Hobelbank als Meisterprojektstück

Mr. Black

ww-pappel
Registriert
16. September 2010
Beiträge
13
Ort
Leezdorf
Moin Moin, wie oben schon beschrieben will ich als Meisterprojektstück eine Hobelbank bauen.

Meine Problematik ist, das ich ein Buch suche mit Anregungen, Zeichnungen usw.

Habe mir schon das Buch `` The Workbench Book`` von Scott Landis gekauft und daraus schöne und nützliche Anregungen geholt.

Doch da ich mit meinem mittelenglisch nicht mehr weiter komme suche ich noch ein Buch auf Deutsch.

Hoffe das hier noch jemand ein Fachbuch kennt das mir weiter helfen könnte.

Gruß Ulf
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.800
Ort
Berlin
Hallo Ulf,
das ist genau das Buch, auf das ich auch verwiesen hätte. Haben Dick und Dieter Schmid sonst nichts im Angebot? Dann gibt es wahrscheinlich sonst nix... Ansonsten würde ich mal im Forum woodworking.de stöbern. Auch hier im Forum werden immer mal wieder (mehr oder weniger gelungene) Selbstbauhobelbänke vorgestellt.

Gruß

Heiko
 

Mr. Black

ww-pappel
Registriert
16. September 2010
Beiträge
13
Ort
Leezdorf
Hallo Heiko, habe hier im Forum schon öfter geschaut, doch nicht sehr viel in diser Richtung gefunden, auf der Seite von Dieter Schmid gibt es schöne und auch nützliche Fotos und Beschreibungen.

Mir fehlt in erster Linie bei meiner Planung noch der letzte KICK, doch finde ich momentan keine gute und nützliche Idee und deswegen suche ich noch nach Büchern mit diesem Thema.

Gruß Ulf
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.058
Ort
Kiel
Hallo Ulf,

auf Deutsch ist mir da nichts bekannt. Aber auf Englisch gibt es ein Buch mit Plänen von Christopher Schwarz, das jedenfalls bei feinewerkzeuge geführt wird. Das Buch behandelt 7 oder 8 verschiedene Hobelbänke, die sehr unterschiedlich konstruiert sind.

Workbenches: From Design & Theory to Construction & Use gibt es hier
Bücher über Werkzeuge

Der Autor hat auch einen eigenen Blog, auf dem man viel über seine Bänke lesen kann:
Woodworking blog Woodworking Magazine - Workbenches

Außerdem hat Dieter Schmid Dokus von Bänken, die seine Kunden gebaut haben, auf seiner Seite gespeichert.

Alles für die Werkstatt: Vorderzangen, Hobelbänke, Spannelemente, Schraubstöcke, T-Nut Schienen (etwas nach unten scrollen)

Viele bebilderte Bauberichte findest Du auch hier:
Other Peoples' Workbenches

Ja, das ist in der Mehrzahl auf Englisch, aber in Amerika gibt es nun einmal eine wesentlich größere Tradition, sich seine Bank selber zu bauen.

Bilder sind aber international. Und da bekanntlich ein Bild mehr sagt, als tausend Wörter. :emoji_open_mouth:)

Liebe Grüße
Pedder
 

Mr. Black

ww-pappel
Registriert
16. September 2010
Beiträge
13
Ort
Leezdorf
Naja, nette Idee doch finde ich diese Technik nicht besonders sinnvoll bei einer Hobelbank. Es ist auch so das man dieses besser an einem Schleiftisch verwenden kann, dies sieht man ja schon oft auf messen und anderen Veranstaltungen.
 

Charly81

ww-fichte
Registriert
4. September 2009
Beiträge
23
Hallo,
ich war mal auf einer Meisterstückaustellung, da hat jemand eine Hobelbank gebaut, die als Phonomöbel genutzt wird. War ein sehr schickes Teil. Habe zufällig auch Bilder davon. :emoji_slight_smile: Wenn du Intersse hast, dann gib mir mal deine eMail-Adresse.

mfg
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
"Hobelbank als Phonomöbel"... Das würd mich jetzt auch interessieren. Stell das Bild doch hier in die Galerie, wenn du magst.
 

Mr. Black

ww-pappel
Registriert
16. September 2010
Beiträge
13
Ort
Leezdorf
Hallo, so habe etwas geschaut und geplant, so wie viele Bücher gewälzt.

Die groben Außen Maße sind Länge 2400mm, Breite 1050mm und die Höhe von 1050mm.

Auf der einen Zeichnung ist die geplante Form zusehe und auf dem zweiten die Einteilung und die Anzahl von Bohrungen für die Runden Bankhaken von Veritas.

