinn.de

Holzsinn

ww-robinie
Kleiner Nachtrag: die Ausschnitte um die Stuhlbeine darf man nicht nur ausschneiden, sondern sollte den Umschlag mit etwas Stoffkleber fixieren. Sonst franst das viel schneller.
Und den Schaumstoff könnte man gegen Verrutschen mit Sprühkleber auf den Gurten fixieren.

Melanie
www.holz-sinn.de

Oben Unten