Hilfe gesucht: Eichenparkett: Leinölseife, Entgrauer, Leinöl und nun dunkle Verfärbung.

Rolfie

ww-pappel
Guten Tag,

ich bräuchte bitte Hilfe. Habe mein Eichenparkett leider vernachlässigt und es sind graue Laufstrassen entstanden. Dies habe ich mit Leinölseife gereinigt und mit Entgrauer nachgearbeitet. Nach zwei Tagen der Trocknung habe ich nun mit rohem Leinöl den Boden eingeölt und an den Stellen die vorab mit dem Entgrauer behandelt worden sind hat das Leinöl das Holz dunkel verfärbt. Wie kann ich diese Verfärbung wieder herausbekommen>? Zudem ist das Holz an dieser Stelle als wäre es feucht bzw. mit Öl schwitzig.

Freue mich auf gute Ratschläge

Rolfie aus Mannheim

Rolfie

ww-pappel
Hallo Rolfie,
pures ungekochtes Leinöl ohne Zusätze?
Was war denn als Oberflächenbehandlung drauf? Auch Leinöl?

Das Parkett wurde vor vielen Jahren ebenfalls zweimal mit Öl grundiert und dann mit Wachs versiegelt. Aber ich habe die Pflege schleifen lassen, es kam zu viel Wasser drauf und an den Laufstrassen wurde das Holz grau.
Dann kam die Leinölseife, dann der Entgrauer und nach dem Trocknen kam rohes entschleimtes Leinöl drauf. Folge an diesen behandelten Stellen hat sich das Holz verfärbt und es ist speckig.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

Teilrenovierungen von Oberflächen gehen gerne schief,
besonders bei Seitenlicht fallen sie häufig unschön auf.
Die gesamten unbehandelten Flächen jetzt so behandeln wie die bisher behandelten,
und dann die Gesamtheit mit dem gewünschten Material überarbeiten.

Oben Unten