Nabendmahl,
Finger-/Schwalbenschwanzfräsungen ein. Für meinen
Das hab ich bisher gar nicht damit gemacht. Die paar Verbindungen dieser Art die ich bisher gemacht habe sind mit Japaner und Stechbeitel ausgearbeitet.
Welche Arbeitsflächenmasse hast du gewählt?
Verfahrweg 620x410x120mm
Welche Konturen/Bauteile fräst du damit?
Alles mögliche, wo es sich eben anbietet. Spannzangenhalter
Gravuren
Was halt so anfällt und sich anbietet.
Ansonsten auch gerne Folien mit Schleppmesser.
Ob auf Stoff...
Oder Blech...
Auch Startnummern, Namen.... für die Rennautos.
Fräst du auch andere Materialien ausser Holz?
Diverse Kunststoffe, ab und an mal bisschen Alu (wobei ernsthaft fräsen ist das nicht, hab ja ne konventionelle Fräsmaschine in der Metallwerkstatt) gravieren geht allerdings sehr gut.
Wie gut ist die Absaugung?
Kommt drauf an was man dranfummelt, mit meinem derzeitigen Absaugschuh bin ich soweit zufrieden.
Welche Fräser benutzt du für welches Material?
Meist Einschneider aus VHM, hin und wieder Spiralverzahnte, oft HM Gravierstichel, hin und wieder Kugelkopffräser zum 2,5D "carven".
Um Zeit und etwas Geld zu sparen, will ich die Eckstützen aus Buche (noch vorhanden)
Hmm, Holz arbeitet halt. Wieso nicht die Druckteile und bisschen Präzirohr? Kostet ja kein Vermögen.
Du hast eine Fräse mit Wasserkühlung gewählt. Ich will vorerst die kleine Metabo-Fräse nehmen. Wie lange/häufig läuft deine Anlage?
Ja hab ne 800W Wassergekühlte China HF Spindel inkl. FU. Spannzangeen bis 8mm (siehe Bild oben) funktionieren.
Läuft immer wieder mal. Teilweise auch mal 3-4h am Stück. Insgesamt sicher schon >200h gefräst, graviert, geplottet.
Gab es beim Zusammenbau besonders große Stolpersteine und wenn ja welche?
Das Mittelteil (wo x,y,z zusammenlaufen) sauber auszurichten war etwas trickey, ist aber glaube ich mittlerweile etwas anders gestaltet.
1,5 kW Spindeln gibt es auch mit ER16 Aufnahme. Da kannst du dann problemlos Spannzangen bis 10mm einsetzen.
Mag sein, für ne MPCNC würde ich dies nicht empfehlen. Lässt sich bescheiden einbauen (langer Hebel, schwerer).
1,5kW Leistung macht Sinn wegen dem Drehmoment wenn du mit der Drehzahl runter musst (Plexi, Kunststoff, Alu) oder auch nur mal ein 8mm Bohrer in Holz.
Das Drehmoment brauchts an solchen "Maschinchen" nicht, kann man eh auf Grund der leichten und "weichen" Konstruktion nicht sinnvoll Nutzen.
Das Mehrgewicht einer 1,5kW Spindel würde ich bevorzugen. Das Gewicht an der Z-Achse reduziert bei "weichen" Fräsen die Vibrationen erheblich und verbessert die Oberflächengüte.
S.o. an steiferen Portalen evtl. ansonsten Quatsch.
Wenn du die Fräse auch für andere Dinge nutzen willst (Schleppmesser etc.) lieber eine Spindel ohne Wasserkühlung nehmen - ist dann keine Sauerei mit dem Wasser + Entlüften wenn man die Spindel ab- und wieder anbaut.
Hää?
Meine Spindel bleibt auch beim Einsatz des Schleppmessers drin. Der Halter des Schleppmessers muss halt mit Köpfchen gemacht sein. Fräser, Spannzange und Mutter von der Spindel weg und los geht das Folien schneiden
(Auf ner aufgelegten Glasplatte, ideal plan & optimal um die Folie mit Malerkrepp zu fixieren)
Wassergekühlt macht weniger Ärger zwecks Staub im inneren. Entlüften? Was und wozu?
Kleine Tauchpumpe (Aquarienbedarf) im "Tank & Kühler" (bei mir ein Kanister von Demineralisiertem Wasser, ca. 2/3 mit Wasser+ 20% Kühlerfrostschutz als Korrosionsschutz und zum "schmieren der Pumpe) Rücklauf Drucklos zurück da rein und gut. Hab ne 0,5 mm Bohrung im Deckel des Kanisters für Druckausgleich, funktioniert Anstandslos.
Gruß SAW