Hilfe zur Makita SP6000

marcusgeimer

ww-kiefer
...ersteinmal Hallo, ich bin neu hier. Ich bin Schreiner und lebe in der Nähe von Sao Paulo. Ich habe mir ne Makita SP 6000 mit Schienen und Zubehör besorg um vernünftige Schnitte in in mdf machen zu können. Jetzt klappt das aber überhaupt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht könnt ihr mir mit meinen Fragen weiterhelfen.

Ich habe mir gerade ein Spezialblatt mit spitzen Wechselzähnen von Leitz gekauft, was mir vom Händler als das beste für beschichtete Platten angepriesen wurde:
Serra Circular Profissional 6" 42 Dentes para MDF REVESTIDO 38

Das Ergebnis ist aber ziemlich katastrophal. Das Anritzen geht super und wenn ich nur 10mm reinschneide bleibt es auch ein einwandfreier Schnitt, wenn ich jetzt aber die gesamte Tiefe eintauche schneidet sie links über den angeritzten Schnitt drüber und reißt alles auf.

Zuerst habe ich festgestellt, dass die Grundplatte verstellt war, aber selbst nachdem ich sie justiert habe, so dass das Blatt tatsächlich parallel zur Schiene läuft bleibt das beschriebene Problem bestehen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Eine Sache die mir noch einfällt: Als ich die Sp6000 besorgte wunderte ich mich ein wenig über die Qualität der Maschine und kam auf die Idee dass mir vielleicht ein Plagiat angedreht worden ist, auch weil der Absaugstutzen für den Staubsauger einen minimal anderen Durchmesser hat als andere Makita's die ich habe (Innmaß 35mm und Außenmaß 39,3mm). Kann vielleicht jemand von euch SP6000 Benutzern, der seine Maschine aus sicherer Quelle gekauft hat diese Maße überprüfen. Vielleicht erledigen sich dann die restlichen Fragen schon.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Marcus

veloplex

ww-fichte
Hallo,

ich kenne mich mit der Makita nicht aus. Aber das Blatt, dass du verlinkt hast, ist laut der Homepage ein 160mm. Muss in die Makita nicht ein 165mm Blatt?

Gruß Christoph

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus,