Hobelbank Aufarbeiten – Schädlingsbefall, abrichten und Co

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ihr Lieben,
ich bin letzte Woche über eine günstigere Hobelbank gestolpert und habe sie direkt mitgenommen.
Die Bank stand bei einem alten Herren im Keller und war extrem dreckig.

0.JPG


Vor Ort habe ich nichts erkennen können, aber daheim und abgesaugt habe ich doch wenige kleine Löchlein im Gestell und ein paar mir nicht bekannte Ausblühungen auf der Unterseite der Platte entdeckt.

1.jpg


2.jpg

3.jpg

Weiß jmd. was das für komische graue Ausblühungen/ Hubbel sind? Sie sind fest, lassen sich aber wegstemmen.

Die Löchlein im Gestell würde ich einem Holzwurm zuweisen. Ob er noch aktiv kann ich noch nicht sagen. Sonst würde ich sie in schwarze Folie einwickeln und in die HochSommerSonne stellen, aber der Sommer lässt noch auf sich warten und sie soll auch bei mir in den Keller. Kann man neben Alkohol/ Isopropanol irgendwelche Mittelchen empfehlen die man in die Löcher gibt? Oder einfach Alkohol einspritzen, mit Wachs verschließen, nochmal überpinseln und danach für eine Woche in Folie einschlagen?


Weiß ggf. jmd. mehr zum Hersteller.

4.jpg


Die Fläche würde ich mit der Oberfräse abrichten.
Vorder- und Hinterzange möchte ich einmal zerlegen, säubern und ggf. die Führungen überarbeiten. Was macht man mit den Spindeln, werden die leicht gefettet?

Wie würdet ihr generell vorgehen um sie aufzuarbeiten?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit der Bank selbst solltest du gar nicht viel machen, sondern an ihr schöne Projekte verwirklichen.

Oberfläche höchstens kurz leicht überschleifen um Leimbuckel und so wegzubekommen. Spindeln und Führungen entdrecken und etwas schmieren. Wurmlöcher beobachten. Wenn da kein frisches Mehl rausfällt, gar nichts machen.

Gruß

Ingo
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
die gräulich-durchsichtigen Hubbel sind wie schon geschrieben Leim. Einfach mit einem Steckbeitel abstoßen.
das Helle sieht aus wie Lasur oder Mörtelspritzer oder Spritzer aus nem Wasserglas mit dem man mal Pinsel sauber gemacht hat.
Wenn es weisser, eher punktartig aufttragend ist, gibt es im Beinbereich oft auch so weisslichen Keller-Schimmel. Sieht mir aber eher nicht danach aus.
Die Bank ist übrigens gar nicht so schlecht erhalten. Mach es wie Ingo sagt. Nicht zuviel dran rumändern.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
522
Ort
Dresden
Ich reihe mich ein und würde die maximal schleifen. Bei meiner war die Oberfläche deutlich verbrauchter, ich bin einmal mit der raubank drüber im 45° Winkel (vorher penibel von Metall befreien!)

Meine Spindeln hab ich mit der Drahtbürste geputzt und mit silbergleit eingerieben. Fett zieht halt Späne und Staub an...
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ok, was mich wundert ist das diese grauen Hubbel nur an der Unterseite und dann noch in der Vertiefung sitzen.... wie da etwas hinspritzt etc. konnte ich mir schlecht vorstellen.
Die weißen Flecken hats auch nur an der Unterseite der Bank und unten am Gestell - da bin ich aber schlicht von Schimmel ausgegangen. Den wollte ich mit Alkohol abreiben, dann schleifen und ggf. noch ein Finish auftragen damit sich auch in Zukunft keine Holzfeinde ansiedeln.

@ger-247 Danke, damit hatte ich nicht gerechnet.

Für die Spindel werden ich dann Silbergleit nutzen. Danke @fried.chycken
 

Mitglied 67188

Gäste
schöne Hobelbank!
breite, verkeilte Schwingen so wie es sein soll und kaum noch gibt.

Oder einfach Alkohol einspritzen, mit Wachs verschließen, nochmal überpinseln und danach für eine Woche in Folie einschlagen?
die Sache mit dem Isopropanol funktioniert nur wenn aufgrund der schnellen Flüchtigkeit des Alkohols
sofort mit Malerfolie abgedeckt wird.
Mit Zerstäuber rasch, üppig aufgesprüht und sofort abdecken.

Doch wie gesagt, erstmal gucken ob die noch aktiv sind.

Ich würde mit groben Schleifvlies und Leinöl einen Ölschliff machen, damit ziehst du den Dreck ab und pflegst zugleich.

Spindel ggf. mit Messingbürste reinigen und nur ganz leicht ölen, danach mit Lappen sauber wischen, die Muttern natürlich auch.
 

Mitglied 67188

Gäste
IPA? Indian Pale Ale?
wie kommst du denn da drauf?

das ist doch allgemein bekannt für:
Internationales Phonetisches Alphabet

ja..
das mit den Abkürzungen geht mir auch oft auf den Keks.
Vor allem bei Maschinen bei denen schon unter Nennung der Modellbezeichnung vorausgesetzt wird,
dass jeder weiß, was gemeint ist.
sooo, muss jetzt mal kurz zu meiner X31 da hab ich mein SE5 liegen lassen...
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
IPA = Isopropanol (auch wenn ich glaube das sich dies aus dem Zusammenhang ergibt und dies eher scherzhaft gemeint war)

Zum Abrichten mit der Oberfräse samt Schlitten war die Meinung ja nicht sonderlich positiv - gabs da einen Grund für (außer der optische Erhakt)?
Ich arbeite halt vorwiegend mit Plattenwerkstoffen und brauche die Hobelbank eher selten im eigentlichen Sinne, vielmehr muss sie absolut plan sein für meine Monatgearbeiten.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
132
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Wow, wenn das auf dem letzten Bild der Versandaufkleber ist, dann ist das gute Stück über 100 Jahre alt! Die K. Württ. Staatsbahn ist am 1.4.1920 in der Reichsbahn aufgegangen und königlich war sie davor schon 1,5 Jahre nicht mehr.
Gruß
Axel
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

wie habe ich 40 Jahre lang Möbel bauen können, ohne exakt geplante Hobelbank?
Und warum panscht man mit Isopropanol rum bevor man geprüft hat, ob es wirklich nötig ist?
Und warum holt man sich Rat, den man doch ignoriert?

Ich bin raus.

Gruß Ingo
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
522
Ort
Dresden
Eine Massivholzhobelbank ist selten exakt Plan nach Schlosseransprüchen. Hast du Mal ein Richtscheit drauf gehalten?

Planfräsen bedeutet auch Bankhakenlöcher nachstemmen, komplett neuen Oberflächenaufbau - ich würde es lassen wenn keine großflächigen Unebenheiten Größer 2mm drin sind. Überschleifen und gut.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.534
Ort
Halle/Saale
Für Montagearbeiten ist eine Hobelbank mE sowieso unterdimensioniert... Lass das gute Stück nur gesäubert.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ja, für die Montage von größeren Möbelstücken ist sie definitiv zu klein. Dafür habe ich im Metall- und Werkzeugraum einen großen Tisch. In meinem kleinen Schmutz-/ Holzraum wird dies neben der FKS (schon wieder eine Abkürzung :emoji_slight_smile: ) die größte Fläche sein. Da möchte ich dann auch mal eben was kleines oder langes schmales zusammenstecken. Dafür habe ich gern sehr plane Oberflächen (jeder arbeitet anders, hat unterschiedliche Anforderungen etc.).
Abnehmen wollte ich so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Mit der OF (das wird zum running Gag) kann ICH das besser/ genauer als mit der vorgeschlagenen Raubank.


Hallo,

wie habe ich 40 Jahre lang Möbel bauen können, ohne exakt geplante Hobelbank?
Und warum panscht man mit Isopropanol rum bevor man geprüft hat, ob es wirklich nötig ist?
Und warum holt man sich Rat, den man doch ignoriert?

Ich bin raus.

Gruß Ingo

Hallo @IngoS ,
ich habe das Gefühl ich müsste mich bei dir entschuldigen - es tut mir leid.
Ich habe hier schon viel aufgegriffen, aber es gab natürlich unterschiedliche Vorschläge und ggf. entspricht nicht jeder vollumfänglich meinen Vorstellungen.... aber erkläre mir doch bitte was dagegen spricht den Schimmel zu beseitigen und in dem Zuge dann auch gleich vorbeugend gegen den Holzwurm vorzugehen. Schließlich habe ich die Bank jetzt zerlegt in der Garage und kann gut die angestrebten Arbeiten durchführen. Ist sie erstmal in den Keller gewuchtet und aufgebaut wird es z.B. extrem aufwendig das befallene Gestell luftdicht in Folie zu wickeln.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
ich habe das Gefühl ich müsste mich bei dir entschuldigen - es tut mir leid.

Hallo,

entschuldigen musst du dich gar nicht.
Mit Chemikalien rumplanschen, ohne die Notwendigkeit geprüft zu haben, war mal. Das passt nicht mehr in unsere Zeit, wo so vieles schon verseucht ist und irreversibel geschädigt. Dachlatten, früher immer mit Salzen behandelt, dürfen heute nicht mehr behandelt werden, um mal ein Beispiel zu nennen. Man will was Gutes tun und tut sich aus Unwissenheit selbst keinen Gefallen. Wenn Isopropanol auch nicht so giftig ist, atmet man doch Lösemittel ein, die das Gehirn schädigen und dass womöglich ohne Notwendigkeit

Gruß

Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Eine sehr plane Hobelbank ist definitiv notwendig, aber nur, wenn man auch mit der Hand hobeln will.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Ich persönlich würde die Oberfläche auch so plan wie möglich abrichten. Hatte das bei meiner ersten auch versäumt, und mich nur geärgert. Bei der 2. Hobelbank dann daraus gelernt und sie plan abgehobelt. Ich persönlich finde es beim montieren kleinerer Projekte auch angenehm, wenn ich schon eine plane Bezugsfläche habe. Aber auch bei anderen Arbeiten.
Finde, dass auch nichts dagegen spricht, die Fläche mit der Oberfräse aufzuarbeiten, wenn du dich damit wohlfühlst und es hört sich ja auch so an, dass Du das nicht zum 1. Mal machst. Danach halt noch schleifen. Ideal wäre wahrscheinlich ein Bandschleifer mit Rahmen. Aber auch Excenter oder mit Hand, alles möglich.
Und halt die Bankhakenlöcher ein wenig nacharbeiten. Auch kein Hexenwerk. Oder neue Bankhaken anfertigen, die passen. Evtl aus Holz.
Und mit Alkohol arbeiten, warum nicht, halt für gute Belüftung sorgen oder mit Maske arbeiten.
Die Hobelbank ist aber wirklich in einem, für ihr Alter, sehr schönen Zustand. Da kann man nur gratulieren. Kann auch verstehen, dass einige hier den Zustand möglichst erhalten wollen. Die Patina hat auch ihren Reiz.
Jeder, wie er möchte.
Gruß Michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Wer patina in der Werkstatt möchte, kann ja seine ADH rosten lassen...
(Klingt komisch? Genau.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten