Hk 55 qualmt

Mathew deLay

ww-fichte
Registriert
15. April 2015
Beiträge
17
Hallo zusammen.
Habe mir eine gebrauchte festool hk 55 gekauft. Garantie gibt's keine mehr, ist von 2016. Die Maschine war wenig in Benutzung, war zwar ziemlich dreckig, mit leichtem putzen aber auf optisch tatsächlich Neuzustand zu bringen.
Hatte die Säge nun heute zum ersten Mal leicht genutzt und dabei gemerkt das leichter Rauch aus dem Motor steigt.
Habe dann die Säge ca. 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen. Dabei wird das Motor Gehäuse sehr warm, im Inneren war stärkeres Kohlen Feuer zu sehen.
Dann den Motor aufgemacht. Alle Verbindungen sind fest, die Säge klingt normal beim Laufen. Es ist allerdings stärkeres Kohlen Feuer, leichter Qualm und Hitze erkennbar.
Was kann ich nun machen?
Bringen Fotos was, habe die Säge halb auseinandergebaut.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
Was kann ich nun machen?
Erst hätte ich gesagt, dass dir wohl beim Putzen was reingelaufen ist. Aber wenn das Bürstenfeuer nicht nach wenigen Sekunden weg ist, hast du wohl ein Problem.
Lief die Maschine vor dem Putzen ordentlich? Hast du sie beim Verkäufer ausprobiert?

Der häufigste Grund dürfte ein Kurzschluss auf dem Rotor (auch Anker genannt) sein. Wenn du sie schon zerlegt hast, mach den Kommutator schön sauber und probiers noch mal kurz.
Wenn das nichts hilft, wird wohl ein neuer Rotor (ca 100 Euro) und ein Satz Kohlen (10 Euro?) fällig.

Das Problem rauszumessen ist ziemlich aufwändig, da sollte man wissen, was man tut.
Auf jeden Fall solltest du die Maschine nicht zu lange laufen lassen oder gar unter Last setzen. Das kann dir die Kohlenhalter oder die Elektronik abfackeln und dann ist die ganze Maschine hinüber.
 
Oben Unten