Man verzeihe mir bitte das es nicht perfekt gezeichnet wurde, da ich dieses Programm erst seit kurzen verwende und ich die Maße noch nicht auf 2400mm umgestellt habe.

Hoffe und bitte um eure Meinungen, da dies meine erste und eigentlich letzte Planung sowie Bau einer Hobelbank werden soll.

Mfg Ulf
 

Anhänge

  • Hobelbank1.skp
    56,9 KB · Aufrufe: 254
  • Bankplatte.skp
    130,6 KB · Aufrufe: 69

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Ulf,
wenn ich das mal so zeichnen könnte! Tue mich da eher schwer.
Wie sicherst Du die Querriegel zwischen den Ständern? Üblich sind wohl Keile. Hat es einen besonderen Grund, dass die Auflagehölzer zwischen Ständer und Platte farblich anders dargestellt sind? Die Plattenhöhe würde ich an meiner Körpergröße orientieren, sofern ich die Bank selbst nutzen möchte (wovon ich bei Dir ausgehe). Ggf. die Gesamtmaße an den Aufstellmöglichkeiten orientieren.
Ja, nochwas: warum baust Du den Unterschrank nicht bündig bis an die Ständer heran? Das bietet im Schrank mehr Platz und stabilisiert die Bank. Denkbar wäre sogar, dass der Schrank mit den Ständern fest verbunden wird.
 

Mr. Black

ww-pappel
Registriert
16. September 2010
Beiträge
13
Ort
Leezdorf
Hallo Stefan, ja üblich sind Keile meine Überlegung ist Rundhölzer aufzutrennen und den Halbstäbe als Keile zu verwenden, ich dachte zwei Halbstäbe pro Querriegel.
Das mit dem Farbunterschied hat keinen Grund, bin wohl beim Markieren nicht ganz hin gekommen.
Bei der Größe habe ich mich schon wie du beschrieben hast auf meine Körpergröße abgestimmt, da ich gute 1,95 Meter groß bin und nach dem Goldenen schnitt von Da Vinci 3 zu 5 abgestimmt, das währen den 1,17 m nach Abzug einen Normalen Werkstückes kam ich auf 1,05 m.
Auf diese Höhe habe ich schon andere Arbeitsplatten gebaut, bin damit schon immer gut gefahren.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Meisterstück-Hobelbank

hallo,Mr.Black
vielleicht kannst du ja mit unterschiedlich zusammenpassenden Hölzern den letzten kick erbringen.
Wichtig ist ja erstmal die Anforderung der Handwerkskammer zu erfüllen? Schubladen werden da ja drin sein !? aber Türen?!
Innovationen (?):
Vielleicht ne leichte Hobelbank konstruieren, oder ne auswechselbare bzw hochklappbare Deckplatte , wo, die handhobel versteckt sind,
oder ein Liftregal(werkzeugschrank?) in Banklade versteckt,knopf drücken und schwuppdiwupp sind diverse Handhobel griffbereit.
oder ein Doppeldecker-Rollboy (werkzeug)beilegen, den man an die Beine magnetisch anklicken kann usw.....
Gruß
 

Mr. Black

ww-pappel
Registriert
16. September 2010
Beiträge
13
Ort
Leezdorf
Hallo MaHo, ja ich weiß man könnte mehr machen, doch nach der neuen Prüfungsverordnung der Tischler Nord Kammer haben wir nur noch 18 Tag Bauzeit mit eigentlicher Erstellung von Zeichnungen wie 1:1 was noch in Frage steht aber aller Teilschnitt Zeichnungen und Fertigungszeichnungen.
Auch in den 18 Tagen ist wie früher auch die Oberflächenbehandlung.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.800
Ort
Berlin
Hallo Ulf,
ich sehe das ähnlich wie MaHo, mir fehlt da der "Kick"! So wie jetzt dargestellt handelt es sich um eine "sehr konventionelle" Hobelbank mit Unterschrank und zusätzlichen Bohrungen in der Bankplatte. Wie wäre es mit:
einer zweiten Hinterzange zum parallelen spannen von Werkstücken,
einem integrierten Bankknecht,
einem "Notenständer" für Pläne, Materiallisten,
oder z.B.:
eine (für die Montage) entnehmbare Werkzeugkiste, die man sowohl von der Vorderseite der Hobelbank öffnen kann, als auch auf einer Mechanik aus (aus Holz) hinter der Hobelbank hochschwenken kann, so dass das Werkzeug in Griffhöhe ist. (Ich finde Hobelbänke sollten nach Möglichkeit nicht an der Wand stehen sondern frei im Raum).

Ansonsten kenne ich die Regel, dass die Bankplatte 15cm unter der Ellbogenspitze liegen sollte. Der Goldene Schnitt wird mit größeren Zahlen genauer.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten