Himmel, ein Bett

REW_01

ww-pappel
Hallo,
ich möchte kurz mein Projekt vorstellen und hoffe auf Anregungen und konstruktive Kritik.
Ein Himmelbett soll es werden. Inspiriert hat mich das Hülsta Nr. 10.
Es ist mM von schlichter Eleganz, macht aber dennoch einen tollen Eindruck.
Das Besondere: die übertrieben starken Blaken, sowie die Höhe.
Das Bett soll aus Fichte-Leimholzbalken 120x80mm sowie Fichte Leimholzbretter 28x 200mm (Seiten- & Fußbrett) und 28x500mm (Kopfbrett). Das Holz möchte ich dunkel beizen und wachsen (Weiss lackieren traue ich mir nicht zu, hoffe werde vom dunklen Holz nicht erschlagen). Liegefläche 2mx2m, Höhe ca. 2,2m (wäre gerne auf 2,5m Höhe gegangen aber habe leider nur eine Deckenhöhe von 2,6m. Denke es wirkt komisch wenn das Bett nur wenige cm Luft zur Decke hat).
Da das Bett vollständig zerlegbar sein muss (wenn wie üblich nur die Seitenteile abgenommen werden könnten, hätte ich Einzelteile von 2x2,2m - nicht sehr umzugsfreundlich) habe ich mich gegen die üblichen Bettbeschläge entschieden. Stattdessen werde ich die Verbindungen mit Stockschrauben (10x200mm) und Halbrundscheiben ausführen.

Arbeiten:
- Bohrschablonen herstellen (dabei darauf achten, dass sich Verbindung kreuzen)
- Balken ablängen
- Bohren (die Holzgewinde der Stockschrauben haben ein Kerndurchmesser von 7mm, reicht das, wenn ich mit 6mm vorbohre?)
- Kanten brechen und schleifen
- beizen und wachsen
- Lattenrostauflage anbringen

Drückt mir die Daumen
Ralph

REW_01

ww-pappel
sorry, hab die Anhänge vergessen

Anhänge

• Bett gesamt1.JPG
    Bett gesamt1.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 152
  • Bettverbindung.JPG
    Bettverbindung.JPG
    74 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_5077.JPG
    IMG_5077.JPG
    979,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_5081.JPG
    IMG_5081.JPG
    964,4 KB · Aufrufe: 169

welaloba

ww-robinie
Hallo Ralph, Daumen drücken ist immer gut.
Warte mal, was die Schrauben - Experten zu deiner Verbindung sagen. Mir geht bei der Vorstellung, 7 mm Gewinde in Nadelholz sollen 2 mtr Balken halten, jedes Vertrauen verloren. Ich würde dann auf jeden Fall mindestens 2 Stellen weiter oben suchen, wo ich das Himmelteil ordentlich mit der Wand verdübeln kann.
Und: Warum dunkel beizen, wenn die Vorlage weiß ist? Willst du kaschieren, dass du Weichholz verarbeitest? Warum dunkel beizen bei der Befürchtung, das viele dunkle Holz würde dich erschlagen?
Gruß Werner

REW_01

ww-pappel
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort.
Bei den Schrauben handelt es sich ja nicht um 7mm Schrauben, sondern 10er Schrauben. Die 7mm bezog sich nur auf deren Kerndurchmesser. Ich finde im Gegenteil das sind ganz schöne Kawenzmänner. Dazu kommt ja, dass die Schrauben nicht nur halten, sondern auch wie ein Arbeitsplattenverbinder vorallem die beiden Balken zusammenziehen. Pro Verbindung habe ich vorgesehen: 2x 10mm Schrauben + 2x 10mm Holzdübel.
Wenn ich normale Bettbeschläge genommen hätte, wären das ja auch nur 2-3 kleine Schräubchen die den Beschlag halten (oder hab ich da einen Denkfehler?)

Das Weiss, sollte dann schon ein hochglanz Lack sein. Und das bekomme ich nicht mal annähernd hin. Muss Dir rechtgeben, dunkel beizen soll edleres (und schöneres) Holz vorspielen. Ich hoffe durch die schiere Größe wirkt das Bett nachher offen und leicht und so erschlägt einen das (schönere) dunkle Holz nicht.

Ralph

Haui57

ww-esche
Nette Idee, so ein Himmelbett. Könnte mir auch gefallen, geht aber wg. der Schräge (unterm Dach) nicht.
Ich bin grad ein wenig am grübeln. Im Prinzip wäre mir das so zu "Kastenförmig". Da fehlt noch das gewisse Extra. Bin mir aber noch nicht im klaren, was das sein könnte. Hm... gedrechselte Ständer? Könnt ich aber nicht selber machen. Ist da noch etwas mit Stoff geplant? (Baldachin etc.)

dascello

ww-robinie
Na, das gewisse Etwas könnte doch die Dame darin sein, oder :emoji_wink:.

Nee, mal im Ernst: Werners Einwand ist nicht von der Hand zu weisen, auch bei 10er Schrauben nicht Das Holz drumrum ist einfach zu labil. Ich persönlich finde auch die 28er Stärke der unteren Wangen bei Weichholz zu schwach. Meine eigene 2 x 2 m Konstruktion hat 30er Wangen aus Kirsche, also Hartholz. Und selbst das knarzt mittlerweile bei mehr als geruhsamem Schlaf.

Zwischenlösung: Seitenteile unten aus 35 mm Hartholz. Und unbedingt mittig unter dem Bett eine für alle unsichtbare Stütze zum Boden, damit das Lattenrost da nicht durchhängt.

Gruß vom zufriedenen Rhein

Michael

tobsucht

ww-ulme
ääh, mal ne dumme frage,
wie bekommst du die halbrundscheiben eigentlich auf der stockschraube fest?
oder gibt es da noch ein "hidden feature"?

REW_01

ww-pappel
Hallo Haui,
hab mal schnell mit sketchup gebastelt - schräg sieht das Himmelbett wirklich etwas gewöhnungsbedürftig aus. Glaube das ginge vll wenn es noch luftiger wäre.

Gedrechselt gefällt mir nicht. Aber Du hast vollkommen recht, da kommt noch ein Baldachin, in form eines einfachen Stofftuches drüber.

Hab mal meine Inspirationen angehängt.

@tobsucht: Die Stockschraube wird mit dem Holzgewinde direkt in den einen Balken geschraubt. In den Anderen gegenüber kommt eine Bohrung, in die das Ende mit dem Maschinengewinde eingeführt wird. 90° dazu wird eine Topfbohrung eingebracht. Halbrundscheibe auf die Stockschraube und dann einfach eine Mutter drauf. Oder Kurz: im Prinzip genau wie ein Arbeitsplattenverbinder.

Danke für den Hinweis mit der Stütze für die Mittelauflage! Wird gemacht! Die Bretter für Seiten-, Kopf und Fussteile sind ja jetzt schon da. Was natürlich nicht heissen soll, dass man die später durch was Anderes, Schöneres oder Stabileres bei Nichtgefallen ersetzt :emoji_slight_smile:

Anhänge

• Himmelbett Dachschräge.JPG
    Himmelbett Dachschräge.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 68
  • 10_schlafen_bett_01_large.jpg
    10_schlafen_bett_01_large.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 88
  • 10_schlafen_bett_02_large.jpg
    10_schlafen_bett_02_large.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 82
  • ralph_lauren_cape_lodge_bett.jpg
    ralph_lauren_cape_lodge_bett.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 92

Haui57

ww-esche
Bei dem Bett auf dem Foto (mit dem Stoff) geht das Brett am Fußende und ich nehme auch mal an am Kopfende bis zum Boden. Das gibt dem ganzen Bett wesentlich mehr Stabilität als bei deiner Konstruktion. Das würde ich an deiner Stelle noch mal überdenken.

dascello

ww-robinie
Die ganz oben gezeigte Konstruktion wird in Querrichtung gewiss steif sein. In Längsrichtung m. E. nur als geschweißte Stahlkonstruktion.

