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Hilferuf an die Woodworker-Community, ich habe ein Teakmöbel arg verunstaltet!

Der Zustand wurde leider von mir selber hergestellt - ich weiß, Schuster, bleib bei deinen Leisten, da habe ich ziemlich extrem rumgestümpert!
Nun muss ich aber das Möbel retten, zumal es nicht mein Eigentum ist!
Wer kann mir da Tips geben, um das schöne Stück (und meine Reputation) zu retten?

Dänisches Teakmöbel verm. aus den 70er Jahren
Markante Griffgestaltung (wer kennt den Hersteller oder Designer?)

Furnierter Korpus mit Massiv-Anleimern auf Gehrung verleimt
Korpus-Ecken ausgefräst und mit Längsholz-Massiveinlagen-Stäbchen gestaltet
Tür Rahmenkonstruktion Massivholz mit markanter Griffgestaltung
Dunkel getönte Glasscheibenfüllung/Glasleisten geschossen
Einlegeböden Glas auf Bodenträgern/Lochreihe
Furnierter Sockel, verdeckt liegende höhenverstellbare Stellfüße für Bodenausgleich im Sockel
Verdeckt liegende Lampe zur Innenbeleuchtung

Zustand:
Obere furnierte Korpusplatte und teilweise Anleimer oben-quer abgebeizt
Sonst alle Flächen und Tür 1x mit warmem Wasser und Neutralseife abgewischt
Linke furnierte Korpusseite teilweise mit Kupferdrahtbürste "behandelt" (dort war weiße Binderfarbe in den Poren)
Zur Verdeutlichung sind Fotos angehängt.

Offene Fragen:

1. Wurde das Teak dieses Möbels vor dem Lackieren noch gebeizt oder ist der Braunton durchs UV-Licht verursacht (Teak ist ja im frisch gesägten Zustand fast gelblich, und bekommt m.Wissens erst durchs UV-Licht die rehbraune Farbe)?

2. Der Korpus ist lackiert, das nehme ich sehr stark an, NC oder DD-Lack oder sogar sowas wie Säurehärtender Lack?

3. Ist die massive Rahmentür geölt oder auch lackiert (beim Abwischen der Tür war der Lappen leicht braun eingefärbt - beim Abwischen des Korpus eben nicht)?

4. Durch das Ausbürsten der Poren (wg. Binderfarbe) habe ich ja nun den Lack an dieser Stelle wohl arg verletzt, zudem noch Wasser darunter geschoben.
Muss ich diese Seite nun auch abbeizen oder -

- kann ich nun folgendermaßen Vorgehen:
Reinigen aller Flächen (außer der Abgebeizten Fläche) mit z.B. Renuwell oder Petroleum oder NC-Verdünnung (oder eine Mischung)?
Anschließend Überlackieren aller Teile mit NC-Lack (vorher noch anschleifen wg. Haftung), die abgebeizte Platte nat. mind. 2x Lackieren ?
Den Korpus Innen würde ich abkleben, da der noch gut ist, so dass dort kein Sprühnebel eintritt.

Über Eure Tips würde ich mich sehr freuen.

Grüße Thomas Tietz, Tischlermeister
 

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Elsa

ww-kiefer
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Hallo,

ich kann Dir leider nur bedingt helfen. Die Griffe sind sehr charakteristisch und bisher habe ich sie nur bei den Stücken von Bramin Mobler gesehen. Hier mal als Vergleich:

Lauritz.com - Möbel - Großes Teak Sideboard von Bramin Møbler - DE, Düsseldorf, Kappeler Straße

Skandinavischer Teak Sideboard von H.W. Klein für Bramin, 1960er

MAGASIN Möbel Bramin Teak Schrank (417)

Schätzen würde ich den Schrank auch auf 70er Jahre, wobei ich da sogar Mitte-Ende 70er gehen würde.

Was die Aufarbeitung anbetrifft, da kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen. Von ein paar Dänen weiß ich zwar, dass sie ihre alten Teakmöbel gerne mit Teak-Öl von Sterling ölen (hier sieht man ein Vorher-Nachher-Foto: ? DIY// Mere Teak Renovering. | Frk Overspringshandling), aber ich würde mich da eher auf die Profi-Antworten der anderen verlassen. Sollte man Dir hier nicht wie gewünscht weiterhelfen können - vielleicht kannst du dich auch an die Firma Magasin in Berlin wenden (die haben Erfahrung mit Teakmöbeln aus der Zeit). Allerdings weiß ich nicht, wie hilfsbereit man dort ist. Aber vielleicht hättest du Glück, Menschen, die für ein bestimmtes Design "brennen", sind ja oftmals auch gerne hilfsbereit.

Ich hoffe, dass ich Dir dennoch etwas helfen konnte.

Liebe Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
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Renuwell ist kein Reiniger, sondern enthält Öle! Keine gute Idee vor dem Lackieren. Auch Petroleum halte ich für wenig geeignet. Wenn, dann Terpentinersatz oder Waschbenzin zur Entfettung.

Ob jetzt NC-Lack drauf ist, kannst du an unauffälliger Stelle mit NC-Verdünnung testen. Der Lack sollte sich dann lösen.
 

Snekker

ww-robinie
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Gefällt mir der Stil. Normalerweise mag ich 60er Jahre Stil nicht sonderlich. Wo bekommt man mehr Informationen darüber? Google spuckt nicht besonders viel aus, wenn man nach Dänischen Stilmöbeln sucht.
 

pedder

ww-robinie
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Mit englischen Begriffen versuchen. Danish modern. (Wurde auch schon genannt(allerdings in Elsas anderem Thread))

Oder einfach mal Teak bei ebay eingeben.
 

welaloba

ww-robinie
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Hallo Thomas,
Zielsetzung muss hier wohl sein, vor irgendeiner neuen Oberflächenbeschichtung einen homogenen gleichmäßigen Zustand (beim rohen Furnier) zu erreichen. Das ging bei diversen Teakmöbeln in meiner Werkstatt entweder mit Abbeizer -du solltest also damit fortfahren, oder ansonsten mit Waschverdünner oder gleich mit Aceton. Das Problem mit den ausgebürsteten Poren kenne ich auch gut. Wenn wir hier mit genügend Nitrofüllgrund arbeiten können, lässt sich das wieder ausgleichen. Nitrolack anfangs nur aufnebeln, in wirklich dünnen Lagen, immer gut trocknen lassen. Wenn die Massivkanten stark abfallen, kann mit Körnerbeize nachgearbeitet werden. Möglich ist auch das sachte Retuschieren mit Antikgrundbeize, diese aber stärker verdünnt.
Wenn "porig" sein darf, alle Poren soweit nötig ausbürsten - das geht auch mit Aceton und Bronzebürste - (diese bitte nicht zu grob) - und anschließend mit diversen geduldig aufgetragenen Lagen Hartwachsöl von Osmo in seidenmatt. Das ist eine freundlichere Vorgehensweise als die Nitrolackgeschichte.
Genug getextet.
Gruß Werner
PS: Thema Abbeizer: Nachwaschen ging gut mit Waschverdünner, noch mal nachwaschen mit Alkohol 99 %.
PSPS: Denkbar ist schlimmstenfalls auch noch, das wirklich gut abgewaschene Holz leicht zu schleifen Korn 180 / 220 oder 240.
 
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