Hilferuf: suche Lieferant 3mm Birke und oder Buche- allerdings wäre das allein zu einfach...

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
723
Ort
Fulda
Ich komme gerade aus der Werkstatt und bin voll frustriert...

***NACHTRAG: und jetzt noch mehr- es geht um 3mm Sperrholz, das hab ich nicht mal ansatzweise erwähnt***

Hintergrund: Ich fräse an die Stirnseiten einer 3mm Platte eine Schäftung an, zum Verlängern. Die letzte Lieferung, die ich bekommen habe, war sagen wir mal, nicht so, wie ich sie gern hätte, und beim Fräsen reist es so aus, dass es keine saubere Kante mehr ergibt.
Langsam bin ich es echt leid und suche jemanden, der mir 3mm Birke (vielleicht auch Buche?) Zuschnitte in vernünftiger Qualität liefern kann, und wenn derjenige auch noch die Fräsung anbringen kann- ein Traum.
Falls sich hier jemand angesprochen fühlt und Interesse hat- einfach anschreiben.

Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.935
Ort
Greifenstein
Da ich für den Eigenbedarf sehr viel 4mm Buche brauche, säge ich selber auf der Kreissäge und hobel diese auf Maß, aber nur 105mm Breite, davon allerdings pro Jahr einige hundert Meter. Die Länge wäre kein Problem. Dünnes verleimen und dann durch die Breitband, ist wohl schwierig, habe damit keine Erfahrung.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.935
Ort
Greifenstein
***NACHTRAG: und jetzt noch mehr- es geht um 3mm Sperrholz, das hab ich nicht mal ansatzweise erwähnt***
ich verarbeite am Laser auch 3mm Birke, die Platten gibt es in 153x153cm und haben die meisten Händler nicht an Lager, die haben die dann immer bei der ZEG besorgt. Die Qualität ist deutlich besser wie die üblichen, aber eben auch was teurer, rund 10 Netto der m² wenn man ein paar Platten nimmt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo
Birkensperrholz mit schlechten Mittellagen kennen wir auch. 3mm gibt es Flugzeugsperrholz ca 155/155cm das kostet viel mehr und sollte besser sein.
Gruss brubu
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.935
Ort
Greifenstein
Birkensperrholz mit schlechten Mittellagen kennen wir auch.
ich habe so das Gefühl das das immer schlimmer wird, ich nutze nun schon rund 30 Jahre 20mm Bucht Multiplex und fertige daraus Holzmuttern. Früher gab es selten innen freistellen und Überlappungen eher gar nicht, heute ist das furchtbar. Auch 10mm Buche, die Ausfälle dadurch bei Kleinteilen, macht keinen Spaß mehr, da stelle ich jetzt auf Massivholz um.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Ist aber mit fast allen Platten so. Ich hab neulich einen Rest OSB bei mir ausgegraben, vielleicht 15 Jahre alt. Ich dachte was ist das für ein heisser Scheiß. Heute undenkbar. Von den Spanplattenqualitäten liest man dasselbe.
 

Woodmaster23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
134
Ort
Nürnberg
Wenn man bei OSB die Nut&Feder "Funktion" benutzen will muss man bei jeder zweiten Platte entweder die Nuten sauber auskratzen oder bei den Federn mit dem Cutter überstehendes Holzabschneiden.

Das ist wirklich großer Mist, vorallem wenn man m² machen will/muss.
 
Oben Unten