Flecken auf geölter Oberfläche
Ihr beide habt unterschiedliche Probleme.
@anouk
Wenn die Flecken von dem Putzmittel verursacht sind, dann sind dies Ausbleichungen in der Holzfaser, die nicht mehr sanierbar sind. Sollte der Tisch aus Vollholz sein, dann hilft tatsächlich nur Abschleifen und neu Ölen. Wobei die Frage bestehen bleibt, wie tief das Mittel eingezogen ist. Bei Eiche könnte ich mir vorstellen, dass dies nicht so stark war und du realtiv rasch eine fleckfreie Oberfläche erreichen kannst.
Evtl. macht es Sinn, wenn Du den Flecken auf einem Musterbrettchen aus geölter Eiche nachvollziehst und dann mal mit Schleifen und Ölen dich probierst.
Wenn Du es Dir selbst nicht zutraust, dann ist der Gang zum Tischler sicherlich die richtige Wahl. Wo hast Du denn den Tisch her? - Evtl. kann Dir auch der Hersteller noch Genaueres verraten oder weiterhelfen. Z.B. wäre es schon gut zu wissen, welches Öl da verwendet wurde.
@dakay
Deine Flecken sind nicht vergleichbar mit denen von anouk. Evtl. wurde durch das unterschiedliche Einziehen von Öl auch die Pigmente der Beize verlagert. Weitere Ursache: Buche nimmt Öl relativ rasch auf und bei ungleichmäßigem Auftrag kann es zu dem sog. "Spachtelschlag" kommen. Hier kann es helfen, wenn auf der gesamten Oberfläche mit raschem gleichmäßigen Auftrag eine Sättigung der Holzfaser angestrebt wird.
Bei Buche würde ich in dem Fall nach der Sättigung und Trocknung noch mit einem 320er Blatt Öl einschleifen und sofort abpolieren.
Grüße aus Frangn
Frank von
Natural-Farben.de