Hilfe zu Bea Druckluft Klammerer gesucht

Micha83

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Ich habe ein Bea Druckluftklammer Gerät 14/38 Typ 152.
Dieser verschießt klammern vom Typ 14.
IMG_20240805_190155_8.jpg
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Ich baue ab und an größere Mengen Kartoffel Kisten aus Holz.
Darum hatte ich mir vor ein paar Jahren in Frankreich die einzige damals verfügbare Packung 40 er Klammern zu einem guten Kurs gekauft.
IMG_20240805_190253_0.jpg
Dummerweise spinnt jetzt das Gerät.
Vor ein paar Monaten hatte es blockiert und ich habe eine knetartige Substanz am Hammerkopf entfernt.
Das Gerät auseinander gebaut und einen total porösen Klumpen Knete entfernt.
Danach habe ich noch damit weiter gearbeitet und mich gefreut, das dieses aufgelöste Bauteil entbehrlich zu sein schien.
Heute wieder damit gearbeitet, anfangs ging es noch, dann immer wieder Schüsse ohne Klammer.
Irgendwie fährt der Hammerkopf nicht mehr in Endposition zurück
Dadurch können die Klammern nicht nachrutschen.
IMG_20240805_190433_3.jpg
In der Tüte sind die Reste.
Jetzt zur eigentlichen Frage, hat zufällig jemand eine Ersatzteilliste oder ein identisches Gerät um mir die defekten Teile mal zu vermessen, das ich die aus pom oä. nachferigen könnte. Das Gerät ist BJ 99.
Habe bisher im Netz nichts an Ersatzteilliste oder Zeichnung zu dem Typ gefunden. Bumper gibt es als Ersatzteil für gar nicht mal wenig Geld. Das Problem ist also bekannt.
Es grämt mich das die Kiste jetzt defekt ist wo ich zig tausend Klammern gekauft habe.
Ein neues Gerät von einem namenhaften Hersteller wird es ja auch nicht zum Nulltarif geben, wäre aber die letzte Möglichkeit.
Lieber würde ich es retten.
Grüße Micha
 
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tomkaes

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Die Klammern sind geharzt. Das ist deine "Knete".
Vielleicht können dir die helfen; einfach mal anrufen.
Von denen hatte ich für meine Sanierung die Nagler und Nägel. (FN21100&CRN45P)

https://www.fixfast.de/bea-14-38-152-c

PS:
deren günstige Eigenmarke "Powerfix" ist robust, stabil und hat auch bei 10-tausenden von Nägeln keine Verschleisserscheinungen gezeigt.
 

Micha83

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Nein, das ist nicht der Harz der klammern, da sind irgendwelche Endanschläge aus einem flexiblen Material drin. Nach 25 Jahren, sind die dann irgendwann futsch.
Im netzt gibt es die von Bea unter dem Begriff bumper.
Reagiert vielleicht auch mit dem zugesetzten Öl in der Druckluft.
Es gibt einen Reperatur Satz für das Modell, leider ohne Bild und Inhaltsangabe. Dort werde ich morgen mal anrufen.
4-500 Euro für ein Neugerät, da muß ich in meinem Leben noch viele Kisten bauen, bis der wieder drin ist.
 

Micha83

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Alles auseinander.
IMG_20240806_180512_1.jpg
Mindestens zwei Anschlagpuffer fehlen. Bzw sehen nicht mehr so aus wie ursprünglich.
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Micha83

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Warenwert für 6 Teile gerade 38 euro.
Die wollen aber über 20 Euro Versandkosten.
Habe dem Herrn von heute Morgen mal geschrieben, ob das auch günstiger im Brief geht.
Alternativ habe ich bei WMV 5 Artikel zu 34 Euro Gefunden, die wollen nur normale Versandkosten,
dafür muß ich etwas länger warten, weil nix davon auf Lager ist.
Schalldämpfer für die Abluft, ist bei WMV nicht lieferbar, was ist da meistens drin? Filz oder Stahlwolle?
Bei mir sind nur noch zwei gelochte Blechscheiben drin, die Füllung dazwischen fehlt.
Grüße Micha
 

Micha83

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Die Holländer wollten zu den 21 euro Versand auch noch 15 Euro Mindermengenzuschlag.
Habe die 6 Positionen bei WMV bestellt.
Ich werde berichten, wenns da ist und eingebaut wurde. Hoffe die 42 Euro Invest lohnen sich.
Grüße Micha
 

Micha83

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Heute Vorbereitung für die neuen Teile.
Als erstes den groben Rest entfernt.
Beim Blick ins Gegenlicht hat man auf der Lauffläche Gummischlieren gesehen.
Alupolitur, ein Poliertuch um einen langschaft Metallfräser gewickelt, ergab ein super Hohnergebnis.
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Kann es sein das die Lauffläche beschichtet ist, so ähnlich wie beim Mopedzylinder die Nikasilbeschichtung?
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Im vorderen Bereich sieht es so aus, dort sitzt später ja wieder der Gummipuffer.
Hammer Kolben wurde auch vom Gummi Abrieb befreit, der Alu Stößel poliert. Einen neuen Null Ring dafür habe ich bestellt.
Grüße Micha
 

Micha83

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Aus 6 Tagen Lieferzeit sind fast 6 Wochen geworden.
Es iat vollbracht. 4 Teile eingebaut/getauscht.
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Zwei O-Ringe hatte ich auf Verdacht bestellt, die bleiben übrig, weil ich gar nicht weiß wohin.
Ansonsten haben sich die 40 Euro Einsatz gelohnt.
Bei einem Neupreis von 5-600 Euro, war das eine kleine Ausgabe zur Lebensverlängerung.
Er ist wieder sehr leise, und versenkt auch nicht mehr unendlich tief.
Liegt wohl hauptsächlich an dem türkis farbenen Bumper
 
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