Hilfe für Laubsägearbeiten

Karl Hermann

ww-nussbaum
Registriert
16. März 2012
Beiträge
94
Ort
Nordhessen
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich will Laubsägearbeiten machen,und weiß nicht ob ich die Bilder nun mit Kohlepapier ab pausen soll,oder das Bild mit einem Sprühkleber auf das Sperrholz kleben kann?
Wenn das mit Sprühkleber geht,bekomme ich das Papier nachher wieder anstandslos weg oder muss ich dann alles abschleifen?
 

cyshift

Gäste
Verwende Sprühkleber, dass funktioniert sehr gut, ich mache das genauso. Allerdings kommt es hin und wieder vor, dass Papierreste auf dem Holz zurückbleiben, die beim Schleifen wieder verschwinden.

Daher mein Tipp: Auf das Holz transparentes Pack-Klebeband anbringen und darauf den Sprühkleber mit der Papiervorlage. So mache ich das mittlerweile immer, auch die Rückseite, den damit verhindert man dazu noch das ausreißen der Fasern. Danach das Klebeband entfernen und hast damit keinerlei Kleberückstände.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Also ich habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht den Sprühkleber einfach etwas antrocknen zu lassen. So habe ich dann die Vorlagen problemlos wieder runter gekriegt.
 

holzoepfael

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
22
Ich stand vor 2 Monaten vor derselben Frage. Habe mir dann von UHU einen wiederablösbaren Sprühkleber gekauft. Damit funktioniert das bestens!
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich druck das spiegelverkehrt mit dem Laserdrucker aus und pause die so gewonnene Vorlage mit einem Bügeleisen auf das Werkstück durch.
Die Linien sollten aber nicht zu dünn (Sparmodus o.ä.) ausgedruckt werden.

Funktioniert aber nur mit dem Toner des Laserdruckers und nicht mit dem Tintenstrahler, dessen Tinte nach dem Trocknen auch bei Erwärmung hart bleibt.
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Ich nehm nen Klebstift und kleb damit das Papier aufs Holz. Nach dem Sägen mit der Heißluftpistole ordentlich erwärmen, dann gehts Rückstandslos wieder ab.
 
Oben Unten