Herr Dalbergia
ww-robinie
Hallo und guten Morgen wertes Forum!
Ich habe seit gestern ein Problem:
Folgende Situation hatte ich jahrelang:
Abrichten auf meiner 40er Bäuerle.
Dickten mit meiner 40er Frommia 261 Kombi Abrichte-Dickte, ich habe die Kombi also nur als Dickte verwendet.
Gestern habe ich die Frommia verkauft (heul) und jetzt hoffentlich bald einen funktionierende Bäuerle 40cm Dickte.
Beim Messerwechsel habe ich immer die „Mit-Schlepp-Richtstahl-Methode“ verwendet, was für mich tadellos funktionierte.
So konnte ich auch die Frommia einstellen, selbst wenn ich sie ja nur als Dickte benutzt habe.
Das kann ich natürlich weiterhin mit der Abrichte machen, jedoch nicht mit der neuen Dickte.
Also brauch ich was um die 1,1 oder 1,0mm Messer-Überstand einzustellen.
- billige 30€ Messereinstelllehren aus China- NEIN DANKE
- Barkomat: ich trau dem Ding nicht so wirklich
- Panhans: sau teuer und in der Anwendung ja auch nicht ganz ohne.
Ich habe jetzt schon manchmal so richtig massive, breite, schwere Einstelllehren gesehen welche man auf die gesamte Welle drückt.
Meiner Meinung nach ist das doch viel besser, einfacher und genauer.
Nun finde ich aber nirgends so ein Dingens, und dachte mir, selber bauen…
Ich würde mir 2 Seiten-Teile CNC Fräsen lassen (Alu oder Messing, was meint Ihr?) und diese dann mit 2 Rundstäben aus Metall verbinden und denke dass das doch so gehen müsste.
Anbei eine kleine schnelle Zeichnung was ich meine.
Fragen:
Hab ich hier einen Denkfehler oder funktioniert das so?
Hat jemand so eine Vorrichtung und würde mir Fotos schicken?
Oder habt ihr sonst noch Ideen wie ich die Messer einstellen könnte?
Umbau auf Tersa, Bürkle usw. kommt nicht in Frage da ich 4 Hartmetall-Messer in die Welle bauen möchte.
Vielen dank für Eure Hilfe, Grüße, Alex
Ich habe seit gestern ein Problem:
Folgende Situation hatte ich jahrelang:
Abrichten auf meiner 40er Bäuerle.
Dickten mit meiner 40er Frommia 261 Kombi Abrichte-Dickte, ich habe die Kombi also nur als Dickte verwendet.
Gestern habe ich die Frommia verkauft (heul) und jetzt hoffentlich bald einen funktionierende Bäuerle 40cm Dickte.
Beim Messerwechsel habe ich immer die „Mit-Schlepp-Richtstahl-Methode“ verwendet, was für mich tadellos funktionierte.
So konnte ich auch die Frommia einstellen, selbst wenn ich sie ja nur als Dickte benutzt habe.
Das kann ich natürlich weiterhin mit der Abrichte machen, jedoch nicht mit der neuen Dickte.
Also brauch ich was um die 1,1 oder 1,0mm Messer-Überstand einzustellen.
- billige 30€ Messereinstelllehren aus China- NEIN DANKE
- Barkomat: ich trau dem Ding nicht so wirklich
- Panhans: sau teuer und in der Anwendung ja auch nicht ganz ohne.
Ich habe jetzt schon manchmal so richtig massive, breite, schwere Einstelllehren gesehen welche man auf die gesamte Welle drückt.
Meiner Meinung nach ist das doch viel besser, einfacher und genauer.
Nun finde ich aber nirgends so ein Dingens, und dachte mir, selber bauen…
Ich würde mir 2 Seiten-Teile CNC Fräsen lassen (Alu oder Messing, was meint Ihr?) und diese dann mit 2 Rundstäben aus Metall verbinden und denke dass das doch so gehen müsste.
Anbei eine kleine schnelle Zeichnung was ich meine.
Fragen:
Hab ich hier einen Denkfehler oder funktioniert das so?
Hat jemand so eine Vorrichtung und würde mir Fotos schicken?
Oder habt ihr sonst noch Ideen wie ich die Messer einstellen könnte?
Umbau auf Tersa, Bürkle usw. kommt nicht in Frage da ich 4 Hartmetall-Messer in die Welle bauen möchte.
Vielen dank für Eure Hilfe, Grüße, Alex