Hilfe: Terrasse ölen oder lasieren

Mario83

ww-birke
Hallo Leute,

wir benötigen eure Hilfe. Wir werden eine Terrasse bauen und diese mit sibirische Lärche belegen. Uns ist klar das die Holzterrasse über die Zeit vergrauen würde, wenn man nichts an Pflege investiert.

Wir würden gerne ein dunkelbraun als Farbton erhalten und hatten schon mal daran gedacht von OSMO die Holzschutz-Öl-Lasur in "Palisander" zu verwenden.

Nun die Frage: Hat von euch in letzter Zeit einer ein solches Holz und eine Öl oder eine Lasur benutzt, welche einen dunkelbraunen Farbton hervorbringt?

Egal ob Öl oder Lasur, und der Hersteller ist sowieso egal. Würden uns über ein paar Bilder sehr freuen um uns einen Eindruck machen zu können.

Wichtig wäre vielleicht auch, ob z.B. das Palisander auch wirklich so dunkel auf der Lärche wird.

Vielen Dank für eure Hilfe.

dew-tool

ww-robinie
Hallo Mario

Ich würde mal meinen Schweinfurter Nachbarn Steigerwälder fragen.
Ich glaube der ist für dich der richtige Ansprechpartner. Der hat wenn es um solche Themen geht immer einen guten Rat.

Gruß Jürgen

WinfriedM

ww-robinie
Kann man machen, Osmo ist im Grunde ein deckender Anstrich, zumindest war es beim Farbton Bangkirai so, den ich mal getestet hatte. Deckend ist so eine Sache, manchen sieht das zu künstlich aus. Und überall dort, wo es mit der Zeit abgetragen ist, kommt was wesentlich helleres zum Vorschein. Musst also gut pflegen, mindestens einmal jährlich nachölen.

Nachtrag: Sorry, lese jetzt erst, dass ihr nicht das Terrassenöl, sondern die Holzschutz-Öl-Lasur verwenden wollt. Davon würde ich abraten, die ist nicht für Fußböden gemacht. Guckt mal ins Datenblatt, da sollte es drinstehen.

holzguuul

ww-birke
Nur so ein Gedanke: Vielleicht ist es sinnvoll, von Anfang an zu akzeptieren, dass Holz im Außenbereich vergraut? Dies dauerhaft zu verhindern ist meiner Meinung nach unrealistisch, wie mir der Blick auf ältere Holzterassen immer mal wieder bestätigt :emoji_wink:.

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo,

das ist ein immer wieder geäusserter Wunsch, auch unserer Kunden.
Tatsächlich lässt sich eine Vergrauung nur dann verzögern (Betonung liegt auf "Verzögern" und nicht "Verhindern"), wenn man das Holz mindestens zweimal im Jahr aktiv behandelt und man, zusätzlich zum gewissen Feuchteschutz des Öles, Pigmente einbringt, die die UV-Einstrahlung minimieren.

Wir empfehlen unseren Kunden bei Lärche und Douglasie immer folgende Vorgehensweise, mit der wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben:
  1. Nach der Verlegung gründlich Abkehren
  2. Terrassenbelag "wässern" also Abspritzen
  3. Belag mit einem Terrassenreiniger reinigen (dies wäscht oberflächlichen Schmutz und lose Bestandteile aus)
  4. Trocknen lassen (mind. 24h bei trockener Witterung)
  5. Aufgestellte Fasern mit rotem Schweden-Pad beischleifen
  6. Abkehren
  7. Oberseite und Flanken mit weißer Lauge (mit Fellwischer und speziellem Pinsel) behandeln --> dies egalisiert die Oberfläche, hellt auf, "wäscht" lose Lignin- und Pigemtanteile aus und härtet die oberen Zellstrukturen
  8. Trocknen lassen
  9. Abreiben mit schwarzem Pad zum Verschlichten
  10. ggf. zweiter Durchgang
  11. Oberfläche mit Öl behandeln bis Holz kein Öl mehr aufnimmt (Überstände abnehmen) und ggf. mit grünem Pad einmassieren
  12. ggf. wiederholen

Dann jährlich zweimal reinigen und nachölen.

