Hobel einstellen?

haass

ww-robinie
Hallo,

irgendwie bin ich zu doof(?)
ich versuche seit tagen meinen kleinen Juuma Hobel einzustellen.
Das Problem, wenn er einen Span abnehmen könnte (das Messer gut eingestellt wäre, ist das maul geschlossen.
das Messer rutscht also so weit ins maul nach vorne, dass kein Platz mehr für den Span ist.
Öffne ich das maul weiter, nimmt er keinen Span mehr ab.
ich habe alles möglich hin und her versucht, aber irgendwie bekomme ich es nicht mehr hin. kann mir bitte
jemand helfen. ich danke vielmals.

Anhänge

• IMG_2235.jpeg
    IMG_2235.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2236.jpeg
    IMG_2236.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2237.jpeg
    IMG_2237.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 114

thefarmer666

ww-nussbaum
Hi,
bei meinem baugleichen Dictum wird die Klappe über die vordere Justierschraube (Bild img2236.jpg) gelockert und kann dann eingestellt werden.

Grüße

haass

ww-robinie
ist bei mir auch. die klappe kann ich verstellen. bringt aber leider keine Besserung.

Lico

ww-robinie
Abgesehen davon, dass da irgendwas schief zu sein scheint und mir die Fase zu kurz vorkommt. Du kannst doch anscheinend die Maulweite bei dem Hobel verstellen. Sieht jedenfalls so aus, dass da ausgehend von den "Mundwinkeln" Fugen nach vorn gehen. Sieht auf den Fotos im übrigen auch so aus, als sei der verstellbare Teil der Sohle mit der übrigen Sohle nicht ganz bündig.

Lico

Lorenzo

ww-robinie
Der vordere Messinghandgriff ist für die Einstellung des Hobelmauls zuständig. Dreh den mal ganz auf, um nimm den verstellbaren Teil der Sohle raus und mach den sauber. Dann setzt du den wieder ein und stellst ihn zum Messer passend ein.

haass

ww-robinie
Danke, das war gut. Ich habe die vordere Verstellung sauber gemacht. War recht viel Holzteil drin. Und nun kann ich das Maul weiter öffnen. Ich werde morgen den Hobel mal neu einstellen.
Danke für den Hinweis.

rafikus

ww-robinie
Hast du ein Metalllineal mit einer wirklich geraden Kante? Noch besser wäre ein Haarlineal.
Wenn ja, dann lass das Maul so geschlossen wie du es zuerst beschreibst, nimm das Eisen raus und halte die Kante des Lineals der länge nach auf der Sohle. Liegt das Lineal nun gut auf der Sohle auf? Das Lineal muss auf dem beweglichen Teil der Sohle und auf der festen Sohle gut aufliegen, es nirgendwo zu sehen sein, dass ein Spalt sich auftut und immer größer wird.
Nun mach das Maul etwa 1,5mm weiter auf und lege das Lineal wieder auf. Hat sich etwas verändert? Schreibe bitte deine Beobachtungen auf. Bilder mit aufgelegtem Lineal wären auch nicht schlecht.

Und eine Frage habe ich da noch, du schreibst:
wenn er einen Span abnehmen könnte (das Messer gut eingestellt wäre,
Wie stellst du das fest, dass das Eisen in dieser Position gut eingestellt ist?

haass

ww-robinie
Danke, heute nicht mehr. Ich bin morgen Nachmittag wieder in der Werkstatt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ist das ein Flachwinkler? Gehört das Eisen andersherum??

rafikus

ww-robinie
Was hast du eigentlich mit dem armen, kleinen Hobel angestellt? Die Sohle sieht zum weinen aus.

Und nicht vergessen: nahezu 90% Probleme mit dem Hobeln beruhen auf nicht genügend schafen Eisen.

raziausdud

ww-robinie
Hallo,
Ich hab den gleichen Hobel und auuch festgestellt, dass es bei der Kombination Eisen und Maul knapp wird. Inzwischen bekomme ich aber schön feine Späne hin, weiß aber im Moment nicht mal, was ich gemacht habe.

Eins aber aus meinem Hobel-Anfängen: ein nicht richtig scharfes Hobeleisen muss relativ tief eingestellt werden, damit es greift, ist dann aber schon zu tief für einen feinen Span. Hier beim Flachwinkler muss ja für eine gewisse Höhenverstellung ein relativ langer Weg gefahren werden (der im hiesigen Fall möglicherweise nicht mehr zustande kommen kann). Also: ist das Eisen schärfer als nur scharf …?

Noch - rein theoretisch- eine mögliche Fehlerquelle. Hast Du eine Mikrofase am Eisen angebracht? An der Fase? „Andersrum“ wird das Eisen hier beim Flachwinkler unten möglicherweise (?) zuuuu
flach. Die Schneide sähe dann - grob gezeichnet - so aus und kann dann natürlich nicht vernünftig schneiden. Wahrscheinlich dann auch der gleiche Effekt wie beim stumpfen Eisen, für die nötige Tiefe fehlt der Weg.
7066A5EB-2C13-4C25-9E63-BA0F1DD735D9.jpeg

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
ein nicht richtig scharfes Hobeleisen muss relativ tief eingestellt werden, damit es greift, ist dann aber schon zu tief für einen feinen Span.
Was ist das denn für eine Weißheit?
Ein scharfes Eisen kann einen hauchdünnen Span erzeugen, dafür muss es nur minimal aus der Sohle heraus schauen.
Wenn ein Eisen nicht greift, obwohl es scharf ist, dann ist die Sohle hohl (oder das Holz hat an der Stelle eine Vertiefung).
Selbst mit einem Schlichthobel kann man superfeine Späne machen, damit meine ich locker 0,05mm. Voraussetzung ist ein scharfes Eisen.

Die Schneide sähe dann - grob gezeichnet - so aus und kann dann natürlich nicht vernünftig schneiden. Wahrscheinlich dann auch der gleiche Effekt wie beim stumpfen Eisen, für die nötige Tiefe fehlt der Weg.
Auf den Bildern ist keine Gegenfase zu sehen. Daran wird es wohl nicht liegen.
Was die Tiefe und den Weg angeht, so sehe ich da keinen Zusammenhang. Das Maul dieser Hobel lässt sich genügend öffnen, sodass das Eisen richtig weit rausgefahren werden kann. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann wäre das ein ziemlich vermurktes Exemplar.

Ich habe den JUUMA Einhandhobel mit Hobelbett 20° und habe gerade einige Bilder gemacht.
Auf dem ersten Bild ist das Eisen so weit rausgeschoben, dass ein feiner Span abgenommen wird. Das Hobelmaul habe ich dabei bewußt nicht ganz eng gestellt.
Das zweite Bild zeigt maximal offenes Maul bei gleicher Eiseneinstellung.
Im Dritten Bild ist das Eisen so weit rausgeschoben, dass es gerade so nicht die Maulkante (genau so eingestellt wie auf dem Bild davor) berührt.
Man sieht, genügend "Tiefe" und Verstellweg ist vorhanden.
01.jpg . 02.jpg . 03.jpg

Wenn @haass den Hobel mit 13° Hobelbett haben sollte, dann sollte es dort auch genügend Platz geben.

Übrigens, die Spiegelseite sieht auf den Bildern von @haass auch nicht gerade prickelnd aus. Wenn die Fase ähnlich geschliffen und abgezogen ist, dann sehe ich wenig Chancen für wirklich scharfe Schneide.

mj5

ww-robinie
N' Abend!

Sooo weit ist es ja von Hannover ins Ruhrgebiet nicht.
Vielleicht schaut @haass mal bei @rafikus vorbei (Sires, geben sie Vornamen! :emoji_wink:) und laesst sich das zeigen, wie man so einen Hobel klar macht?

Ich geh jetzt in den Keller und streichel meinen Rali zum 25ten Geburtstag! :emoji_grin:

Gruesse
Mattes

rafikus

ww-robinie
Mal sehen.
So richtig um die Ecke ist Hannover aber auch nicht.
@mj5 - Wie viele Klingen hat dein Rali in den 25 Jahren über sich ergehen lassen?

haass

ww-robinie
Danke für das Angebot. Ich werde aber kaum zum Hobel einstellen von Hannover ins Ruhrgebiet fahren.
Ich habe bis jetzt auch alle meine Hobel immer selber einrichten können.
In diesem Fall war es tatsächlich dreck in der Verstellung des vorderen Mauls. Das hätte ich noch nicht, daher meine Frage. Nun ist ja alles klar und gut. Von mir aus können wir diesen Thread schließen, danke.

mj5

ww-robinie
N' Abend!

Mal sehen. So richtig um die Ecke ist Hannover aber auch nicht.
@mj5 - Wie viele Klingen hat dein Rali in den 25 Jahren über sich ergehen lassen?
Alles nur eine Frage der Maszstaebe. Ein hiesiges "Lokalderby" bedeutet ca. 540km Rundreise, "Battle of Alberta". :emoji_wink:
Denke ich hab so in etwa 10-20 Klingen durch. Baustellen fordern das Werkzeug manchmal.
Aber seit ueber 10 Jahren benutze ich ihn auch nur noch im "Hausgebrauch".
Ich weiss nicht mal, wo ich die Ersatzklingen hingetan habe. Wird es mal irgendwann zu stumpf, dann hole ich die Ulmias aus dem Keller... :emoji_wink:
Der Rali "kann alles", also nichts besonders hervorragend. Aber er ist pflegeleicht.

Ich werde aber kaum zum Hobel einstellen von Hannover ins Ruhrgebiet fahren.
Mir ging das auch mehr um die Hobelsohle. Und ich habe den Eindruck, da koenntest Du von Rafikus noch etwas lernen. Die Bilder sprechen fuer sich.
Nix fuer ungut, Herr Architekt. Und schoene Gruesse vom "Westen von der Leine," aka Linden. 96 oder Arminia? OSV???

Ich finde die Moderatoren in diesem Forum machen einen sehr guten Job. In ihrer Freizeit.
Von mir aus können wir diesen Thread schließen, danke.
Info abgegriffen, Thema durch?

Gruesse
Mattes

Oben Unten