Hobbyraum Aussenfassade

stan1

ww-nussbaum
Hallo an alle hier im Forum
Ich habe meine Werkstatt auf 35m2 vergrößert.Das Dach habe ich mit
Trapetzblech Antitropfbeschichtung gedeckt,und den Fußboden habe ich geflastert.Nun meine Frage an euch,wer hat eine kosten günstige Lösung für die
Aussenfassade?Mauern kommt für mich nicht in Frage. MFG Stan1

stan1

ww-nussbaum
Hallo Koala und alle anderen
Holz ist mir schon klar.Was für stärken sollte es haben? Mit Nut und Feder oder
ohne?Was ist günstig,und welches Holz ist am besten im aussen bereich zuverarbeiten?Wer kennt Holzhändler wo gutes und günstiges Holz beziehen kann?Ich hatte mir auch schon Sandwichplatten überlegt, aber die kosten 2Wahl auch noch 17 bis 20 Euro plus Mehrwert.Es wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte. Oder hat jemand noch eine andere Alternative?MFG Stan1

stan1

ww-nussbaum
Hallo Christian
Danke für Deine schnelle Antwort,ich werde mich mal nach diesen Hölzern
umsehen. MFG Stan1

Dingsda42

ww-robinie
Hallo

äh Dach und Boden sind fertig aber die Wände fehlen noch. Scheint ne interessante Konstruktion zu sein. :emoji_wink:

Ja wieso denn?
Ich hab mal Fenster eingebaut in einem Haus, bei dem noch kein einziger Stein gemauert war. Dafür war das Dach schon gedeckt.
Und das ist mein voller Ernst!

stan1

ww-nussbaum
Hallo Carsten
Nein eigenllich ganz simpel.6 bis 7 Balkenschuhe an vorhandener Stirnwand eines
Schuppens gedübelt,gegenüberliegend 3 10 mal10 Pfosten einbetoniert 6,50m
Balken drüber,Querbalken drüber gelegt,7Platten 5mlang Trapetzblech mit Antitropfbeschichtung und einer Lichtplatte drauf. Dann habe ich den Boden mit H Steinen geflastert.So nun muss ich noch rund her rum zumachen.Ein bis zwei Fenster und ne Tür sollen auch noch rein.MFG Stan1

19tibor69

ww-ahorn
Steinen

Hallo Stan und Alle Forumleser ! Habe einige Frage für dem Thema.
Was ist H Steinen ? Ist in Euere Werksatt Bodenheizung.:eek: STAUB :eek:
Wie Heizung benutzt Euch wenn der Absauger ist in Nebenraum? :eek:CO:eek:
Schönen Tag! Gruß Tibor

stan1

ww-nussbaum
Hallo 19 Tibor 69
H Steine heißen so, weil sie die Form eines H haben.Heizung habe ich noch gar nicht, muß ich mir noch was überlegen.MFG Stan1

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

sowas ähnliches hab ich mir gedacht. Da du dann ja schon beim Werkstoff Holz bist würde ich dabei bleiben.
Außen Profilbretter oder ähnliches innen OSB und dazwischen Dämmung. Beim Bodenanschluss müsste man das noch etwas detailierter planen.

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
nochmal zurück zur Aussenfassade. Wenn der konstruktive Holzschutz stimmt, dann brauchst Du natürlich keine kesseldruckimprägnierte Kiefer. Die Deckelschalung nach Christian habe ich an meinem Wohnhaus auf beiden Giebelseiten. Und die eine geht nach Westen raus. Solange das Holz nach Regen immer wieder abtrocknen kann, erübrigt sich eine Imprägnierung. Wäre da noch die Frage der Farbgebung. Aber das ist Geschmackssache. Silbergrau kann auch schön sein. Wenn ich so in den Spiegel schaue, hat bei mir eine großartige Zukunft begonnen. :emoji_wink:
Grüße
Stefan

19tibor69

ww-ahorn
Holz in Fassaden

Hallo Stan und alle Forumleser!
Danke Stan für Deinen Antwort auf H -STEINE ! Ich denke : das möchtest außerhalb des Hauses oder in der Garten zu fuß gehen . ( Semmelrock oder andere Produkt ) In der Werkstatt muß boden leicht putzbar sein !
Die Fassade sehr schön ist auch Kiefer. Aber Nut -Feder muß bewegbar sein ! Troknung- Nasse bewegen ! Die Holzplatte horizontal legen (oben die Feder ).
Breite Nut und breite Feder ( 15mm ) sein .
Ich Wünsche Dich erfolgreich Bauarbeit ! Schönen Tag an Alle .:emoji_slight_smile: Gruß Tibor

stan1

ww-nussbaum
Hallo an alle
Danke für eure Tipps,ich werde mich in dieser Woche nach geeigneten Holz umschauen.MFG Stan1

stefan k.

ww-birnbaum
Hallo Stan1,

wenns erstmal nur um den Außenteil der Fassade geht, kann ich das Cono System von Osmo empfehlen. Wenn Du den Rest nicht mauern willst, dann vielleicht mit Holzrahmenbauweise versuchen, so wie bei den Amis.

VG, Stefan

Oben Unten