Wichtig ist auch, die Stirnkanten mit Stirnkantenwachs zu behandeln, da hier das Holz sonst stark "ausblutet" (und damit Pigmente verliert) und schneller trocknet (führt zu den Trocknungsendrissen).
Dies ist eine einfache Maßnahme mit großer Wirkung.

Am besten hilft aber, sich klar zu werden (wie "holzguul" schreibt), dass ein Vergrauen nicht dauerhaft verhindert werden kann.
Vor allem keinesfalls Lasuren oder andere stärker schichtbildenden Oberflächenbehandlungen vornehmen!

PS: je dunkler man den Farbton wählt, desto stärker wirkt sich die UV-Strahlung aus und desto schneller wird die Oberfläche unansehnlich, mal abgesehen davon von der nicht mehr vorhandenen Barfußtauglichkeit im Sommer - autsch :emoji_wink:

steigerwälder

ww-robinie
danke danke, aber ich geb hier auch nur meinen geistigen Senf zum besten:

bezüglich des farbtons möchte ich keine Empfehlungen geben, da weiss frank (natural-farben) deutlich mehr und ist wohl der richtige Ansprechpartner.

gestern erst hab ich einen tropenholzbelag (3 Quadratmeter) vor einer überdachten Haustür eingebaut (Lichtschacht sollte überbaut werden, deshalb schied pflastern aus). dieses holz wurde zweimalig geölt, erster auftrag satt, zweiter sparsam mit aufnahme des Überschusses nach 15 min. (war im schatten).
hier macht für mich ein ölauftrag sinn, der Optik wegen. den aufwand mit einschleifen und co. halte ich für übertrieben, dafür ist das holz von haus aus zu rau gehobelt und dem wetter ausgesetzt, und dann reisst es doch das ein oder andere mal mehr, mal weniger. der beitrag von micha liest sich für mich, als müßte man einen parkettboden behandeln :emoji_slight_smile:.

dazu muss ich aber auch sagen, daß micha wohl weitaus mehr Erfahrung hat als ich, als falsch möchte ich die empfehlung also auf keinen fall abtun.

aber im bewitterten Bereich (Terrasse) bleib ich bei meiner Meinung, holz vergrauen zu lassen und sich an den Gedanken zu gewöhnen, daß eine silberne patine durchaus schön ist.
ok, Lärche sieht die erste zeit nicht unbedingt so schön aus, aber auch hier setzt eine Gleichmäßigkeit später ein.

ich kenne niemanden, der nach über 10 jahren seine Terrasse (belagsunabhängig) noch so pflegt wie am ersten tag. manchen ist das material dafür zu teuer, andere scheuen den aufwand, ....
wenn man allerdings mal mit dem ölen angefangen hat, muss man sich damit abfinden, daß es dauern wird, bis sich eine einheitliche Patina einstellt. dies tritt umso stärker in Erscheinung, wenn ein teil des holzes direkt bewittert ist, ein anderer teil wettergeschützt liegt.
dunkler Farbton: viel spass im direkten sonnenbereich, da kann man auch auf Herdplatten tanzen :emoji_slight_smile:

frankundfrei

ww-robinie
Lärche Terrassedielen dunkelbraun streichen

"ölen oder lasieren" stellt zuerst mal einen Gegensatz dar, wenn die Lasur nicht ölhaltig ist, sondern auf Wasserbasis gemischt wurde. Allerdings kommen noch ein paar andere Aspekte hinzu, die ich unter Ölen oder Lasieren für Terrassendielen mal zusammen gestellt habe.

Zur Farbe: Dieses kräftige Dunkelbraun in Richtung Palisander kommt tatsächlich mit den Jahren von selbst, wenn Ihr nicht so konsequent bei der Farberhaltung hinterher seid. Wenn Ihr z.B. ein angegrautes Holz mit Öl behandelt, dann habt Ihr schon diesen Farbton - sogar ohne Pigmente.

Ich würde bei den Farbtönen von dem Terrassenöl bleiben und dort entweder "Lärche" oder "Bangkirai" nehmen. der Farbton "Bangkirai" (sorry für diesen Namen) geht eher in Richtung Eiche. Mit den Jahren wird es dann von selbst kräftiger mit der Holzfarbe.

Wenn Ihr aber absolut jetzt sofort und gleich auf eine dunkle Farbe aus seid, dann geht das mit dem Pigmentöl antik. Dieses Öl muss zuerst aufgerollt werden. Als bindender Finish erfolgt dann ein weiterer Anstrich mit dem farblosen Terrassenöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

HolzschutzManni

ww-pappel
Zum ölen der Lärchen-Terrasse kann Pflegeöl oder Gartenholzöl verwendet werden. Bei beiden Produkten sind dunkle Farbtöne aus der HK Lasur Farbkarte möglich z.B. nußbaum, teak oder palisander.

Wenn die Renovierungsintervalle eingehalten werden vergraut das Holz nicht.

Viele Grüße,
Manni

western-cwm

ww-pappel
Hallo Miteinander,

wie wirkt sich denn einen Behandlung mit Öl/Lasuren auf die Haltbarkeit gegenüber unbehandeltem Holz aus?
Wenn mann das Holz vergrauen lassen möchte, wie behandelt man die Stirnkanten oder muß mann sich mit der Rissbildung abfinden?

Einen schönen Restfeiertag

Gruß Fritz

elchimore

ww-robinie
Zum ölen der Lärchen-Terrasse kann Pflegeöl oder Gartenholzöl verwendet werden. Bei beiden Produkten sind dunkle Farbtöne aus der HK Lasur Farbkarte möglich z.B. nußbaum, teak oder palisander.

Wenn die Renovierungsintervalle eingehalten werden vergraut das Holz nicht.

Viele Grüße,
Manni
Hallo Manni,
Ich weiß dies war dein erster Post, aber wenn du für deinen Webshop werben möchtest, gibt es doch dafür das Unterforum für die Werbung. Und wenn du beraten möchtest, dann erwarte ich da ein bisschen mehr Info wie "wenn die Renovierungsintervalle eingehalten werden". Du kannst dir auch ein Beispiel an Frank (von Natural) oder Micha (von Terassenbauen) nehmen. Die unterschreiben jeden ihrer Beiträge auch mit dem Firmennamen als Hinweis und geben doch weit mehr von ihrem fundierten Wissen preis.
Grüßle Micha

samosa

Gäste
@elchimore

Es gibt eindeutige Forumsegeln, die für alle gelten sollten und nicht selektiv für Neulinge, während etablierte Forumsmitglieder offenbar Privilegien besitzen. Laut Forumsreglement heißt es: "Spam und Werbung verbitten wir uns."

Das ist auch eine ganz sinnvolle Regelung, damit sicher gestellt ist, dass Ratschläge in erster Linie der Problemlösung dienen und nicht dem eigenen Profit. Denn der Laie kann so nicht mehr unterscheiden, ob der Post von z.B, Terrassenbauer ein sinnvoller Rat ist oder aber in erster Linie seinen Geschäftsinteressen dient. Es muss nicht falsch sein, was Terrassenbauer sagt, aber es nützt mir auch nicht, wenn ich kein Vertrauen habe kann, dass es in erster Linie um eine verhältnismäßige Problemlösung geht.

Wie verhältnismäßig ist es eigentlich, zweimal im Jahr etwa 150 Euro für die von Terrassenbauen verlinkten Woca-Produkte auszugeben? Könnte man nicht wesentlich kostengünstiger die Terrasse reinigen? Wie relevant sind denn der Schweden, schwarze und rote Pad?

Der Beitrag von Terrassenbauer kann sehr gut sein, aber wem nützt es, wenn es sich wie eine Anleitung einer Firma liest, die in erster Linie ihre Produkte verkaufen will? Woran erkenne ich als Laie, was fundiertes Wissen ist und was Anlockung auf die verlinkten Produkte?

Wie gesagt, die Forumsregel hat einen guten Grund und sollte entweder geändert werden oder für alle gelten.

Oben Unten