drmacchius
ww-birnbaum
Ich habe keine große Erwartung bezüglich der Ergebnisse aber in Moment habe ich keine Größe Platz und möchte mich beschäftigen mit was ich in Arbeitzimmer zu Hause oder am Balkon selber bauen konnte. Ich wollte somit experimentieren ein Hobel selber zu bauen. In youtube gibt es jedemenge Video von Leute die sich Ihre Hobel selber bauen, aber einigen machen einfach aus Holz Kopie von den Baley-Hobel, aber ich bezweifl, das sowas aus Holz die Stabilität hat um richtig funktionieren zu können. Die andere scheiden einfach in richtige Winkel ein gerichtete Holzblock und verleihen die Seite mit zwei Leiste. Ich glaube, dass diese Konstruktion kann möglicherweise mit einen Kit von Veritas einige Zeit funktionieren, aber solche Design inspiriert mich nicht. Ich möchte mich herausfordern mit dem Bau von typischen Hobeln der deutschen TischlerTradition.
Das ist das Ziel, nun fangen die Problemen an.
Die Hobel deutsche Art sind ziemlich standardisiert aber auf meinem Bücher über Hobel habe ich nur Projekte für die Putzhobel englischer Art, die nicht unbedingt mit den Eisen passen, die ich in gebraucht und neu Markt in Deutschland passen.
wo kann ich Skizze und Baupläne für die typische Schlichthobel, Doppel Hobel, Raubank, Putzhobel und Reformputzhobel deutscher Art finden?
ich muss das Endprodukt nicht verkaufen und mein Ziel ist nicht Endergebnisse in der Qualität von ECE Primus haben, sondern der Bau selber ist mein Ziel. Ich muss konkret bleiben und muss ich dabei bleiben von was ich konkret machen kann mit was ich einfach zu Verfügung finden kann. Somit dachte ich mir für den Hobelkörper Leimholzbuche zu verwenden, aber ich habe keine Ahnung was für die Hobelsohle einfach finden kann. Weißbuche, Buchsholz sind für mich praktisch nicht zu finde . Dictum verkauft online Brettchen con WengenHolz, Amaranth-Holt, Birne-,Apfel,Oliven-,Obstbaumholz. Ist was da, da sich für eine Hobelsohle bessere als Leimholzbuche eignen konnte?
habt ihr Tipps für diesen Weg, der ich nehmen möchte?
Das ist das Ziel, nun fangen die Problemen an.
Die Hobel deutsche Art sind ziemlich standardisiert aber auf meinem Bücher über Hobel habe ich nur Projekte für die Putzhobel englischer Art, die nicht unbedingt mit den Eisen passen, die ich in gebraucht und neu Markt in Deutschland passen.
wo kann ich Skizze und Baupläne für die typische Schlichthobel, Doppel Hobel, Raubank, Putzhobel und Reformputzhobel deutscher Art finden?
ich muss das Endprodukt nicht verkaufen und mein Ziel ist nicht Endergebnisse in der Qualität von ECE Primus haben, sondern der Bau selber ist mein Ziel. Ich muss konkret bleiben und muss ich dabei bleiben von was ich konkret machen kann mit was ich einfach zu Verfügung finden kann. Somit dachte ich mir für den Hobelkörper Leimholzbuche zu verwenden, aber ich habe keine Ahnung was für die Hobelsohle einfach finden kann. Weißbuche, Buchsholz sind für mich praktisch nicht zu finde . Dictum verkauft online Brettchen con WengenHolz, Amaranth-Holt, Birne-,Apfel,Oliven-,Obstbaumholz. Ist was da, da sich für eine Hobelsohle bessere als Leimholzbuche eignen konnte?
habt ihr Tipps für diesen Weg, der ich nehmen möchte?