In Holz: Never!

Jeder, der als Kind mit Märklins Metallbaukasten gebaut hat, weiß das.

Der Hebel, der entsteht, wenn man sich an den Bettpfosten lehnt ist enorm und macht jede auch noch so feste Verbindung unten und oben in kurzer Zeit mürbe.

Ist halt meine Meinung.....

Gruß

Michael

welaloba

ww-robinie
Geschweißt aus Stahl

Hallo, ich kenne die erwähnten Stockschrauben nur von Tischbeinen. Da ist der Hebel einfach nicht zwei Meter lang, sondern nur mal 75 cm. Und das Tischbein ist dann eher aus Buche - da kann das Schräubchen schon eher mal den Zug einer Mutter am anderen Ende aushalten. Wie gesagt, ich hätte da kein Vertrauen. Kannst natürlich überlegen, ob du einen 20 mm Buchedübel an passender Stelle in die Pfosten einleimst. In diese Dübel kannst du dann die Stockschrauben eindrehen. Oder wie wäre es mit einem Gewindestab und verdeckter Bohrung im Pfosten - will sagen, durchbohren, Loch vergrößern, Scheibe drauf, Mutter drauf, Loch mit Holzstöpsel zumachen. Am anderen Ende der Verbindung hättest du dann die lösbare Verschraubung in deinem Topfloch...
Gruß Werner
(der heute Sofafüße stabilisiert - ganz ohne Schrauben.)
Michael kam mir zuvor. Das ist nicht von der Hand zu weisen...

REW_01

ww-pappel
Dann wird es wohl auf welaloba´s Lösung hinauslaufen: Die Balken ganz durchbohren, eine Gewindestange verschrauben und und mit Holzstöpsel verdecken.

Danke für Eure Anregungen

Hans-Friedrich

ww-robinie
Mal ganz doof gefragt: Warum keine klassische Verbindung? (Durchgestemmte) Zapfen mit Holzdübeln gesichert zum Beispiel. Wenn das sauber gearbeitet ist, dann hält das auch den Bewegungen stand.

REW_01

ww-pappel
Wünsche ein gutes, neues Jahr an alle,
melde mich mal, nachdem die Tage rund um Weihnacht und Neujahr leider keine Zeit zum basteln übrig liessen.
Ein bißchen was hat sich getan, vorallem Rückschläge.

Zunächstmal habe ich mir Schablone aus 21mm Siebdruckplatte gemacht. Bei der ersten Schablone habe ich mich um 2mm verbohrt. Wie im Bild 2 zu sehen haben die Bohrungen entweder deswegen nicht übereingestimmt. Vermutlich lag es aber daran, dass ich bei den ersten Bohrungen die Schablone nur mit einer Zwinge am Anschlagbrett befestestig habe. Beim Bohren hat sich die Schablone dann wohl etwas weggedrückt und die Löcher sind schräg geworden.
Beim Querbohren halte ich jetzt die Schablone direkt mit einer Zwinge, in Hirnholz dreh ich noch 2 Schrauben ein (Bild 3).

Probeverbindungen sind jetzt fertig. Leider ist meine Decke nur 254cm hoch. Darum werd ich ich die Höhe des Bett´s um 10cm kürzen: 240cm (in Bild 5 sind es noch 250cm).

@Hans-Friedrich: für klassische Verbindung fehlt´s mir sowohl an Werkzeug als auch an einer Werkstatt.

Anhänge

• IMG_5086.JPG
    IMG_5086.JPG
    916,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5083.JPG
    IMG_5083.JPG
    817,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5087.JPG
    IMG_5087.JPG
    800,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5085.JPG
    IMG_5085.JPG