Hilfe! mein geölter Tisch hat Flecken!!!

anouk

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe einen geölten Eichentisch und jetzt durch einen blöden Unfall lauter Flecken von einem Küchen-Putzreiniger drauf die natürlich nicht mehr weggehen. Ich schätze ich muß jetzt den ganzen tisch neu abschleifen und ölen. Bekomme ich das wieder hin bzw. kann mir das ein Tischler machen? Ich traue mir das selbst nicht zu! :emoji_frowning2:
 

Dakay

ww-fichte
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
24
Ich hab ein ähnliches Problem: Hab meinen gebeizten Buche Esstisch jetzt noch mal geölt und nun hat er vom Öl Schlieren, die nicht wirkich schön aussehen. Kann ich die "rauspolieren"?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Flecken auf geölter Oberfläche

Ihr beide habt unterschiedliche Probleme.

@anouk
Wenn die Flecken von dem Putzmittel verursacht sind, dann sind dies Ausbleichungen in der Holzfaser, die nicht mehr sanierbar sind. Sollte der Tisch aus Vollholz sein, dann hilft tatsächlich nur Abschleifen und neu Ölen. Wobei die Frage bestehen bleibt, wie tief das Mittel eingezogen ist. Bei Eiche könnte ich mir vorstellen, dass dies nicht so stark war und du realtiv rasch eine fleckfreie Oberfläche erreichen kannst.

Evtl. macht es Sinn, wenn Du den Flecken auf einem Musterbrettchen aus geölter Eiche nachvollziehst und dann mal mit Schleifen und Ölen dich probierst.

Wenn Du es Dir selbst nicht zutraust, dann ist der Gang zum Tischler sicherlich die richtige Wahl. Wo hast Du denn den Tisch her? - Evtl. kann Dir auch der Hersteller noch Genaueres verraten oder weiterhelfen. Z.B. wäre es schon gut zu wissen, welches Öl da verwendet wurde.

@dakay
Deine Flecken sind nicht vergleichbar mit denen von anouk. Evtl. wurde durch das unterschiedliche Einziehen von Öl auch die Pigmente der Beize verlagert. Weitere Ursache: Buche nimmt Öl relativ rasch auf und bei ungleichmäßigem Auftrag kann es zu dem sog. "Spachtelschlag" kommen. Hier kann es helfen, wenn auf der gesamten Oberfläche mit raschem gleichmäßigen Auftrag eine Sättigung der Holzfaser angestrebt wird.

Bei Buche würde ich in dem Fall nach der Sättigung und Trocknung noch mit einem 320er Blatt Öl einschleifen und sofort abpolieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

anouk

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
2
hallo frank,
danke für die antwort. also es ist ein vollholztisch und er wurde von einem mir verwandten tischler gefertigt, die art des öls kann ich demnach rausbekommen. allerdings sind es keine gebleichten flecken sondern dunkle. ich habe bereits mit dem osmo-wachspflege & reinigungsmittel dran gearbeitet und hab einen fleck herausbekommen jedoch damit die stelle auch "abgeschliffen" wodurch natürlich jetzt ein heller fleck entstanden ist. ich schätze es wäre besser den ganzen tisch abzuschleifen als fleckenweise oder? ich hab aber auch angst dass mir ein tischler den tisch "verhaut".derzeit suche ich einen guten tischler in wien der mir das u.U.
machen kann. hat jemand einen tipp?
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Und deinen Verwandten da bekommst du nicht mehr ran?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Wenn die Platte aus massivem Holz ist, dann kann man sich durchaus mit feinem Schleifpapier selber ranwagen und z.B. in Maserrichtung mit Korn 240-320 und Schleifklotz die ganze Oberfläche abschleifen und neu ölen. Ist vielleicht eine Arbeit von 2-3 Stunden.

Bevor du ölst, würde ich dann die Oberfläche mit Waschbenzin abwischen, um zu gucken, ob bei noch feuchter Oberfläche keine Flecken mehr da sind und die Oberfläche gleichmäßig wirkt.
 
Oben Unten