Hilfe Drehstrommotor

Krummelatte

ww-kastanie
Hallo zusammen,
Ich habe eine alte Säulenbohrmaschine bekommen die ich wieder in Betrieb nehmen will. Die Verkabelung war schon auseinander genommen, scheinbar hatte sie was an der Elektrik.
Ich habe jedenfalls den Motor in Stern Schaltung angeschlossen, also U2-V2-W2 zusammen geklemmt und die einzelnen Phasen jeweils an U1/V1/W1. Resultat war, dass die Sicherung geflogen ist.
Habe die Wicklungen Mal durchgemessen:
U1-U2; V1-V2; W1-W2 je 7,2Ohm. Habe dann noch etwas quer gemessen: W1-V1 8 Ohm; W1-U1 21,5 Ohm; W1-U2 14,6 Ohm; W1-V2 0,07 Ohm; V1-U1 14,4 Ohm; V1-U2 7,3 Ohm; V1-W2 14,4 Ohm.
Das Typenschild gibt leider wenig her:
710/1430U/min; 1,1/1,8KW; COS Phi 0,63/0,83.
Er hat auf jeden Fall zwei Geschwindigkeiten, evtl. ein Dahlander?
Werde Dreieck Schaltung nochmal testen, aber theoretisch hätte er ja trotzdem im Stern laufen müssen.
Jemand eine Idee was man noch probieren könnte oder ist der Motor hin?

Otwin

ww-eiche
Ein Dahlander zeichnet sich dadurch aus, dass man durch die Umschaltung von Dreieck auf DOPPELstern die Polpaarzahl um Faktor 2 verändert.
Deswegen ist beim Dahlander das Verhältnis niedrige/hohe Drehzahl immer 1 zu 2.
Mit den Angaben die wir haben muss es aber nicht zwingend ein Dahlander sein. Meist steht auf dem Typenschild irgendwas von Dreieck/Doppelstern oder D/YY.

Krummelatte

ww-kastanie
OK, danke für die Antworten.
Das mit den 0,X Ohm fand ich auch schon verdächtig. Ich klemme ihn morgen nochmal anders an aber wahrscheinlich ist er wohl Schrott.
Kein Bild vom Typenschild weil fast nicht mehr lesbar.

Martin45

ww-robinie
Hallo Uli,
wo lässt du für 130Euro neu wickeln?
Ich bin sowohl im Internet, wie auch beim altmodischen Telefonat hier vor Ort irgendwo bei ca. 350 Euro gelandet (2,2kW-Motor). Auch wenn ein Bohrmaschinenmotor ne ganze Ecke kleiner ist, ist 130 gerade ca. 1/3...
Danke für die Info.

uli2003

ww-robinie
Ich hab vor wenigen Wochen noch den Dahlander meiner Rauchgasentstaubung neu wickeln lassen. Ja, altmodisch sind Motoreninstandsetzer häufig.
Ich habe einen im Nachbarort, in 1,5 Tagen war das Teil fertig.

Josef Hunold Elektro-Maschinenbau Inh. Norbert Utzel e.K., Lippstadt

Martin45

ww-robinie
Du kannst dich glücklich schätzen. Ich habe meinen auch vor ein paar Tagen abgegeben und hörte als erstes ein "hat das Zeit?", was heißen sollte, Dauer mindestens mehrere Wochen.
Danke für den Firmennamen. Ich warte nochmal was ab, sonst schaue ich mal, ob ich den Motor irgendwie dorthin bekomme.

Oben Unten