Alter Thread, aber kleine Neuigkeit: Die Messer sind wirklich schwer herzubekommen, (habe auf einer Französischen Seite gebrauchte, angerostete zu 130 EUR plus Versand gefunden) und ja sie sind nicht mehr zulässig (wohl auch der Grund warum keine mehr hergestellt werden) Prinzipiell darf man allerdings im "Privaten" solche Maschinen benutzen - es solle aber jedem das Risiko bewusst sein! Hilft natürlich nix, wenn man die Messer generell nicht mehr bekommt. Das Problem der Klappenhobelmesser Welle dürfte bekannt sein (evtl. "überdrehte" Gewinde an Welle oder Schraube) könnten das Messer nicht genügend halten und es könnte sich selbstständig machen. Das heisst ein Messer das nicht die 3mm Dicke hat, oder ein kürzeres 20mm hohes Messer sind eine ganz schlechte Idee, da die Haltefläche nicht gegeben ist, und das Risikio des Abflugs expotential steigen dürfte. Die Kity 635 gab es in 2 Ausführungen, die ältere hatte noch Klappenhobelmesser (so wie meine, mit den oben gezeigten 200 x35x3 Messern incl. Ausschnitten) und eine Neuere mit Fliehkraft-Hobelwelle. (und nur hierfür dürften die "20 mm Kity 635" Messer- hergestellt worden sein) Wahrscheinlich wurde das Modell genau in der Zeit gefertigt, als die neue Verordnung raus kam?! Eine Möglichkeit wäre es, die Welle zu wechseln, aber da sieht es halt sehr schlecht aus. Da braucht man viel Glück eine schrottreife Kity zu finden, um sie auszuschlachten. Eine "Custom"-Welle herstellen zu lassen, dürfte kaum rentabel sein... "Marcus Hornbacher" hat eine Shelix Spiralhobelwelle in seine 636 auf YouTube eingebaut - einfach mal googeln, - bei sheartak.com gibt es tatsächlich eine für die gute alte 635 - hat allerdings seinen Preis (
https://www.sheartak.com/kity-635-planer-thicknesser-spiral-cutter-head) und dürfte China Ware sein. Die machen gerade über alibaba.com Werbung alle möglichen Fräs und Hobelwellen für Klingen herzustellen. Übrigens, erkennenen kann man den Unterschied der Maschinenausführungen an der Halterstange der Hobelabricht-Abdeckung ("Neu" seitliche Führung, befestigt am linken Tisch - "Alt" senkrechte Führung- befestigt am Gehäuse, ausserdem: Neue hat großes Zahnrad aus Plastik, alte hat Zahnrad aus Druckguss/Metall). Aber genug Ist-Zustand. Meine Idee wäre ein Hobelmesser anfertigen zu lassen das den Spezifikationen der Kity 635 entspricht, aber ein "Langloch" statt den Ausschnitten hat. Dadurch umschließen die Schrauben das Messer, und die Gefahr des Abflugs ist gebannt. (Unser Schreinermeister meinte das dadurch eine werkszeugumschliessende Verbindung geschaffen ist, und die Verordnung der BG wieder eingehalten sein dürfte - aber rein rechtlich würde ich mich darauf nicht verlassen
) Klar hat man dadurch zugunsten der Sicherheit weniger "Nachschärfe" Länge, auch müsste man die "Klappe" immer ganz abmontieren um ans Messer zu kommen, aus den Gründen würde ich das ganze natürlich gleich aus HSS-Stahl machen lassen. Eine Preisanfrage (Deutsche Qualitätsmesser) sowie meine CAD-Nachbearbeitug auf Kity 635, geschnitten über eine 2. deutsche Wasserstrahl-Firma hat ergeben, ich läge so bei ca. 60-80 EUR für einen Messersatz,(2St.) bei höherer Auflage günstiger... wenn jetzt jemand an einer Sammelbestellung interessiert wäre, der kann ja den Thread ruhig mal aufleben lassen, ich würde mal durchkalkulieren lassen um wieviel so ein Satz dann noch günstiger käme