Hilfe zur Makita SP6000

marcusgeimer

ww-kiefer
...ersteinmal Hallo, ich bin neu hier. Ich bin Schreiner und lebe in der Nähe von Sao Paulo. Ich habe mir ne Makita SP 6000 mit Schienen und Zubehör besorg um vernünftige Schnitte in in mdf machen zu können. Jetzt klappt das aber überhaupt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht könnt ihr mir mit meinen Fragen weiterhelfen.

Ich habe mir gerade ein Spezialblatt mit spitzen Wechselzähnen von Leitz gekauft, was mir vom Händler als das beste für beschichtete Platten angepriesen wurde:
Serra Circular Profissional 6" 42 Dentes para MDF REVESTIDO 38

Das Ergebnis ist aber ziemlich katastrophal. Das Anritzen geht super und wenn ich nur 10mm reinschneide bleibt es auch ein einwandfreier Schnitt, wenn ich jetzt aber die gesamte Tiefe eintauche schneidet sie links über den angeritzten Schnitt drüber und reißt alles auf.

Zuerst habe ich festgestellt, dass die Grundplatte verstellt war, aber selbst nachdem ich sie justiert habe, so dass das Blatt tatsächlich parallel zur Schiene läuft bleibt das beschriebene Problem bestehen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Eine Sache die mir noch einfällt: Als ich die Sp6000 besorgte wunderte ich mich ein wenig über die Qualität der Maschine und kam auf die Idee dass mir vielleicht ein Plagiat angedreht worden ist, auch weil der Absaugstutzen für den Staubsauger einen minimal anderen Durchmesser hat als andere Makita's die ich habe (Innmaß 35mm und Außenmaß 39,3mm). Kann vielleicht jemand von euch SP6000 Benutzern, der seine Maschine aus sicherer Quelle gekauft hat diese Maße überprüfen. Vielleicht erledigen sich dann die restlichen Fragen schon.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Marcus

veloplex

ww-fichte
Hallo,

ich kenne mich mit der Makita nicht aus. Aber das Blatt, dass du verlinkt hast, ist laut der Homepage ein 160mm. Muss in die Makita nicht ein 165mm Blatt?

Gruß Christoph

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus,
Hast Du Dich schon mal auf der Homepage von Makita umgesehen? Eventuell gibt es dort Hinweise wie ein Original zu identifizieren ist. Makita scheint ziemliche Probleme mit Produktpiraterie zu haben.

marcusgeimer

ww-kiefer
... danke für eure schnellen Antworten.

... ja es ist ein 160er Blatt und normalerweise hat sie ein 165er, was laut Händler aber kein Problem ist. Beim einrastern der Vorritzfunktion ist der Schnitt dann auch nicht so tief, was ich aber durch manuelles einstellen der Schnittiefe ausgeglichen habe. Die ersten 15mm Schnittiefe sind aber auch gar nicht das Problem, das funktioniert einwandfrei, nur wenn ich ganz eintauche macht mir der Schnitt das Vorgeritzte zunichte.

... ich mach gleich ein paar Bilder. Was mir soweit aufgefallen war ist, dass das Typenschield erheblich von dem auf einem Bild im Internet abweicht.

... habe die Makita Seiten gecheckt, konnte aber nichts konkreteres finden. Warte aber noch auf Antwort von denen bezüglich der Maße des Staubsaugerstutzens.

... zum Seitlichen Spiel: Man kann das ja mit Rädchen feststellen und das habe ich auch gewissenhaft gemacht - kein seitliches Spiel.

marcusgeimer

ww-kiefer
... hier zwei Bilder von der Maschine.
Die Ausrisse sind bei meiner Handykamera nicht wirklich zu richtig zu sehen.

Beim Test eben ist mir das Problem nochmal klarer geworden:
Alles ist in Ordnung solange ich nicht tief eintauche. Je tiefer ich jedoch eintauche desto mehr wird mein vorgeritzter Schnitt überschnitten.

