Hobelbank abfräsen - Alternative zur Richtlatte ?

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

gerne würde ich meine alte Hobelbank aufarbeiten um insbesondere die stark beanspruchte Oberfläche wieder plan zu bekommen - Hierfür wollte ich die Fräsmethode nehmen und um diese Methode umzusetzen werden ja zwei Richtlatten als Gleitauflage empfohlen.

Da ich allerdings diese 250cm langen Richtlatten nach der Fräsung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr benötige (habe diese bisher auch noch nie gebraucht oder vermisst) und diese dann eher nur dumm rumliegen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand einen günstigen Anbieter kennt (kleiner 2x30€) wo das "Rumliegen" später nicht so weh tut oder eventuell man irgendetwas anderes verwenden kann, was genauso stabil und gerade ist?

Wenn jemand Interesse hat, teile ich mich auch gerne mit jemanden in die Kosten rein und gebe die Latten dann nach der Fräsung an denjenigen weiter ...

Danke und beste Grüße
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo,
ich habe mir im Baumarkt einfach zwei Streifen 22mm MDF zusägen lassen und diese anstatt der Richtlatten als Führung für meinen Frässchlitten verwendet. Das hat bestens funktioniert. Nimm Dir Zeit beim Ausrichten, damit die Oberfläche nicht windschief wird.
Viele Grüße
Olli
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Ich habe 2 solche Alurichtlatten bei Hornbach gekauft, waren 20-25€ für beide.
Ein abgerichtet Brett tuts auch, um zu überprüfen ob das auf 2,5m auch gerade ist bietet sich eine Alurichtlatte an ...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

zu Ollis Posting möchte ich noch etwas ergänzen:
Auch Plattenwerkstoffe haben Spannungen. Bei MDF zeigt sich dies oft so, dass Streifen, die von einer Platte herunter geschnitten wurden krumm sind. Ich würde daher die geschnittenen Streifen zur Sicherheit noch einmal um ca. 10mm nachschneiden lassen oder zumindest nach dem Zuschnitt noch einmal genau prüfen. Eine solche Prüfung kann auch so aussehen, dass die beiden geschnittenen Streifen um 180° zueinander gedreht mit ihren Längskanten zusammengelegt werden.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten