Hilfe, wie funktioniert die Ansteckplatte?

Shiadra

ww-pappel
Wir bekommen morgen 13 Gäste und haben einen neuen-gebrauchten Voglauer Tisch mit Ansteckplatten. Ich kann dir auch dran stecken, aber auf der Unterseite der Tischplatte fehlt wohl eine Verriegelung!? Ich kann die Ansteckplatten nicht fixieren…
Frage 1: Was fehlt?
Frage 2: Wie kann ich morgen improvisieren?
(Ich bin erst heute morgen hier angekommen und konnte es deshalb nicht früher testen )

Vielen Dank für eure Hilfe!

image.jpg image.jpg

MTrp

ww-robinie
Ich kann mir bei diesem Foto nicht recht viel vorstellen. Stell mal bessere Fotos ein, wo man u. a. mehr von der Tisch-Unterseite und vom Verriegelungsmechanismus sieht.

Für mich sieht es auf dem ersten Foto so aus, als wäre da etwas falsch zusammengebaut und/oder die Verbindungsstreben teilweise am falschen Teil (= an der Verlängerung statt am Tisch) angebracht worden.

Shiadra

ww-pappel
Danke für dein Interesse zu helfen, noch dazu heute

Die Möbelserie ist ja schon ca. 30 Jahre alt und die Ansteckplatten sehen alle so aus, mit genau dieser Anordnung. Falsch angebaut ist es also nicht. Der Tisch ist unten einfach nur glatt. Eben dort fehlt möglicherweise etwas, wo die bewegliche Strebe mit dem Loch und der eckigen Aussparung fixiert/befestigt werden kann. image.jpg image.jpg image.jpg

El.Zetto

ww-nussbaum
Alle Gäste ausladen und sich bekochen lassen :emoji_wink:

Spaß bei Seite, ich kenne den Tisch nicht, aber wenn es mein Tisch und ich in der Situation wäre, würde ich es wie folgt lösen:

Links und rechts unter die Tischplatte ein passendes Kantholz anschrauben (Länge der Schrauben beachten!) und die klappbaren Ausleger der Ansteckplatte mit einer dicken Schraube (auch hier die Länge beachten) und einer großen Karosseriescheibe festschrauben. Am saubersten wäre es, eine Einschlagmutter in die Oberseite der Kanthölzer zu treiben und die Ausleger dann mit einer metrischen Schraube mit Sterngriff festzuschrauben.
Nach Weihnachten dann hinsetzen und die richtige Lösung suchen.
Welche Mittel stehen dir denn überhaupt zur Verfügung?

Edit: Schon unter der Tischplatte geguckt, ob da noch irgendwas an Zubehör hängt? Kann man die Tischplatte anheben?

1703427214123.png

Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Nein, kann man auch nicht.
Sicher? Schau mal im Internet nach anderen Ausziehtischen von Voglauer… da konnte man entweder die ganze Ausziehplatte oder zumindest eine Stützkonstruktion ausziehen.
Ich verstehe sonst auch nicht die Verriegelungen an der Ansteckplatte nicht… die sollen sich ja irgendwo abstützen. Viel Spaß beim Tüfteln!

Gruss Marco

Shiadra

ww-pappel
- ich habe die Dame mit der Kleinanzeige angeschrieben, danke :emoji_slight_smile:
- ich mag meine Gäste, die dürfen morgen in jedem Fall kommen :emoji_grin:
- die Maserung MUSS „falsch“ sein, das wurde nur so verkauft (Begründung habe ich gelesen, mit aber nicht gemerkt)
- die Einkerbungen neben der Schublade sind nur die Aufnahme für die Schublade, die Holme passen nicht.
- die neueren Tische von Voglauer haben ausziehbare Teile, richtig, die alten Jogltische nicht
- danke für die Anleitung mit den Kanthölzern und Schrauben, so in etwa dachte ich mir das auch schon. Material lagert hier irgendwo, nur spezielle Schrauben nicht. Aber geht nicht gibt’s bekanntlich ja nicht :emoji_wink:

Ich danke euch allen!!!!

Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-robinie
Schau Dir mal bei dieser Anzeige die Fotos an:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...4?simcid=c0acc025-9d69-429b-a52f-e31b93c525ce

Auch wenn es in dieser Anzeige eine Einlege- und keine Ansteckplatte gibt: Es wäre möglich, dass Du die Tischplatte verschieben musst, damit Du die Ansteckplatte montieren kannst. Hierfür spricht für mich, dass im aktuellen Zustand die Streben an der Ansteckplatte nirgends montiert werden können oder am falschen Teil angebracht sind. Sie müssten zwischen Platte und Zarge/Gestell eingehakt werden können. Weiters ist nirgends das Gegenstück zur Ausklinkung in einzelnen Streben zu sehen. Ich denke, es hat etwas mit der doppelten Zarge zu tun, die @Schraubzwinge894 in Beitrag #4 markiert hat. Eventuell musst Du auch ein paar Schrauben lösen, damit Du die Tischplatte verschieben kannst.

Eine andere Idee, die mir noch gekommen ist: Vielleicht musst Du die Tischlade entfernen und unter diese kommt dann zum Vorschein, was Du zur Montage der Ansteckplatte brauchst oder kannst sie statt der Lade einschieben.

Shiadra

ww-pappel
Ich habe eine Antwort von Kleinanzeigen:

„…
Den Tisch habe ich nicht in meiner Nähe, ein Bild zu machen.
Aber es ist ganz einfach zu bedienen.
Der Riegel an der Verlängerungsplatte wird natürlich unter die Tischplatte gedreht. Dort gibt es selbst ein Holz, das den Riegel sichert, nur durch eine Höhenverlagerung.
Simples Prinzip….. „

Dieses Holz fehlt also bei meinem Tisch.

Danke für die Idee, die Inserentin anzuschreiben. Ich hatte auch schon überlegt, bin aber davon ausgegangen dass das zu Weihnachten nicht klappen würde. hat doch geklappt :emoji_wink:

Danke an alle, die sich um Hilfe bemüht haben!

El.Zetto

ww-nussbaum
Sobald der Eisenwarenladen deiner Wahl wieder öffnet, würde ich zwei Laschen kaufen und die recht weit vorne unter den Tisch schrauben. Das Kantholz hinten kannst du zur Lagesicherung da lassen, wenn es dünn genug ist.

1703449605125.png

Schraubzwinge894

ww-nussbaum
Dann hält die Platte nur durch den ca. 2 cm Profilüberstand an der Tischoberkante. Und, dass sie durch das drehbare Holz in radialer Richtung gesichert wird.
Sehr erstaunlich. Wäre interessant, wenn du ein Foto postest, wenn du die definitive Lösung hast.

raziausdud

ww-robinie
Dann hält die Platte nur durch den ca. 2 cm Profilüberstand an der Tischoberkante
Ich finde das (auch) sehr wenig. Vielleicht verzahnen sich die beiden Schrägstücke durch ihr Profil auch ineinander, so dass die Ansatzplatte darüber zusätzlich (!) gestützt wird ??? Dazu müsste sie in horizontaler Richtung sehr fest fixiert sein. Ich hab den Bereich mal markiert.

Rainer

IMG_0447.jpeg

Und vielleicht wird hier - an der Stelle, auf die der Finger zeigt - für die bombenfeste Verbindung ein Keil von der Seite eingeschlagen ???

Man sieht auf beiden Fotos jedenfalls, dass die beiden Platten an Ober- und Unterseite nahezu lückenlos aneinander liegen.
IMG_0448.png

Zuletzt bearbeitet:

Shiadra

ww-pappel
Für alle, die mich unterstützt haben und Menschen, die vielleicht irgendwann dasselbe Problem haben, kommt hier die Auflösung :emoji_wink:
So muss das Holzstück aussehen, das unten dran kommt.

Anhänge

• Tisch anno 1600-unten-0101.2024.jpg
    Tisch anno 1600-unten-0101.2024.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 67

HolzandMore

ww-robinie
Macht für mich aber immer noch wenig Sinn. Dann wird die Platte ja tatsächlich nur duch den Profilüberstand gehalten?
Bevor ich den Tisch eindecken würde würde ich mit Schrauben das ganze sichern.
Gruß

Shiadra

ww-pappel
Tatsächlich hält es sehr gut, durch die Rundung am Holzstück und den Riegel wird die Verlängerung richtig an den Tisch gespannt
Das kleine Holz verhindert, dass der Riegel sich wieder dreht und raus rutscht.
Wir hatten mittlerweile schon größere Runden

Oben Unten