Anhänge

• 2014-02-01 08.11.24.jpg
    2014-02-01 08.11.24.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 187
  • 2014-02-01 08.11.45.jpg
    2014-02-01 08.11.45.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 176

Micha83

ww-robinie
Hallo

Ich habe diverse Geräte von Makita.
Egal wie alt es ist, es steht immer das Baujahr auf dem Schild.
Das fehlt ja bei deiner Maschine komplett.
Bist du bei Makita registriert?
Gibt es diese Seriennummer überhaupt?

mfg Micha

marcusgeimer

ww-kiefer
... ich habe die noch nicht registriert und habe auch erst im Nachhinein erfahren, dass der Händler kein autorisierter Makita Händler ist. Ich habe mich auch sehr gewundert über das fehlen des Baujahrs.

Die Symptome scheinen doch auf zu viel Spiel im Lauf hinzuweisen, anders kann ich mir das mit dem ausreissen bei größerer Schnitttiefe nicht erklären, was ja auch wieder Richtung Plagiat deuten könnte, weil irgendwo müssen die Kosten ja gespart werden, wenn jemand billig nachbaut.

uglyripper

ww-esche
Moin Marcus!

35,5 innen, 39,0 außen

Dein Schild ist anders, stimmt, aber du müsstest mit einem Exemplar aktuellen Baujahres vergleichen. Wenn die Seriennummer fortlaufend ist, dann ist 170xxx für Baujahr 2013? schlüssig (24xxx - 2007 / 88xxx - 2010).
Hast du mal das originale Sägeblatt probiert?

fotok9p91.jpg

Gruß, ugly

marcusgeimer

ww-kiefer
,,, danke Ugly. Beim originalen Blatt ist das selbe Problem.

Ich werde die Maschine am Montag auf Garantie umtauschen und hoffe, dass es dann besser geht.
Danke an alle für die Hilfe.

Gruß

Marcus

michaelhild

ww-robinie
Die Symptome scheinen doch auf zu viel Spiel im Lauf hinzuweisen, anders kann ich mir das mit dem ausreissen bei größerer Schnitttiefe nicht erklären, .

Denke ich weniger. Du schreibst ja, Du hast das Spiel penibel eingestellt und ein deutlich eierndes Sägeblatt kann man optisch beim Lauf erkennen.

Das hier:
wenn ich jetzt aber die gesamte Tiefe eintauche schneidet sie links über den angeritzten Schnitt drüber und reißt alles auf.
Je tiefer ich jedoch eintauche desto mehr wird mein vorgeritzter Schnitt überschnitten.

deutet eher darauf hin, dass das Sägeblatt nicht parallel zur Schiene steht, sondern sondern nach hinten links verdreht ist. Idealerweise öffnet sich der Schnitt etwas und bei max. Tauchtiefe steht das Blat hinten etwa 01-0,15mm von der Lippe ab.

Wenn das Blatt wirklich eiern würde, wäre auch die rechte Schnittkante vermackt.

veloplex

ww-fichte
Meine neue Sp6000. Gestern angekommen heute ausgepackt und mal direkt ein Bild vom Typenschild gemacht.

michaelhild

ww-robinie
Markus scheint ja in Brasilien zu leben, das könnte vielleicht das unterschiedliche Label erklären.
Die Brasilianer wird ein europäisches CE Zeichen herzlich wenig interessieren.

marcusgeimer

ww-kiefer
Wenn das Blatt wirklich eiern würde, wäre auch die rechte Schnittkante vermackt.

Gestern habe ich jetzt mit runtergstellter Drehzahl (5) und ziemlich langsamem Vorschub bei ner 15er Platte akzeptable Ergebnisse erzielen können. Es waren nur Ausrisse in der Beschichtung aber nicht bis aufs mdf runter. Ne Lösung ist es bestimmt nicht aber immer noch viel besser als alles was sich die Brasis hier zusammenschneiden.

marcusgeimer

ww-kiefer
... ok Sache hat sich erledigt.

Maschine scheint offenbar original aber kaputt zu sein. Habe Sie getauscht und die neue schneidet ausrissfrei.

Ich denke es war die Schwenkachse des Motors wie magmog schon sagte.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Marcus

Oben Unten