Liebe Community,
nach langer Zeit konnte ich endlich wieder das Schärfen üben. Dieses Mal mit Stemmeisen (Falls relevant MHG Steimmeisen). Ich habe dazu 120er Nassschleifpapier aus dem Baumarkt für den Grundschliff genommen. Ich habe zusätzlich einen Cerax Wasserstein 1000/6000. Hier gekauft.
Der Stein wurde zu Beginn auf Schleifpapier plan abgerichtet. Das 240er Schleifpapier wurde auf einer Siebdruckplatte (plane Seite) geklebt. Folgendes habe ich (freihändig) gemacht:
(Imaginäre) Schärfe habe ich danach so geprüft :
1. mit einem DIN A4 Blatt. Mit dem richtigen Eintrittswinkel, schneidet das Stemmeisen perfekt durch, jedoch benötigt man etwas rumspielen, um überhaupt sauber zu schneiden.
2. Stirnholz - Fichte/Tanne, war doch nicht gut. Hat unangenehm gequiescht. Keine "rollenden" Späne beobachtet (S. dazu Bilder)
Woran könnte es liegen?
Danke!
Gruß,
Kevin
P:S Falls die Bilder zu schlecht sind, mache ich die Bilder morgen mit einer besseren Kamera
nach langer Zeit konnte ich endlich wieder das Schärfen üben. Dieses Mal mit Stemmeisen (Falls relevant MHG Steimmeisen). Ich habe dazu 120er Nassschleifpapier aus dem Baumarkt für den Grundschliff genommen. Ich habe zusätzlich einen Cerax Wasserstein 1000/6000. Hier gekauft.
Der Stein wurde zu Beginn auf Schleifpapier plan abgerichtet. Das 240er Schleifpapier wurde auf einer Siebdruckplatte (plane Seite) geklebt. Folgendes habe ich (freihändig) gemacht:
- Spiegelseite mit Stift markieren -> mit 240er Schleifpapier schleifen, bis die Markierungen weg sind -> Spiegelseite neu markieren -> mit dem Wasserstein auf Körnung 1000 schleifen, bis Markierungen weg sind (30-40 Züge) -> neu markieren -> auf 6000 abziehen (30-40 Züge), bis sie weg sind
- Schneide markieren -> bei 240er anfangen, bis sie weg sind bzw. bis Grat entstanden ist -> Grat auf 240 entfernen (1,2 Züge) -> Schneide nochmal markieren -> auf 1000er Wasserstein schleifen, bis sie weg sind (kein Grat gespürt?) -> nochmal markieren ->auf 6000 abziehen bis sie weg sind
(Imaginäre) Schärfe habe ich danach so geprüft :
1. mit einem DIN A4 Blatt. Mit dem richtigen Eintrittswinkel, schneidet das Stemmeisen perfekt durch, jedoch benötigt man etwas rumspielen, um überhaupt sauber zu schneiden.
2. Stirnholz - Fichte/Tanne, war doch nicht gut. Hat unangenehm gequiescht. Keine "rollenden" Späne beobachtet (S. dazu Bilder)
Woran könnte es liegen?
- Dass ich mit dem Winkel nicht konsistent genug war?
- Habe ich zu schnell aufgegeben?
- Falsche Vorgehensweise?
- Ungeeigneter Wasserstein (wobei ich bin mir sicher, dass er geeignet ist - Beschreibung sagt für hoch/niederlegierte Stähle geeignet)
Danke!
Gruß,
Kevin
P:S Falls die Bilder zu schlecht sind, mache ich die Bilder morgen mit einer besseren Kamera