eichenblatt

ww-kastanie
Registriert
6. November 2021
Beiträge
27
Ort
Norwegen
Guten Abend Leute,

leider ist mir beim Türen abbeizen ein wenig Abbeizer (Natronlauge/Schmierseife) auf den Boden gesuppt und dieser Hat sich schwarz verfärbt.

Ich hab gehört Säuren wie Zitronensäure sollen ihn aufhellen. Habs mal an einer Stelle mit nem Wattestäbchen und Zitronensäure oder Saft aus diesem gelben Plastikzitronen probiert, bisher aber erfolglos.

Was lässt sich da machen?

Angenehmen Abend euch...
 

eichenblatt

ww-kastanie
Registriert
6. November 2021
Beiträge
27
Ort
Norwegen
Ich würds mit Oxalsäure probieren. Gibt es auch in Produkten wie Asuso Edelholzpulver.

Haha Oxalsäure, ist mir bisher nur im Bezug auf Gicht usw bekannt ..Aber alles hat halt mehr als nur einen Sinn oder einen Zweck^^

Top gerade mal nachgelesen: Soll gegen reaktiv hervorgerufene Flecken wirken. Hört sich nach meinem Fall an.

Hammer, dank dir, darüber hinaus wird Oxalsäure zum Glanzpolieren für Marmor verwendet . Auch perfekt für einige antike Eichenmöbel oder um störende Patina (ist doch eine schwarze Verfärbung oder) zu entfernen. (Manche Patina haben etwas, an manchen Stellen jedoch ist sie störend.

Mhhhh da freut sich aber jemand...

Ich werds auf die Schnelle nochmal mit Zitronensäure probieren. Hast du da oder auch bezüglich Oxalsäure tipps zur Anwendung?
Einwirken lassen dann mit Wasser wegwischen, oder einfach so einwirken lassen?

Ich glaube ich konnte den Prozess stoppen oder wenigstens aufhalten und ein wenig umkehren. Habe bisher einfach pur abgelaufene Zitronensäure bzw Zitronensaft aus diesen gelben Drückzitronen mit nem Wattestäbchen raufgetupft . Siehe da nach fast 1 Stunde ist die Fuge bei 30% der Dunkelheit von davor. Die größeren Flecken erscheinen auch nur noch schwarz transparent/dunkelbraun , nicht mehr schwarz. Frag mich ob ich da jetzt nachwischen soll...Ich glaub ich tupf nochmal nach und guck wie es inner Stunde aussieht, außer du sagst bloß abwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
947
Ort
Calgary
Hi!

Bei der Benutzung von Oxalsaeure bitte die Sicherheits- und Verabeitungshinweise sorgsam lesen und befolgen.
Das Zeug ist nicht ganz ohne!

Gruesse
Mattes
 

eichenblatt

ww-kastanie
Registriert
6. November 2021
Beiträge
27
Ort
Norwegen
Zitronensäure funktioniert auch, aber nicht so effizient. Such am Besten mal hier im Forum nach Oxalsäure, hatten wir schon oft. Und auch mal im Merkblat von Asuso Edelholzpulver. Ich habs mal rausgesucht:
https://www.tischlereicenter.eu/files/TM_edelholzpulver.pdf

Hatte ich mir gestern Abend auch angesehen, die Anwendung vom Edelholzpulver. War gestern nur ein wenig im Stress, hab eben auch nochmal bei euch gesucht und die Threads gefunden. Dank dir auf jeden Fall.

Jap ich merks Zitronensaft ist nicht so effektiv. Hatte ihngestern Abend ja nochmal aufgetragen und einwirken lassen. Die Flecken sind zu 50 % verschwunden. Sieht nunmehr nur noch aus als wäre es nass. Ich werd mir später mal richtige Zitronensäure raussuchen, die hatte ich nur nicht gefunden, daher hatte ich den Zitronensaft genommen. Werd dann nochmal berichten, ob die restlichen Flecke damit verschwinden. Wenn nicht dann bestell ich mir Oxalsäure.

Hi!

Bei der Benutzung von Oxalsaeure bitte die Sicherheits- und Verabeitungshinweise sorgsam lesen und befolgen.
Das Zeug ist nicht ganz ohne!

Gruesse
Mattes

Dank dir natürlich auch.
 
Oben Unten